Wieso wird Holz und Papier durch Batteriesäure (38%ige Schwefelsäure) nicht schwarz?

2 Antworten

Weil man dazu die wasserentziehende Wirkung von konzentrierter Schwefelsäure braucht (zerlegt Zellulose in H₂O und C), die 38%ige hat aber schon genug Wasser und tut das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Dass es Sinn macht, aus Schwefelsäure Schwefel zu gewinnen, bezweifle ich. Umgekehrt verbrennt man Schwefel, um Schwefelsäure zu gewinnen.

OK, man verbrennt schwefelhaltige Kohle und nutzt das Schwefeldioxid.

In jedem Fall musst du Schwefelsäure weitgehend reduzieren, um daraus Schwefel zu gewinnnen. Wenn du das mit Schwefelwasserstoff machst, schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe. Wie gut das technisch klappt, weiß ich nicht.

Sebastian4891
Fragesteller

Bleikammerverfahren zur herstellung und heute kontaktverfahren