Beschreibe die Beobachtungen, die man bei der Elektrolyse einer Kupferchloridlösung an den Elektroden machen kann? Formuliere die Ionen gleichungen für die Tei?

1 Antwort

An der Kathode schlägt sich elementares Kupfer nieder (rotbrauner, glänzender Belag), da Cu2+ zu Cu reduziert wird.l

Geichung: Cu2+ + e- -> Cu

An der Anode bildet sich Chlorgas (Blasen steigen auf), da Cl- zu Cl2 oxidiert wird.

Gleichung: 2Cl- -> Cl2 + 2e-

P.S. GuteFrage.net für die Hausaufgaben zu benutzen ist didaktisch nicht zielführend...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung