Welche Ionen werden bei der elektrolyse von kupferchlorid reduziert welche werden oxidiert?

1 Antwort

Bei Kupfer(II)chlorid und Kupfer(I)chlorid handelt es sich jeweils um Ionenverbindungen, dabei liegen in der Lösung Chloridanionen und Kupferkationen vor. Man spricht von einer Reduktion wenn ein Atom Elektronen aufnimmt, während von einer Oxidation gesprochen wird, wenn ein Atom Elektronen abgibt. Die Kupferionen liegen dabei als Kationen vor, das heißt, sie sind positiv geladen und daher auch in der Lage Elektronen aufzunehmen. Kupfer(I)kationen können dabei ein Elektron aufnehmen, während Kupfer(II)kationen zwei Elektronen aufnehmen können. Das heißt, dass die Kupferionen reduziert werden. Die Chloridionen liegen dabei als Anionen vor, das heißt, sie sind negativ geladen und daher in der Lage Elektronen abzugeben. Die Chloridanionen werden folglich oxidiert.

Bild zum Beitrag

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
 - (Chemie, Redoxreaktion)