Thiol + Thiol ergibt Disulfid. Was wird dabei reduziert und was oxidiert? Wie kriegt man das am einfachsten raus?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Der Schwefel wird oxidiert (von −II auf −I), und deshalb muß man irgendein mildes Oxidationsmittel zugeben. Ich habe mal aus CH₂=CH–CH₂SH das Disulfid CH₂=CH–CH₂–SS–CH₂–CH=CH₂ gekocht, mit K₃[Fe(CN)₆] als Oxidationsmittel. Das hat gut gerochen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
ServusDann
Fragesteller

In meinem Buch steht einfach 2 Mal die funktionelle Gruppe des Thiols ergibt unter Abspaltung von 2 Wasserstoffatomen ein Disulfid. In dem Fall erden die beiden Schwefelatome oxidiert und die beiden Wasserstoffatome reduziert, alle jeweils um 1 Elektron oder?

indiachinacook  06.12.2023, 00:58
@ServusDann

Die Wasserstoffatome werden ja nicht als H₂ freigesetzt, sondern als H₂O — der Sauerstoff kommt vom Oxidationsmittel.

ServusDann
Fragesteller
@indiachinacook

In meinem Buch steht Thiol + Thiol (in Valenzstrichformel 2 Thiole, aber nur die funktionellen Gruppen ohne die Angabe des genauen Restes) dann Reaktionspfeil wird zu Disulfid, nur die Disulfid Valenzstrichformel ohne Angabe genauer Reste und auf dem Pfeil steht [2H]

Letztlich sind aus den Valenzstrichformeln nur 2H abgespalten worden.

Fehlt da was?