Wie stelle ich die Redox-Gleichungen auf?

1 Antwort

Die Gleichung, die Du aufgeschrieben hast, beschreibt richtig die Oxidation von C₆H₆ zum CO₂ und H₂O, aber mit O₂ als Oxidationsmittel. Wenn ich die Aufgabe aber richtig verstehe, dann sollst Du Sulfat als Oxidationsmittel verwenden — ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß das real funktioniert, aber die Reaktionsgleichung dafür kann man leicht aufschreiben:

4 C₆H₆ + 15 SO₄²¯ ⟶ 12 H₂O + 24 CO₂ + 15 S²¯

Du kannst Dir ja vorstellen, daß ein Sulfation in dieser Reaktion soviel wert ist wie zwei O₂-Moleküle in der von Dir aufgeschriebenen, und so kommt man leicht auf die Gleichung.

DedeM  30.03.2024, 16:13

Gut gebrüllt, Löwe! Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, unter welchen Reaktionsbedingungen das in der Realität ablaufen sollte...

indiachinacook  30.03.2024, 16:15
@DedeM

Ich stelle mir gerade vor, wenn jemand Benzol im OC mit Na₂SO₄ trocknen will und dann schäumt und stinkt es ☺

DedeM  30.03.2024, 16:24
@indiachinacook

Ich lache gerade. Ja, so etwas ähnliches habe ich mir auch vorgestellt.

JenerDerBleibt  30.03.2024, 16:40
@DedeM

Also ich hab zumindest was über Bakterien gefundem, die Sulfat als Reduktionsmittel in einer Art "Sulfat-Atmung" nutzen und das dadurch zu H2S reduzieren. Und die können wohl auch Aromaten oxidieren.