Wasserstoffbombe Knallgas?

2 Antworten

Hallo mitistohne,

nein.

Die Knallgasreaktion ist eine chemische Reaktion.

ALLE chemischen Reaktionen passieren in den Atomhüllen der Reaktionspartner: Die Atomhüllen verbinden sich, dadurch wird die Elektronenkonfiguration optimiert, was Energie freisetzt... und die Reaktionspartner verbleiben als Molekül verbunden. Die beteiligten Energiebeträge, die da pro Reaktion frei werden, liegen also im Energiebereich, den wir bei den Energieniveaus in der Elektronenhülle so haben. Das sind dann so von der Größenordnung her einige eV (Elektronenvolt).

Wasserstoffbomben sind Kernwaffen, arbeiten also mit Reaktionen, die in AtomKERNEN ablaufen und die mit Chemie nix zu tun haben. Hier sind wir im Bereich der Kernphysik. Im Wesentlichen verschmelzen in so einer Wasserstoffbombe Deuterium und Tritium (das sind schwere Wasserstoffisotope mit zusätzlichen Neutronen im Kern), sowie Lithium zu Helium. Pro Reaktion werden da nicht einige eV, sondern einige MeV freigesetzt... also 1 Million mal so viel Energie wie bei einer chemischen Reaktion. (Weil halt die Bindungsenergien im Atomkern so viel höher sind.) Wie man auf

https://www.spektrum.de/lexikon/physik/wasserstoffbombe/15421

nachlesen kann, sind typische Reaktionen

6Li(n,α)3T + 4,8 MeV

und

3T(2D,n)4He + 17,7 MeV

Das Entscheidende ist dann aber auch noch mal, dass es zur Kettenreaktion kommt und der Prozess dann unkontrollierbar abläuft. Das Ding ist nicht wirklich schön...

Grüße

Nein, bei der Wasserstoffbombe handelt es sich grundsätzlich um eine Atomwaffe.

Im Gegensatz zu normalem Sprengmitteln wirs hier nicht mit jede Menge explosiven Marerial gearbeitet. Sondern aur die Kraft der Atomfusion gesetzt. Hierbei entstehen mehrere Millionen Grad und dadurch verdampfen alle Stoffe in der Umgebung.

In der Wasserstoffbombe versteckt sich eine kleine Atombombe. Diese liefert die Energie für die Verschmelzung der Wasserstoffisotope.

Also nichts mit Knallgas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung