Können Kerne im Wasser keimen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können sie.

aber nicht alle mögen es ganz so nass.

Außerdem bildet sich bei zu viel Feuchtigkeit auch immer schnell Schimmel und der kann den Keimling auch gleich wieder erledigen.

Das ist nur bei wenigen Pflanzenarten möglich.

Für die Keimung (Stoffwechsel) benötigen die Samen Sauerstoff.

Thomas520532
Fragesteller

Das heißt theoretisch wenn ich das Wasser nur halb so viel wie die Höhe des Kerns eingieße würde er genug Sauerstoff bekommen?

Thomas520532
Fragesteller
@agrabin

Alles mögliche

Kürbisse, Melonen, Karotten etc. hauptsächlich Gemüse, wollte mal eine einfachere und platzsparendere Methode finden, da ich so nicht für jeden Kern einen Topf brauche und sie bei geeigneter Größe leichter ins Beet versetzen kann.

agrabin  12.02.2021, 17:21
@Thomas520532

Die Arten sollten in Erde keimen. so ein Keimling ist sehr zart, es wird kaum gelingen, die dann in Erde zu pikieren.

Kürbis ist zudem ein Dunkelkeimer, die Samen sollten mit Erde bedeckt sein.

Das wäre ja eine Art Hydrolultur oder Anzucht von Sprossen (schau mal im Netz,wie diese Behälter aussehen und wie die gekeimten Samen dann aussehen, im Handel auch Biosnacky)

Zur Vorsaat nehme ich Anzuchtschalen, Möhren werden i.d.R. direkt gesät.