Wieso verbrennt Wasser nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Sauerstoff und der Wasserstoff in einem stabilen Element, nähmlich Wasser gebunden sind und kein weiteren Bindungen eingehen. Trennt man es durch Elektrolyse wieder in Sauerstoff und Wasserstoff auf und Verbrennt beide, entsteht Wasserdampf , als das Ergebnis eine Verbrennung , welche nicht mehr brennen kann.

es fehlt die verbindung zu etwas, wo kohlenstoff drin ist... nasses (wasser) holz (kohlenstoff) brennt... wenn nur schwer aber es brennt und das wasser entweicht als dampf. Sauerstoff, der hier aus der luft kommt weil er nicht im wasser gebunden ist, dient lediglich als eine art brandbeschleuniger.

Verbrennen ist im Grunde eine Reaktion, die einen Stoff von einem energiereichen Zustand auf einen energiearmen bringt.

Wie du richtig gesagt hast, sind sowohl Sauerstoff als auch Wasserstoff recht energiereiche Stoffe. Treffen beide aufeinander, kommt dabei nicht nur eine gewisse Menge Wasser raus, sondern vor allem auch eine riesen Explosion, wo sich die Energie von beiden Stoffen bereits entläd. Andersherum müsste, um Wasser in seine Bestandteile aufzutrennen, eine Riesen Menge Energie ausgewendet werden (nämlich genau soviel, wie bei der Reaktion von H und O und H2O frei wurde). H2O ist eben auf einem sehr energiearmen Zustand, und kann nicht zum Brennen gebracht werden, da brennen die Freisetzung von Energie bedeutet; in H2O ist diese Energie aber schlicht und einfach nicht mehr drinnen.

Hoffe das ist verständlich :) lg

Paschulke82  19.04.2012, 01:37

Warum hat diese Antwort ncoh keinen Stern?

Weil beides gebunden ist. Trennt man die beiden Elemente z.B. durch Elektrolyse erhält man Wasserstoff und Sauerstoff. Dann ist der Wasserstoff auch brennbar. Und zwar heftig (Knallgas)!

Vielleicht ist es eine stabile Verbindung. Es IST ja bereits OXIDIERT. CO² brennt ja auch nicht mehr, obwohl es die Kohle sehr wohl tat. Chemie??? Nachhilfe!