Warum brennt Wasser nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss unterscheiden, ob man einen Stoff betrachtet oder nur einzelne Atome, die Teil eines Moleküls sind!

Ja, Sauerstoff als Stoff, d.h. als Sauerstoff-Gas (O2), ist ziemlich reaktionsfreudig. Aber daraus kannst du nicht auf das Verhalten von Sauerstoff-Atomen in anderen Molekülen schließen!

Vereinfacht gesagt: Wenn die Sauerstoff-Atome schon mit anderen Atomen verbunden sind, dann haben sie schon reagiert. Wenn man so will, haben Sauerstoff-Atome, die nur mit anderen Sauerstoff-Atomen verbunden sind, einen starken Wunsch nach einer Reaktion. Und dieser Wunsch ist eben erfüllt, wenn sie z.B. mit Wasserstoff-Atomen verbunden sind.

Und das Gleiche gilt in abgeschwächter Form eben auch für Wasserstoff.

Das H2O-Molekül ist sogar ein sehr stabiles Molekül, das so überhaupt keine Lust hat, wieder auseinander zu fallen um irgendwelche Reaktionen durchzuführen. Man braucht ziemlich brachiale Gewalt, um H2O-Moleküle zu zerlegen - wahlweise sehr hohe Temperaturen (über 2000 °C) oder elektrischen Strom. Und solange du das nicht erbringt, bleiben diese Moleküle einfach so wie sie sind, und solange sie so bleiben können sie nicht reagieren.

Baprillia  08.07.2023, 16:32

Findest du, dass ein O2 Molekül reaktionsfreudig ist? mMn braucht man schon viel Energie um das erstmal zu dissoziieren

Wasser ist bereits vollständig oxidiert und brennt deshalb nicht

Wasser ist bereits verbrannter Wasserstoff. Wasser ist energetisch günstiger als Wasserstoff und Sauerstoff. Wenn man Wasser extrem heiß macht, könnte man es auch wieder in die Elemente spalten, aber die würden sich dann bei nächster Gelegenheit wieder zum Wasser zusammensetzen.