Warum kann Methan so nicht verbrennen?

3 Antworten

C(OH)4 ist nicht stabil. Die Abspaltung von Wasser und Bildung einer C=O-Doppelbindung ist energetisch begünstigt. Das ergibt sich, wenn man die Bindungsenergien betrachtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte indiachinacook bestätigt

Die von dir gezeigte Verbindung ist Orthokohlensäure. Sie ist instabil nach der Erlenmeyer-Regel. Man kann aber Orthokohlensäureester herstellen.

Irgendwo in Sternennebeln oder nahe 0 K dürfte sie allerdings molekular schon existieren - ist aber eben nicht stabil genug, um sie zu isolieren.

Es ist einfach energetisch günstiger, spontan 2 H2O und CO2 zu formen. Außerdem verlaufen Verbrennungen nur über kurzlebige Radikale.

Kruemmelmonater
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich. Ich muss mich wohl mal über diese Erlenmeyerregel informieren, ich hab Chemie nur in der Schule. Oft ist es in der Schulchemie leider so, dass wir vieles nicht erklären können. Die Antwort vom Lehrer warum eine Reaktion so und nicht so verläuft ist dann oft „weils halt so ist“ oder „weils das halt kann“

Erlenmeyer-Regel. Mehr als eine Hydroxygruppe pro C ist nicht stabil.