Methan bei Kühen brennbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja sie brennen, das kann sogar sehr gefährlich werden':

ich hatte gelesen, dass 2014 ein schlecht belüfteter Kuhstall in Rasdorf in die Luft flog. Da waren 90 Kühe drinnen und es hatte sich eine kritische Menge des Methans angesammelt. Durch eine elektrische Entladung kam es zur Explosion. Einige Kühe erlitten schwere Brandverletzungen, und das Dach wurde beschädigt

Wenn, dann brennen die Rülpser, denn das Methan wird hauptsächlich im Pansen produziert. Ob die Rülpser brennen, kann ich mangels Erfahrung nicht bestätigen oder dementieren, ich vermute Ja.