Kann man Wasserstoff und Chlor ohne Sauerstoff verbrennen?

5 Antworten

Das ist sehr wohl eine Oxidation. Nach diesem kontinuierlichen Verfahren werden industriell große Mengen Chlorwasserstoff hergestellt, in sog. Chlor-Knallgas-Brennern.

Und: Nein, die Reaktion ist nicht in einem großen Rundkolben möglich. Dabei kommt es zu einer Explosion, der enge Hals des Kolbens kann die expandierenden Gase nicht schnell genug entweichen lassen, der Kolben zerknallt und Du wirst durch Glassplitter schwer verletzt oder sogar getötet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist keine Verbrennung, wenn auch eine Redoxreaktion. Eine Oxidation findet also nur mit Wasserstoff und Chlor statt. Dabei entsteht HCl.

Einstei3
Fragesteller

Und warum nicht auch Wasserstoff mit Sauerstoff?

yersiniapestis3  10.01.2019, 15:33
@Einstei3

Wenn du keinen Sauerstoff hast, wird Wasserstoff auch nicht mit Sauerstoff reagieren.

yersiniapestis3  10.01.2019, 15:55
@Einstei3

H2 + Cl2 --> 2 HCl

Das ist eine REDOXREAKTION. Sie besteht aus OXIDATION und Reduktion. Als Verbrennung würde ich es aber nicht bezeichnen.

Hallo Einstei3

natürlich kann man Wasserstoff und Chlor zur Reaktion bringen - nennt sich Chlorknallgas. Bei Anwesenheit von Sauerstoff hast du die 'normale' Knallgasreaktion als Konkurrenzreaktion und wahrscheinlich die Bildung weiterer Produkte.

Dass die Reaktion keine Redox-Reaktion ist, dem muss ich widersprechen.

Entsprechend der normalen Knallgasreaktion wird bei der Chlorknallgasreaktion der Wasserstoff oxidiert und Chlor reduziert.

LG

Einstei3
Fragesteller

Vielen Dank, können sie mir vielleicht auch noch sagen ob so eine Reaktion auch in einem großen Rundkolben möglich wäre oder würde das gleich ausgehen wie mit dem Kunststoff sack?

Zwergbiber50  10.01.2019, 15:59
@Einstei3

Erst einmal: Hier ist duzen üblich :)

Ich kann das nicht beurteilen. Mir persönlich wäre das Risiko entschieden zu groß, schließlich handelt es sich um eine Explosion.

Ohne Sauerstoff brennt nichts.

Korosensei837  14.02.2022, 07:17

Bei chlorknallgas ist das glaub ich was anderes.

Ohne Sauerstoff kann die Oxidation (Verbrennung) nicht stattfinden, es brennt also nichts und die Stoffe können nicht miteinander reagieren!
Jede Verbrennung ist nämlich auch eine Oxidation!

Einstei3
Fragesteller

Wie verhindere ich dann das dabei alles mögliche entsteht?

der911er  10.01.2019, 15:28

Kann ich leider nicht genau sagen, aber die Nebenerzeugnisse sollten sich bei einer kleinen Menge, wie in einem Reagenzglas in Grenzen halten

Korosensei837  14.02.2022, 07:16

Für diese Reaktion braucht man kein sauerstoff, dieser wäre schlicht und einfach störend. Es könnten sonnst unerwartete oder störende nebenprodukte entstehen