Wie geht die Elektronenschreibweise?

4 Antworten

Was genau meinst du mit Elektronenschreibweise? Valenzstrichformeln mit Bindungselektronenpaaren und freien Elektronenpaaren oder die Schreibweise von den einzelnen Elektronen eines jeden Atoms einer Verbindung?

H2: zwei Wasserstoffatome mit ner Einzelbindung

CH4: ein C Atom in der Mitte mit jeweils einer Einzelbindung zu den 4 H Atomen drumherum

NH3: ein N Atom mit einem freien Elektronenpaar und jeweils einer Einzelbindung zu den 3 H Atomen drumherum

O2: Doppelbindung zwischen 2 O Atomen die jeweils auch noch 2 freie Elektronenpaare haben

HCN: C Atom mit einer Einzelbindung zu nem H Atom und ner Dreifachbindung zu nem N Atom was auch noch ein freies Elektronenpaar hat

In meine jetzt die Formel, die genaue. Wie man das aufschreibt mit Pfeilen

Pfeile? Also Molekülorbitale (MO Schema)???

0

CHEMIE: Welche Säuren bilden mehrere arten von Salzeen?

Welche der folgenden Stoffen ist (oder sind ich weiß nicht ob mehrere Antworten möglich sind) eine SÄURE die mehrere arten von SALZEN bilden?

Phosphorsäure, Wasserstoff, Carbonat, Nitrate, Ammoniak , Natriumhydroxid, Chlorid, Ammoniumchlorid, Salzsäure

Danke im voraus !

...zur Frage

Reaktionsgleichung aufstellen (Ammoniak + Sauerstoff)?

Hallo,

kann mir jemand bitte erklären wie man von der Reaktion von Edukten auf die das Produkt schließen kann?

Wenn ich z.B. Ammoniak mit Sauerstoff reagieren lasse, wie finde ich dann das Produkt raus. Gibt es da einen Trick den man bei vielen Reaktionen anwenden kann? Ich verstehe nämlich nicht wie man so eine Gleichung aufstellt. Im Anhang finden Sie die Lösung die ich Suche. Allerdings sehe ich da keinen Lösungsweg wie man auf das Produkt kommt. Danke

Gruß LenLo

...zur Frage

Kommt bei Methan (CH4) auch die Wasserstoffbrückenbindung vor?

Und wie genau ist das mit der WBB? Mit Sauerstoff in H2O gibt es ja eine WBB, gilt das auch bei H2O2? Wie haben aufgeschrieben, dass Wasserstoff mit allen elektronegativen Atomen (also auch C, F) eine Wasserstoffbrückenbindung eingeht, inwiefern gilt das?

...zur Frage

Dehnt sich ein Wasserstoff-Sauerstoff-Gemisch bei der Verbrennung aus ?

Wenn man Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff spaltet haben die Gaße danach ein deutlich höheres Volumen. Bei der Verbrennung müsste das Volumen also eigentlich abnehmen. Warum kann dann ein Wankelmotor mit Wasserstoff betrieben werden? Oder wird dabei der Wasserstoff ohne Sauerstoff verbrannt?

...zur Frage

Freie Elektronenpaare beim moleküle?

Hallo,

wie kann ich prüfen ob Methan und Ammoniak freie Elektronenpaare besitzen?

Methan (CH4): C= besitzt 4 V.Elektronen und kann noch 4V.Elektronen aufnehmen H= besitzt 1VE und kann noch eine 1VE aufnehmen--> 1x4= 4

Bedeutet es dann, das Kohlenstoff keine freien VE besitzt? Da es die Vier VE vom Wasserstoff übernimmt?

...zur Frage

Wie sieht die Elektronenschreibweise von Ammoniak aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?