Kommt bei Methan (CH4) auch die Wasserstoffbrückenbindung vor?

2 Antworten

wasserstoffbrücken kommen immer zwischen O und H atomen aus verschienden molekülen vor. also ja, auch bei methan, wenn ein anderes molekül ein O in seiner bindung hat.

"Der Donator ist ein elektronegatives Atom (z. B. Stickstoff, Sauerstoff oder Fluor), an das ein Wasserstoffatom kovalent gebunden ist.". ja, also auch an fluor etc.

Nur wenn die Differenz der EN-Werte groß genug ist, gibt es Wasserstoffbrückenbindungen. (CH4: 0,4; H2O: 1,4)

Da H2O2 auch flüssig ist, muss es dort auch WSBB geben.

Sonst Cl, N, I, ...