Van-der-Waals-Kräfte(VdWK), Wasserstoffbrückenbindungen(Wbb)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides sind zwischenmolekulare Kräfte, treten also nur zwischen Molekülen auf. VdWK sind grösser, je mehr Elektronen das Molekül hat. Sie sind immer vorhanden, mal stärker, mal weniger stark.

Damit Wasserstoffbrücken auftreten können, braucht es eine stark polare Bindung (F-H, O-H, oder N-H), ein nichtbindendes Elektronenpaar von F, O, oder N und es muss eine Lineare anordnung der verbindenen Moleküle möglich sein.

livomi
Fragesteller

vielen lieben Dank:) Hilft mir aufjedenfall weiter!

Überlege, wie die Kräfte jeweils zustande kommen und welche Bausteine die Moleküle dafür jeweils haben müssen!

livomi
Fragesteller

Bin leider nicht so gut in Chemie! Kann mir vielleicht jemand die wesentlichen und wichtigsten Eigenschaften dieser beiden Kräfte nennen? wäre echt hilfreich, danke..

PhotonX  14.09.2013, 16:09
@livomi

Tja, ich schätze, du hast deine Antwort schon bekommen. Die Moderation ist mal wieder unter aller Sau - manchmal löscht sie wild umher und dann bleiben offensichtliche Hausaufgabenfragen wie diese stehen...

WBB gibt's nur bei

  • H2O
  • HCl
  • HF
  • NH3
  • (habe ich was vergessen?)

Dipol-Dipol-WW

  • gibt es bei allen polaren Molekülen.

VdWK

  • gibts überall, aber wenn eine Dipol-Dipol-WW oder WBB vorliegen, ist ihr Anteil so gering, dass er nicht ins Gewicht fällt.

LG

MCX

Hast du dir mal genau die definitionen angeschaut? Wasserstoffbrücken sind zwischenmolekulare Kräfte zwischen positiv polarisierten H-Atomen und negativ polarisierten N-, O- und F-Atomen..