Warum kann man seine Hand kurz über eine heiße Kerzenflamme halten,

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das liegt ganz einfach daran, daß der Wärmeleitkoeffizient (und damit die Wärmeleitfähigkeit) von Luft wesentlich kleiner als der von Wasser ist.

Meran23  17.02.2013, 14:05

Ganz korrekt wäre meiner Meinung nach der Wärmeübergangskoeffizient zwischen Haut und Luft/Wasser. Die Wärmeleitung in der Luft/Wasser spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Ein gutes Beispiel ist auch die Sauna. Da hält man auch über 100°C aus, weil der Wärmeübergang zwischen Haut und der Luft so gering ist. Der Aufguss verbessert diesen Wärmeübergang, dann wirds anstrengender.

Das hat damit zu tun, dass wenn wir unsere Hand über die Kerzenflamme halten, die Flammeenspitze Punktuell, das heisst an einem Kleinen Punkt auftrifft. Im Gegensatz zu heissem Wasser wo wir mit der ganzen Oberfläche der Haut mit Hitze Versogt werden. Das ganze hat rein mit der Jeweiligen Kontaktfläche zu tun, ob wir viel oder wenig Hitze verspüren. Auch die Zeiteinheit spielt eine Rolle. Je länger die Kontaktzeit desto grösser die Gefahr eine Verbrennungsverletzung davonzutragen.

Weil das heiße wasser an der Hand bleibt und du somit länger einen Wärmeaustausch hast. Wenn du die hand von der Flamme nimmst kann sich die hand sofort wieder abkühlen,

gandalfbond  27.05.2012, 14:03

das ist nicht richtig. Wenn es nur daran läge, müsste es genauso lange dauern, bis die Verbrennung einsetzt, aber das geht bei Wasser wesentlich schneller.

Lilbi  27.05.2012, 14:23
@gandalfbond

Also bleibt kein wasser an der hand und wenn ich die hand aus dem wasser nehme haben sowohl hand als auch wasser sofort die gleiche temperatur? Wusste ich nicht ... man lernt nie aus ...

steefi  27.05.2012, 16:25
@Lilbi

das Gleiche wie Du habe ich auch gedacht, also sind wir schon 2 Ahnungslose die von den schlauen Leuten hier noch viel, viel lernen können

gandalfbond  27.05.2012, 17:59
@Lilbi

natürlich bleibt ein klein wenig wasser auf der Haut, aber die darin enthaltene Wärme (Hitze) ist bereits in die Haut und darunter übertragen. Deshalb kannst Du auch sofort die verbrannte nasse Stelle mit der 2. Hand anfassen, ohne Dich erneut zu verbrennen. Das Wasser direkt an deiner Haut ist tatsächlich sehr schnell abgekühlt, so wie Die Hand eben analog schnell "überhitzt" ist. Schnelle Wärmeübertragung eben.

Wasser kann außerdem viel mehr Wärmeenergie speichern als Luft, daher ändert sich die Temperatur des Wassers, in das Du dummerweise ganz kurz Deine Hand gesteckt hast ;-), auch praktisch nicht.