Ist meine Haut hitzeresistent?

Das Wasser war definitiv sehr heiß, wie gesagt die ganze Plastikdecke hat sich dort verformt wo sie mit dem Wasser in Berührung kam.

5 Antworten

Es kommt ja nicht alleine auf die Wassertemperatur an, sondern auch auf die Verweildauer des heißen Wassers auf der Haut. Da Du sofort richtig gehandelt hast, hast Du schlimmes verhindert!👍

Eine plötzliche Schmerzunempfindlichkeit kann auf eine schwere Erkrankung hindeuten.

LuluLala123456
Fragesteller

Ich kann Schmerzen empfinden nur in dem Moment hat sich das Wasser nur etwas warm angefühlt obwohl es kochend heiß war. Sonst tut mir alles "normal" weh. Eben noch habe ich mir den kleinen Zeh am Türrahmen gestoßen. Mensch tat das weh

Wasser kann nicht heißer als 100° werden. Dann fängt es an zu dampfen und der Dampf steigt nach oben. Dampf kann heißer als Wasser werden!

Somit können wir davon ausgehen, dass dein Wasser 100° hatte, nachdem es fertig war. Dann hast du es eine Minute lang stehen gelassen. Ich kann nun schlecht sagen wie schnell die Temperatur entweicht, aber das sollte von vielen Faktoren abhängen. Bsp. wie viel Oberfläche du dem Wasser gibst, welche Umgebungstemperatur das umgebende Medium hat und auch andere Temperatur-relevante Eigenschaften des umgebenden Mediums.

Nun sind wir definitiv unter 100° und du schüttest das Wasser in die Tasse hinein. Dabei schaffst du dem Wasser viel Oberfläche, um mit der Luft die Wärme auszutauschen, sodass das Wasser einiges an Temperatur verliert. Die Tasse ist wohl auch vergleichsweise kalt und diese nimmt noch einmal viel Wärme auf. Je nachdem wie viel Volumen die Tasse hat, nimmt die Tasse mehr Wärme vom Wasser auf. Bei viel Volumen nimmt sie wenig auf, da es sehr viel Wasser im Vergleich zum Material der Tasse gibt. Wir haben Venti Starbucks-Tassen. Da passen locker 400ml Tee hinein. Man sagt ein normales Glass fasst 200 ml. Und kleine Gläser fassen mindestens 100 ml.

Wenn wir nun von kleinen Gläsern ausgehen, dann ist die Temperatur weiterhin erheblich gesunken. Aber auch die normalen würden definitiv ihren beitrag dazu beitragen.

Nun Hältst du die Tasse in der Hand und es schüttet dir aus. Das Wasser kommt somit wieder mit viel Luft in Kontakt, bevor es deine Haut berührt. Es kühlt sich erheblich ab. Hängt natürlich vom zurückgelegten Weg ab. Anschließend kommt das Wasser wohl direkt auf deine Haut, ohne Kleidung (Da aktuell Sommer ist), wodurch es sich sehr verteilt hat. Auch kann nicht viel Wasser auf deiner Haut stehen bleiben und fällt zum größten Teil direkt auf den Boden (Du stehst ja senkrecht). Dadurch hast du nur sehr wenig vom Wasser auf deiner Haut, was dich gerade so bedeckt und das Wasser verteilt sich über eine sehr große Fläche. Somit erhitzt es deine Haut kaum. Und bis 40° sollten wohl keine Brandwunden etc. auftreten. Ich denke 50° könnte auch noch klappen, wenn man direkt danach kühlt etc? Wie du das gemacht hast. Aber bin da definitiv kein Experte.

Nun habe ich mal eine Starbuckstasse mit Tee gehabt und diese ist mir versehentlich übergeschwappt, auf meine Hand. Ich habe die Tasse dennoch gehalten. Da konnte sich dann in einem Bereich ein klein wenig mehr Wasser ansammeln und ich habe danach direkt leider wieder geschwappt, sodass es wieder dahin kam. Ich habe im Endeffekt nur eine Blase in dem Bereich erhalten, wo sich das Wasser ansammeln konnte. Die restliche Haut blieb unverändert.

Also es kommt ganz darauf an. Niemand ist immun.

Ach und Plastik verformt sich sehr sehr schnell. Schon bei temperaturen, die für uns nur warm sind. Ich bade beispielsweise immer extrem heiß, sodass ich total rot aus der Wanne steige oder kaum mehr Kraft habe aufzustehen. Bei den Temperaturen sehe ich nach 10 Minuten nichts mehr an meiner Haut. Da würde aber plastik definitiv verformt werden. Auch sind die termalen eigenschaften von Plastik hier besonders, sodass dieser Effekt eben so gut stattfinden kann.

Würde somit sagen, dass du keine superkräfte hast, sondern dies einfache Physik ist. Aber ich bin bei dem Ganzen kein Experte. Auch bei Physik nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – 5 Jahre Bodybuilding. Jahrelang Pause. Nun wieder angefangen

Könnte auch sein dass du wegen dem Adrenalin nichts gespürt hast und das kühle Wasser die richtige Reaktion war, dass du keine Nachfolgen hattest.

Manche Menschen sind hitzeresistenter als andere, kann gut sein. Aber irgendwann hat jede Haut Grenzen