Warum verbrennt man sich schneller am Wasserdampf, als am Wasser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Wasserdampf steckt mehr Energie drin.

Bei normalen Umgebungsbedingungen kann flüssiges Wasser ja nicht heißer als 100°C werden, weil es dann eben verdampft. Wasserdampf hingegen kann sehr wohl heißer als 100°C werden, außerdem steckt da noch die Verdampfungsenergie drin. Wenn gasförmiges Wasser auf der Haut kondensiert, geht ein großer Teil dieser Energie in die Haut und das tut weh.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
misui
Fragesteller

Dankeschön für die gute Erklärung!

Wasser hat eine Wärmekapazität von 4,19 J/gK (um 1 g um 1 K zu erwärmen, benötigt man 4,19 J, oder 1 cal).

Die Verdampfungswärme von Wasser liegt aber bei 2257 J/g!

1 g Wasser, das auf der Haut kondensiert liefert also die 540× Energie, von 1 g/K Wasser!

Oder exakter 1 g 100 °C heißer Dampf zu 100 °C heißem Wasser liefert so viel Energie wie 7 g 100 °C heißes Wasser auf 35 °C zu kühlen. Das eine dauert nur Millisekunden, dass andere geht nicht ganz so schnell.

Flüssiges Wasser hat bei Normaldruck maximal 100 °C, Wasserdampf immer min­de­stens 100 °C. Dieser Temperaturunterschied ist aber nicht das Hauptproblem.

Der wirkliche Grund, warum Wasserdampf viel gefährlicher als Wasser ist, liegt in der Kondensationswärme. Das ist die Wärme, die frei wird, wenn Wasserdampf von 100 °C in flüssiges Wasser von 100 °C übergeht. Sie beträgt ungefähr 2300 J/g, das ist ab­artig hoch. Beim Abkühlen von Wasser werden dagegen nur ca. 4.2 J pro Gramm und Grad frei, das ist ein fünfhundertstel dieses Wertes.

Wenn Du flüssiges 100 °C heißes Wasser auf die Haut bekommst, dann kühlt es sich viel­leicht von 100 °C → 40 °C ab, das liefert ca. 250 J/g. Wasserdampf von 100 °C wirft da­ge­gen zuerst 2300 J zum Übergang gasförmig→flüssig auf Deine Haut, und dann ist er flüs­siges Wasser, hat aber immer noch 100 °C. Als nächstes kriegst Du dann nochmals die 250 J ab.

Deshalb richtet selbst kühler (100 °C) Wasserdampf bei Hautkontakt grob zehnmal so­viel thermischen Scha­den am Körper an als kochendes Wasser. Dazu kommt na­tür­lich noch die Tatsache, daß man einem Wasserstrahl leichter ausweichen kann als einer Gaswolke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Vielleicht weil der Wasserdampf heißer ist (über 100°C)

Wasserdampf ist heißer als Wasser