Könnte man einen Brenner , der Wasserstoff verbrennt , im Zimmer zum Heizen nehmen , ohne dass der Wasserdampf aus den Kamin kommt?

3 Antworten

Dazu braeuchtest du speziell abgedichtete Geraete und Leitungen, weil der fluessige Wasserstoff unter hohem Druck steht, und die Wasserstoffatome die kleinsten ueberhaupt sind und fast ueberall durchkommen - wuerde sich finanziell nicht lohnen.

Es ist nie eine gute Idee, in einem Raum ohne Abluft, etwas zu verbrennen.

Also was größer als ein Stück Papier ist.

Das Problem sehe ich weniger darin, dass irgendwelche Abgase dich vergiften würden, sondern viel mehr darin, dass schlichtweg der Sauerstoff dem Raum entzogen wird....

Abgeshen davon... Was entsteht eigendlich, wenn dem Wasserstoff zur Verbrennung nicht genügenend Sauerstoff zur Verfügung steht? oder wird dann nur die Flamme kleiner etc?

Bei erdgas z.B. entsteht unter solchen Bedingungen Kohlenmonoxyd. HÖCHST gefährlich!

lg, Anna

Steffile  18.12.2022, 17:43

Ja, da entsteht nur Wasser - aber wenn nicht genug Sauerstoff im Raum ist weil alles schon zu Wasser verbrannt wurde, wirds auch eng in der Brust...

schwarzesland  18.12.2022, 23:06
@Peppie85

Deuterium und Tritium kommen in der Natur so selten vor, dass auch keine nennenswerten Mengen an Tritium- oder Deuteriumoxid entstehen.

Bei der unvollständigen Verbrennung von Wasserstoff würden verschiedene Radikale entstehen, die aber sehr instabil sind und weiter zu Wasser und Wasserstoffperoxid reagieren würden. Z.B. das Hydroxyl-Radikal. Summenformel OH, aber eben nicht das negativ geladene Anion OH^-, was man aus Säuren und Basen kennt, sondern ein neutrales Molekül, mit einem ungepaarten Elektron, welches daher sehr reaktiv ist. Ganz am Ende wird es aber nur auf die Entstehung von Wasser und Wasserstoffperoxid hinauslaufen und Wasserstoffperoxid wird mit der Zeit auch zu Wasser zerfallen.

Hier habe ich eine Arbeit zu dem Thema gefunden:

https://eric.ed.gov/?id=EJ820844

Im Grunde brennt dort eine Wasserstoffflamme eine kleine Wölbung in einen Eiswürfel. Dadurch kommt nicht genügend Sauerstoff an den Wasserstoff und der Eiswürfel kann danach schnell in ein geschlossenes Gefäß gegeben werden und nachdem er geschmolzen ist, kann man in der Flüssigkeit Wasserstoffperoxid nachweisen.

Peppie85  19.12.2022, 05:10
@schwarzesland

also ist dieses Problem also eher zu vernachlässigen. bleibt eigendlich nur noch die ausreichende Sauerstoffzufuhr. Wenn der Raum so "undicht" ist, dass ein mensch nicht drin ersticken kann, dann sollte eigendlich eine kleine Flamme kein nennenswertes Problem darstellen.

lg, Anna