Physik Radioaktivität Schule?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du aufgepasst hättest, wüsstest du, dass die Zahlen und das Kernsymbol der Schlüssel zum Erfolg sind.

U-235 bedeutet, das Element U, das 92 Protonen hat, hat die Masse (p+n) von 235

Der Rest ist Kopfrechnen: 235 - 3 (Neutronen n) = 232 . Es bildet sich u.a. Jod (schreibt man immer noch mit J) der Masse 137. Was bleibt dann als Masse übrig?

Wie viele Protonen hat Jod? Wenn U genau 92 Protonen hat, wie viele muss dann der andere Tochterkern haben? Diese Anzahl von Protonen ist die Ordnungszahl im Periodensystem. Schaue also nach, was das ist.

m = p + n

Das ist alles!

Jetzt schaffst du auch den zweiten Teil.

willi55  15.11.2022, 17:25

danke für den Stern