Uran-235-Kerne rote/schwarze Punkte?

Uran-235-Kerne - (Physik, Atomkraftwerk, Kernspaltung)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die roten Kugeln dürften die Protonen darstellen, die grauen die Neutronen, wobei man hier leider nicht sehr gut erkennt, dass die Neutronen in der Überzahl sind. Beide werden als Nukleonen bezeichnet, Kernteilchen.

Sie selbst bestehen aus je 3 Quarks und werden in sich durch die Starke Wechselwirkung zusammengehalten, der Kern als solcher durch eine Kraft, die den Van-der-Waals-Kräften bei elektrischen Wechselwirkungen analog sind.

Elektronen spielen hier keine Rolle, denn symbolisch abgebildet ist allein der Kern des Atoms, der Hunderttausende mal kleiner ist als das ganze Atom, aber fast seine gesamte Masse enthält. Deshalb übrigens ist die Hülle auch so "aufgebläht", müssen doch die Elektronen stehende Wellen bilden, deren Länge umgekehrt proportional zum Impuls ist, und der wiederum ist wegen der geringen Masse relativ klein, auch bei hoher Geschwindigkeit. Myonen würden viel kleinere Hüllen bilden, aber sie sind sehr kurzlebig.

Im Atomkern sind nur Protonen und Neutronen ( Quarks etc. nicht berücksichtigt) um den Kern bewegen sich Elektronen.

Elektronen bewegen sich nicht um den Kern

@segler1968

Für die Klug...eißer.

Man muss nicht auf jede Frage (=Spatz) mit dem Delle-Veilchen-Dualismus (=Kanone) schießen.

Wie willst du zum Beispiel Strahlung erklären, wenn du nicht weißt, woraus ein Atom besteht. Tipp:die Farbe gibt die Ladung an.

Ich kenne das so, dass die roten Kugeln die Protonen und die grauen die Neutronen darstellen sollen.