Wie berechnet man die Energie Gewinnung bei der Kernspaltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Aus diesem Diagramm kannst du die Bindungeenergie pro Nukleon für verschiedene Kernarten ablesen.

Siehe auch:

https://www-nds.iaea.org/relnsd/vcharthtml/VChartHTML.html

Spaltung:

U235 --> Ba139 + Kr95

Jetzt liest du ab:

U235: 7,59 MeV*235

Ba139: 8,37 MeV*139

Kr95: 8,37MeV*95

Die Differenz ist 196MeV

Diese Energie wird bei der Spaltung daher frei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
 - (Physik, Atomkraftwerk, Kernphysik)

Wenn du den Massendefekt ermittelst, kannst du die entsprechende Energie, die freigesetzt wurde, berechnen. Um zu ermitteln, wieviel davon nutzbar ist, mußt du dich mit Kernkraftwerken auskennen oder Literatur finden, um den Gesamtwirkungsgrad ermitteln zu können.