Mit welchen Elementen(Isotopen) kann man Kernspaltungen durchführen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige natürlich vorkommende spaltbare Element ist das Uran-Isotop mit der Massezahl 235, von dem das Uranerz etwa sieben Promille enthält. Bei der Kernspaltung entstehen nicht immer die gleichen Elemente und Isotope, aber in jedem Fall wird ein Teil der Ursprungsmasse zerstrahlt ("Massendefekt"). Deshalb wurde darüber nachgedacht, wie diese Energie genutzt werden

Aus:http://www.dieterwunderlich.de/kernspaltung.htm

Darüber hinaus kenne ich nur noch Plutonium als künstliches Element.

Mit welchen Isotopen kann man Kernspaltungen durchführen?

Mit jedem, außer den H-Isotopen.

Ich hab mich bereits im Wikipedia informiert und weiß das Kernspaltungen nur mit radioaktiven Isotopen stattfinden.

ich vermute, daß Du da etwas mißverstanden hast. Dein vermeintliches Wissen ist nämlich lafsch.

Jedoch kommt nun das Problem, ich verstehe nicht wieso man Uran-235 spalten kann und beispielsweise Uran-238 nicht spalten kann

Letzteres stimmt nicht, auch U-238 ist spaltbar.

Daher möchte ich wissen ob jemand andere spaltbare Elemente kennt.

Ja, ich. Prinzipiell jedes außer H, es kommt nur auf die aufgewandte Energie an.

Transurane, also bestimmte Isotope von Uran, Thorium und Plutonium.

Ob Spaltbar oder nicht hänge meines Wissens nach Hauptsächlich von der Stabilität des Atomkerns ab. Die Stabilität des Kerns hängt wiederum vom Verhältnis zwischen Neutronen und Protonen (und der größe) ab.

Erst einmal haben sie nicht die gleiche Halbwertzeit, die des U-238 ist rund zehnmal länger als die des U-235. Das ganze ist eine Frage der Neutroneneinfangquerschnitts des zu spaltenden Atoms und der kinetischen Energie der Neutronen.. Ist das Neutron zu schnell, rutscht es ohne Wechselwirkung hindurch, ist es zu langsam, wird es in den Kern ohne Spaltung integriert und produziert bestenfalls eine neue Zerfallsreihe. Jedes Radionuklid hat einen anderen Neutroneneinfangquerschnitt.

Mit jedem Element egal welchen Isotops - Du mußt nur mit genug Energie drauf halten, dann kannst Du jeden Kern zerdeppern.