Wo kann ich U-238 kaufen?

2 Antworten

> Ich weiß, dass Uran 235 radioaktiv ist, Uran-238 ist es nicht

Beide sind radioaktiv, beide mit recht hoher Halbwertszeit und demzufolge geringer Aktivität.

Der große Unterschied: U-235 ist spaltbar, U-238 nicht. Sowohl für einen Reaktor als auch für eine Bombe muss das Material spaltbar sein. D.h., ein U-235-Kern wird durch eine Kollision mit einem freien Neutron zum sofortigen Zerfall motiviert.

Die Freigrenze liegt bei 5 MBq, das sind einige zig Gramm Natururan, und ca. 400 g vom reinen U-238. Soviel darfst Du (als Betrieb; keine Ahnung, ob auch als Privatperson) ohne Genehmigung verwenden.

Ob es aber jemand gibt, der es hierzulande an Privat verkauft, weiß ich nicht.

Bei sachgemäßem Umgang gilt diese Menge als harmlos.

und dann sagen zu können, dass man nen Uran Ring trägt^^

das allerdings ist ein Umgang, den ich nicht für harmlos halte. Wegen des engen Kontakts zwischen Ring und Haut. Und wegen der Gefahr, Abrieb über die Hand in den Mund zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
cg1967  22.10.2020, 01:24
Und wegen der Gefahr, Abrieb über die Hand in den Mund zu bekommen.

Zustimmung. Aber aus chemischen und nicht aus physikalischen Gründen.

TomRichter  22.10.2020, 18:19
@cg1967

Ich fände so ein paar in die Speiseröhre eingelagerte Krümel eines alpha-Strahlers auch unabhängig von chemischer Giftigkeit ungesund.

Bevarian  22.10.2020, 19:41
@cg1967
Aber aus chemischen und nicht aus physikalischen Gründen.

Und wenn man unter dem Metall zu schwitzen beginnt, sich einige Bakterien vermehren und den pH-Wert der Pelle verändern... - dann wird's ganz schnell wieder chemisch! ;)))

HurenSohn1890  28.11.2023, 10:44

Digga jede form von Uran ist radioaktiv

Wäre ja lustig nen Ring draus zu machen und dann sagen zu können, dass man nen Uran Ring trägt^^

Klar, deswegen willst du das kaufen ._.

prohaska2  24.10.2020, 11:22

Vielleicht braucht er es ja für den Bau eines U-Bootes ...