Uran 235, Uran 238, Isotope?

2 Antworten

Den Berriff "unzertrennliche Isotope" gibt es nicht. Es sind ja mindestens zwei Atome und die kann man daher auch trennen! Dies war letztlich ein Problem bei der Herstellung von AtomBomben und auch im Betrieb von Atomkraftwerken, weil nur ein bestimmtes Isotop benötigt wird und zwar in höheren Konzentrationen und wird bei der sogn. UranAnreicherung gemacht. Natürliches Uran besteht vor allem aus U-238, man benötigt aber U-235!

Hm. Wie ist wohl diese Frage gemeint? Vielleicht: Treten Urab-235 und -238 immer zusammen auf?

Und da wäre die Antwort: Ja. Ursprung dieser Isotope ist das Stoffgemenge, aus dem unser Sonnensystem entstanden ist. Seitdem hat sich das Mischungsverhältnis nur durch den natürlichen Zerfall geändert. Uran-235 hat eine tausendfach kürzere Lebenszeit, aber immerhin noch ca. 700 Millionen Jahre.

Als unzertrennlich hätte ich jedoch Uran-238 und Uran-234 bezeichnet, da Uran-234 aus der Uran-Radium-Reihe hervorgeht. Sprich dort, wo Uran-238 vorkommt, entsteht auch immer Uran-234. (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Uran-Radium-Reihe)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung