Warum ist in Deutschland F3 und F4 Feuerwerk verboten?

6 Antworten

Es gibt außer Deutschland auch noch andere Länder wo man F3/F4 nur mit entsprechender Erlaubnis bekommt. Selbst für manche Narren sind F1/F2 schon zu viel. Da muss man bei Youtube nur "Silvester Neuköln" angeben. Nun stell dir diese Deppen mit Kugelbomben usw vor. Und wer weiß......würden so manche Idioten verantwortungsbewusster mit dem Zeug umgehen, hätten wir Deutschen in F2 vielleicht sogar mehr als nur die 20g Satzmenge in den Raketen. Nein, es ist schon gut so wie es ist, zumal wir in F2 wirklich tolle Batterien haben. Wenn man natürlich alle Jahre wieder seine Weco/Comet-Ware in den Discountern kauft, muss man sich nicht wundern, das einem F2 nicht mehr genügt. Kauft ordentliche F2-Batterien von Funke, Lesli, Xplode, Blackboxx, El Gato usw vom Fachhandel, dann habt ihr auch mehr Spaß. Mag sein das in F2 die Böller-Fans etwas zu kurz kommen, aber man kann ja mal in der Urlaubszeit einen Knall-Tag im Ausland machen. Im Endeffekt machts nur "Bumm", aber fürs Auge bleibt nix. Bissl mehr bunte und effektvolle Batterien mit guter Spannweite machen mehr her......und zerlegen sicherlich lauter als Chinaböller.

Gillette95  11.01.2022, 16:19

Zumal man in Deutschland ja auch sogar momentan immernoch an nicht gerade zu verachtende Schallerzeuger rankommt.

Und die Kanonenschläge von Py rounion in Zusammenarbeit mit Röder, oder die Masclet Faller von El Gato in Zusammenarbeit mit Py roland und ähnlich qualitative Optionen in F2 sind auch nicht gerade von schlechten Eltern. Wenn man sucht wird man schon auch bei uns fündig

Gillette95  27.08.2022, 17:00
@Henrik651

Sagt wer? Ich könnte jetzt in diesem Moment eine Bestellung bei irgendeinem deutschen Feuerwerks Onlinehändler absetzen und hätte innerhalb von 2 Wochen spätestens meine Schallerzeuger da.

Und die Kanonenschläge und die Masclet Faller kannst du ja auch immernoch bestellen, da musst du halt nur bis Silvester warten und hoffen das dieses Jahr wieder an Endverbraucher verkauft, versendet & abgegeben werden darf.

Weil die Deutschen sich damit ansonsten an Silvester regelmäßig selbst in die Luft jagen würden.

Anderswo ist privates Feuerwerk nicht in diesem Ausmaß üblich. In Spanien kannste das zum Beispiel das ganze Jahr über kaufen, trotzdem wird nicht andauernd geböllert, gerade an Silvester eher nicht.

kaufi  11.01.2022, 08:04

Au ja, die Fallas in Valencia würden mir sehr gefallen. Tagelanges Feuerwerk zum Zuschauen und Selberzünden......in verschiedenen Variationen. Für diese Zeit im März, würde ich gerne auf Silvester verzichten. Da könnte man sich austoben.

Henrik651  27.08.2022, 15:13

Liegt eben an deutschem Temperament :)

trekremllit  03.01.2024, 02:20

Woher willst du das wissen? Weil die deutschen am 31. ihren Drang nach pyrotechnischer Freiheit ausleben, während es ihnen unter dem verboten wird?

weil wegen Corona die Krankenhäuser eh schon überfüllt sind. Wenn dann auch noch die Feuerwerksverletzten kommen, brechen die zusammen. So jedenfalls die offizielle Version. Wer's glaubt: an Silvester und Neujahr letztes Jahr (also vor 1 Jahr und 1 Monat) sind in ganz Deutschland gerade mal 50 Leute wegen der Knallerei in Krankenhäuser eingeliefert worden. Davon bricht dann Deutschland zusammen ?

Jan235J  11.01.2022, 09:53

In Deutschland ist F3 und F4 generell nicht frei verkäuflich.

Orderbob
Fragesteller

Was sind Medien kommuniziert kann man eh nicht glauben

Das würde ich doch sehr gerne mal hören, in welchem unserer Nachbarländer F4 frei verkäuflich ist 😂

F3 ist ja schon stärkeren Einschränkungen ausgesetzt. Sogar bei unseren Ost-Nachbarn gibt's das erst ab 21 und teilweise nur zu Silvester so wie bei uns F2.

Orderbob
Fragesteller

In Polen, Niederlanden usw. Da kannst du dir einfach so einen 200g bks Böller kaufen oder Raketen mit 50g nem

Gillette95  11.01.2022, 16:24
@Orderbob

Du kannst dir auch irgendwo auf'm Schwarzmarkt ne Schusswaffe kaufen, legal isses dann aber trotzdem nicht.

Und 50g Raketen sind ja nix besonderes, in Österreich kannst du dir z.B. in F2 ganz legal Raketen mit bis zu 75g holen. Sind halt nur in Deutschland nicht für jedermann legal, da aber schon. Und in Polen/Tschechien kannst du dir 200g Raketen in F3 legal holen.

Die 200g BKS Böller sind aber sogar da absolut illegal solang du kein gelernter Pyrotechniker bist, ich glaub du kennst dich mit Feuerwerk einfach nicht so gut aus oder?

Und F3 ist in Deutschland ja auch nicht verboten, nur eben nicht frei verkäuflich. Wenn du nen 27er Schein bei deiner Stadt oder deiner Kreisverwaltung beantragst, kannst du in Deutschland genauso F3 kaufen und zünden. So schwer ist das nicht wenn man das unbedingt will und ein sauberes polizeiliches Führungszeugnis besitzt, noch kurz die entsprechende Versicherung dafür abgeschlossen und zack, fertig. Ich versteh also nicht was jetzt das Problem ist? Unüberwindbar ist diese Hürde jetzt nicht...

kaufi  11.01.2022, 17:31
@Orderbob

Komisch, hab in Holland nicht so einfach 200g BKS-Böller bekommen. Im Endeffekt handelt es sich um selbst gebastelten Mist welcher wahrscheinlich noch nicht mal CE geprüft ist. Das hat dann mit Feuerwerk nix mehr zu tun, sondern ist dort genauso illegal wie es bei uns der Fall wäre.

Deine Frage stimmt so nicht. Es gibt sehr wohl viele Probleme in den Ländern, in denen diese Feuerwerkskörper verkauft werden. Dort werden Finger und Hände in großer Menge abgesprengt.