An Silvester Feuerwerk in der Schweiz?

2 Antworten

In der Schweiz kann man - sogar unterm Jahr. Man darf es dann nur nicht zünden.

Die offiziellen Verkäufe in der Stadt etc finden in der Regel immer etwa zwei bis drei Wochen vor dem Anlass statt. So kannst du also zwei bis drei Wochen vor Neujahr hier Feuerwerk kaufen (wobei Silvester und Neujahr in der Schweiz für Pivate in der Regel kaum Anlass sind, sich sowas zu holen und die Läden deshalb kaum Ware anbieten) und du kannst dich zwei bis drei Wochen vor dem 1. August eindecken - dann im grossen Stil, denn dieser Tag ist auch für Private Anlass dafür, sich im grossen Stil damit einzudecken.

Solltest du also Feuerwerk für Silvester kaufen wollen, dann wird das Angebot eher dürftig ausfallen. Diesen Tag wird von uns eher genutzt, um das organisierte Grossfeuerwerk der einzelnen Kantone zu bestaunen, nicht, um selbst welches zu zünden. Ausnahmen - vor allem in der Innerschweiz - bestätigen hier natürlich wie immer die Regel.

PS: Wie sich das genau verhält, wenn du damit über die Grenze fahren möchtest, darüber solltest du dich bestenfalls genauer informieren. Bei Feuerwerk wäre ich da seeeehr sehr vorsichtig.

Samyhills777
Fragesteller

vielen vielen dank,

super info hast mir sehr geholfen

Vielleicht erstmal drüber nachdenken, ob das sinnvoll ist. Es geht ja dabei nicht darum die Leute zu ärgern. Es geht darum Unfälle zu vermeiden und die Kliniken und deren Personal nicht noch mehr zu belasten. Da darf der "Spaß" auch bitte mal hinten anstehen.

Samyhills777
Fragesteller

Da hab ich schon mehrfach überlegt,und bin einfach nur enttäuscht dass die Regierung den Menschen wenigstens den Spaß dieses Jahr nicht lässt...