Werdet Ihr dieses Jahr wieder Feuerwerk zu Silvester kaufen und zünden?

Das Ergebnis basiert auf 87 Abstimmungen

Nein, Feuerwerk hat mich noch nie so interessiert. 53%
Ja klar, dieses Jahr erst recht!! 46%
Nein, denn ich habe die Grünen gewählt und folge der DUH. 1%

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja klar, dieses Jahr erst recht!!

Für mich ab der frühesten Kindheit an Lebensfreude pur und untrennbar mit Silvester verbunden. Ein Silvester ohne Feuerwerk, ist für mich einfach kein Silvester, da das besondere Feeling fehlt, das für mich Silvester auszeichnet. Ich will an Silvester keine reguläre Party feiern sondern Feuerwerkskörper zünden. Soweit wie möglich, nehme ich Rücksicht auf Menschen, denen es nicht gefällt und entsorge auch meinen Müll am 01. Januar selber. Ich zünde nur bei mir vor dem Haus und da freuen sich die Leute eigentlich immer und haben ein Lächeln auf den Lippen, was dann auch mich erfreut. Ich feiere Silvester schon immer im Kreis der Familie und nicht mit Freunden und auch meine Oma, hat sich immer sehr am Feuerwerk erfreut. Leider, ist sie im letzten Jahr verstorben und hat 2020 auf 2021 kein Feuerwerk von mir mehr sehen können, des ersten Verkaufsverbotes wegen. Alles, was als Alternativen angepriesen wird, von zentral organisierten Feuerwerken bis hin zu einer Lasershow, ist für mich keine gleichwertige Alternative. Mir geht es weniger um eine alte Tradition sondern darum, dass es mir Lebensfreude bedeutet. Beim Silvesterfeuerwerk, kann ich einmal im Jahr die Sorgen vergessen, für einen kurzen Moment.

Mfg

Nein, Feuerwerk hat mich noch nie so interessiert.

Nein, das ist rausgeschmissenes Geld.
War es auch schon immer ;-)

Rollerfreake  13.11.2022, 16:47

Sehe ich anders. Mir bereitet es Lebensfreude pur seit Kindheitstagen an und dann ist es kein rausgeschmissenes Geld. Jeder Mensch gibt für irgendetwas Geld aus, was ein Anderer als rausgeschmissenes Geld betrachtet. Mfg

stufix2000  13.11.2022, 16:58
@Rollerfreake

Niemand sagt, dass das nicht so sein könnte. Ich hatte schon immer Angst. Ich hasse Lärm vom Böllern. Ich hasse den Müll am nächsten Morgen und den Gestank in der Nacht.

Rollerfreake  13.11.2022, 17:02
@stufix2000

Ja, klassische Böller mag ich auch nicht wirklich und habe da manchmal auch ein bisschen Angst, wenn Betrunkene damit hantieren und einem die Böller direkt an's Bein werfen sodass man dann schnell ausweichen muss. Schönes Batteriefeuerwerk sowie Vulkane liebe ich allerdings. Daher finde ich den Begriff "Böllerverbot" auch ein wenig irreführend bei der Vielzahl an Feuerwerkskörpern. Viele Stimmen dann mit "Ja" ab, weil sie eben die klassischen Böller nicht mögen. Müll räume ich immer selber weg. Mfg

Was sind das bitte für Auswahlmöglichkeiten? Überhaupt nicht voreingenommen ne. Ich zünde dieses Jahr kein Feuerwerk und habe es auch letztes Jahr nicht, beide Male weil ich über Silvester arbeite. Wenn du deine Auswahlmöglichkeiten etwas genereller gehalten hättest, hätte ich mich darin auch wiedergefunden.

DasSapselSarah
Fragesteller

Dafür gibt es für Euch ja immer noch die auch von dir gewählte Möglichkeit, deine Meinung ohne das Anklicken einer Auswahlmöglichkeit kundzutun. :)

Doch, mit Verlaub, für mich ist es rausgeschmissenes Geld. Feuerwerk ist teuer, und man hat nicht wirklich etwas davon, Spass macht es mit auch keinen. Und anschauen kannst du's auch, wenn andere eins zünden.

Zudem macht es Lärm und hinterlässt viel Müll. Brauche ich nicht.

Rollerfreake  13.11.2022, 16:50

Sehe ich anders. Für mich ist es seit Kindheitstagen pure Lebensfreude und deshalb auch kein "rausgeschmissenes Geld". Jedem Menschen bereiten nunmal andere Dinge Freude und nur weil du persönlich daran keinen Spaß hast, ist das nicht auf alle Menschen zutreffend. Jeder gibt für irgendetwas Geld aus, was Andere als unnötig betrachten. Mfg

Norjakeista  13.11.2022, 16:52
@Rollerfreake

Stimmt, entschuldige, ich meinte natürlich, für mich wäre es rausgeschmissenes Geld. Du hast absolut Recht, das war recht unglücklich formuliert.

Nein, Feuerwerk hat mich noch nie so interessiert.

Rausgeworfenes Geld. Tiere fühlen sich dadurch verängstigt und jedes Jahr verstümmeln sich Menschen damit und es entstehen Brände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung