Seid ihr für oder gegen Feuerwerke an Silvester?

Dafür, jeder sollte böllern dürfen 48%
Nur ein zentrales,kurzes Feuerwerk von der Stadt(o.ä) organisiert 24%
Dagegen, stattdessen bunte Lichter (z.B. Laser oder Drohnen) 15%
Sonstiges, und zwar: 12%

33 Stimmen

18 Antworten

Dafür, jeder sollte böllern dürfen

Ich bin klar gegen einen böllerverbot!

Klimaschutz geht auch ohne ständige verbote und die tiere sind ein vorgeschobener grund! Kein tier stirbt davon. Dann müssten sie auch von gewitten sterben. Die sind oft vielmals lauter als der chinaböller vom supermarkt.

Und haustiere kann man darauf trainieren oder ihnen das haus so einrichten dass sie möglicht wenig mitbekommen und selbst wenn: einmal im jahr muss auch mal ein tier etwas ertragen können was er nicht will!

Ich muss ja auch arbeiten obwohl ich nicht will! Ich muss auch laute düsenjets über meinem haus ertragen obwohl ich nie gerfagt wurde ob ich das will (nur beispiel hab nichts dagegen dass sie hier fliegen) den lärm der haubtstraße oder von laubbläsern muss auch jeder ungefragt ertragen. Warum sollen tiere also wie könige behandelt werden? Warum sollen wir die tiere in watte packen wie es helikoptereltern mit ihren kindern machen?

Allgemein ist längt bekannt dass feuerwerk längst nicht so schädlich ist wie die grünen es gern hätten und meine vermutung ist eher dass viele diesen unfug noch unterstützen weil ihnen das geräusch von feuerwerk einfach nur nervt!

Verbote sollten nur bei sehr schlimmen sachen eingesetzt werden die menschen oder ihr eigentum gefährden (so ist zum beispiel diebstahl oder körperliche gewalt verboten). Aber solche verbote wie feuerwerksverbot oder werbeverbot für süßkram, das sind eher mittel einer diktatur.

Eine demokratie muss mit guter, freiheitlicher politik überzeugen, nicht mit zwängen und verboten!

Woher ich das weiß:Hobby – Zünde privat gerne Feuerwerk und habe einen YT-Kanal Dazu
Nur ein zentrales,kurzes Feuerwerk von der Stadt(o.ä) organisiert

Nur ein zentrales, kurzes Feuerwerk von der Stadt

Dafür, jeder sollte böllern dürfen

Mal sehen ob ich meinen Rekord brechen kann. Letztes Jahr habe ich 1,5 Stunden Feuerwerk in die Luft gejagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sarkasmus, Ironie und Zynismaus sind mein Spezialgebiet.
Nur ein zentrales,kurzes Feuerwerk von der Stadt(o.ä) organisiert

Es ist schön anzusehen, keine Frage.

Wenn jedoch jede Stadt nur ein zentrales Feuerwerk mitten in der Stadt machen würde, und den privaten Haushalten es verboten werden würde, wäre den Tieren und der Natur sehr geholfen.
Der ganze Müll der am nächsten Tag überall auf den Straßen liegt… da gebe ich mein Geld lieber für sinnvolles aus.

Wir wohnen auf dem Land und es ist in den letzten Jahren sehr viel weniger geworden.

Dafür, jeder sollte böllern dürfen

Definitiv dafür. Macht extrem viel Spaß und meiner Meinung nach wiegen diese Argumente nicht wirklich schwer, weil sich Silvester auf einen Tag im Jahr beschränkt. Dagegen darf ja jeder sein, aber diese Verbotsfantasien sind ein Armutszeugnis - an jeder Ecke wird Toleranz gefordert, aber manche wollen alles verboten haben, was ihnen selbst nicht gefällt. So funktioniert es halt nicht.

Zur Umweltbelastung bzw. Luftverschmutzung: https://bvpk.org/umweltbelastung-feuerwerk

Sogar das Umweltbundesamt sieht mittlerweile in Feinstaub (also wohl dem meistverwendeten Argument der Gegner) keine wirkliche Gefahr mehr, eben weil sich die Belastung auf einen Tag beschränkt und wenige Stunden bis Tage später wieder verschwunden ist. Auch mehrere Feuerwehren und der Städtebund haben sich gegen ein Verbot ausgesprochen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk