Warum sind viele leute gegen silvesterfeuerwerk aber haben gegen ein zentrales feuerwerk nichts einzuwenden?
Mir entschließt sich der sinn nicht. Der umwelt ist es egal von was für ein feuerwerk das co2 kommt. Das feinstaub wird nicht sauberer oder schmutziger durch andere feuerwerkskörper und den tieren ist es doch auch egal von welchem feuerwerkskörper die töne kommen. Es geht doch wieder mal nur darum den kleinen mann irgendwie zu bevormunden.
Ein profifeuerwerk kann ich bei jeder kirmes sehen. Ein feuerwerk selbst zusammenstellen, und selber die farben und töne erzeugen kann ich nur 1x im jahr.
Lasst den leuten den einen tag. Ein tag im jahr ist doch wohl tolerierbar.
10 Antworten
Das Problem für die Wildtiere ist das flächendeckende Feuerwerk. Sie können nicht ausweichen. Speziell die Vögel versuchen der Knallerei zu entkommen und steigen auf. Da sie keinen ruhigen Platz finden, bleiben sie über Stunden in der Luft und fliegen sehr hoch. Das entkräftet viele, und sie sterben. Bei Zentralfeuerwerken wäre das nicht so. Auch andere Tiere werden verängstigt. Angst bedeutet auch immer Energieverlust (durch Flucht), der gerade im Winter schwer auszugleichen ist.
Mit Feuerwerk passieren viele Unfälle. Diese sind die Folge von falscher Handhabung im Übermut, aber auch von bewußter Aggression. Da werden Knallkörper bewußt in Menschenansammlungen geworfen oder mit Raketen auf Menschen gezielt. Natürlich handhaben sehr viele Menschen die Feuerwerksartikel korrekt. Aber viele eben auch nicht.
Ja, zentrale Feuerwerke sind nicht dasselbe wie selber zündeln. Ich fände es dennoch gut.
Ein Feuerwerk, welches von der Öffentlichen Hand (Stadtverwaltung) durch entsprechende Fachfirmen durchgeführt wird, läuft im sicheren und professionellen Ablauf ab.
Ein großes Feuerwerk das von der Stadt organisiert und finanziert wird finde Ich super. Ich mag es mir zu Silvester ein Feuerwerk anzuschauen und würde zb. diese Böller, die nur Lärm verursachen und Menschen verletzen verbieten. Sieht jeder anders. Aber ich würde an Silvester nur diese Dinger zulassen die man anzündet und die dann schöne Farben verursachen, keine Ahnung wie das Zeugs heißt, aber diese Böller gehören verboten.
Weil das Zentrale Feuerwerk kontrolliert wird. An Silvester sind nur Spinner unterwegs. Wie in Berlin....235 Verletzte, 5 Tote und es sind immer die Gleichen.....Früher war alles besser
Jetzt werden Kugelbomben gezündet oder Raketen in die Fenster geschossen. Das ist nicht mehr schön, das ist brutale Zerstörung.....mit Absicht
Kugelbomben sind verboten und das war nie anders. Hier gilt es bereits vorherrchendes gesetz durchzusetzen.
Früher waren die Leute vernüftiger und heutzutage wird immer mehr verboten weil die Leute damit nicht umgehen können
musst du nur mal im Krankhaus nach silvester vorbei schauen. Ich lag vor 2 Jahren 2 Wochen kurz nach Silvester drin und hab viele kennen gelernt die sich bei dem "Spaß" verletzt haben oder verletzt wurden.
Und? Sind sie doch selber schuld wenn sie sich unbedingt illegales zeugs bauen müssen... die allgemeinheit wegen solchen leuten zu bestrafen ist falsch.
Sie fahren auch ungebremst in einen Weihnachtsmarkt....ist ja nicht so schlimm
Ja klar und ihre Opfer sind auch selber schuld, weil sie draussen waren oder einer ihre Wohnungen in die Luft gejagt hat..
Nein. Die nicht. Ich ging von denen aus die sich selbst durch illegales schaden.
Leute die sanitäter beschmeisen sind einfach nur respektlos. Auch hier gilt dennoch: bestraft SIE, nicht die allgemeinheit!
Stimmt, früher wo böller noch laut und vernünftig verarbeitet waren, und ganzjahresfeuerwerk der kategorie f1 noch höheneffekte haben durfte. Als die leute noch wussten wie man feuerwerk benutzt. Ja, früher war alles besser.