Feuerwerkskörper verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Bin dafür 50%
Bin dagegen 43%
Andere Meinung 8%

10 Antworten

Bin dagegen

So wenig Feuerwerk wie gestern habe ich noch nie gesehen und ich wohne ganz oben und habe einen Ausblick über große Teile der 250.000-Einwohner-Stadt in der ich lebe.

Selbst als es das Verkaufsverbot gab wurde mehr Feuerwerk gemacht.

Es war auch sehr kurz. Gegen 1 Uhr sah und hörte man kaum noch etwas.

In anderen Jahren hörte man aus dem angrenzenden Park noch bis 3 Uhr schwere Explosionen, vermutlich von Polen-Böllern.

Zumindest hier wurde deutlich weniger Feuerwerk gezündet und friedlich blieb es auch. Ich habe kaum Sirenen von Rettungswagen gehört.

Ein Verbot halte ich daher wirklich für unnötig.

Entweder sind die Leute hier besonders umweltbewusst, oder das Geld sitzt nicht mehr so locker. Den besten Blick habe ich auf ein eher armes Viertel wo bisher immer sehr viel Feuerwerk gezündet wurde. Dieses Jahr aber deutlich weniger und kürzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Bin dagegen

Ich bin dagegen. Ich selbst gebe kein Geld für Feuerwerk aus. Aber man sollte den Menschen einmal im Jahr die Freude geben, die das wollen. Zudem sollte nicht die weit überwiegende friedliche Mehrheit unter der Unvernunft weniger leiden. Mit dem Argument könnte man alles verbieten, weil es immer ein paar Idioten gibt. Es wird viel Feinstaub in die Luft gewirbelt. Aber da müsste man erstmal richtig bei Autos, Heizungen oder bei der Industrie ansetzen Hat für mich was von Sündenbock. Die Haustiere haben bis heute auch überlebt. Für die Einsatzkräfte, die Krankenhäuser ist das alles Stress, ohne Frage. Aber wie gesagt man kann wegen einiger weniger nicht alle anderen die Freude verbieten. Wo fangen wie dann an? Kein Fußballen mehr, kein Bergsteigen mehr, kein Skifahren kein Extremsport mehr? All das verursacht durch Unfälle und Unvernunft auch hohe Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YunaIto
Fragesteller

Nein, aber die Alternative ein schönes großes Feuerwerk pro Stadt zu genießen würde deutlich mehr Sinn ergeben. Und die genannten hobbies die du unten beschreibst sind Sport Aktivitäten was generell nichts mit rum böllern zu tun hat. Minderjähriger können definitiv nicht mit den Teilen umgehen genauso wie einige Erwachsene. Daran ist kein Spaß zu verstehen, da die Teile deutlich gefährlicher sind und du unnötigerweise andere in Gefahr bringst.

sonst kann man in Deutschland ja alles verbieten außer dieses verbot.

AnderesSein  01.01.2024, 18:11
@YunaIto

In Deutschland dürfen Feuerwerk und Böller generell nur an Erwachsene verkauft werden. Wenn jemand also so was an Kinder verkauft macht er sich strafbar. Aber mir ist schon klar, das man das nicht so leicht verhindern kann.

Bin dagegen

Schon wieder mehr Regeln, mehr Bürokratie und verbotskultur.

Auch wenn ich von Feuerwerken nix halte, setze ich auf Eigenverantwortung.

Man sollte den Menschen nicht jeden Spaß wegnehmen.

YunaIto
Fragesteller

Oh mann, dann bin ich dafür dass man demnächst auch waffen erlaubt. Man hat ja sonst kein Spaß mehr

Mollywolly  01.01.2024, 19:35
@YunaIto

Spaß ist ein wichtiger Lebensfaktor. Das wird hier gerne vergessen

maxeto0910838  01.01.2024, 19:02
Schon wieder mehr Regeln, mehr Bürokratie und verbotskultur.

1) Es ist kein valides Argument in irgendeiner Art und Weise für irgendein Thema, sich gegen ein Verbot zu äußern, nur weil es in einem völlig anderen Zusammenhang vermeintlich zu viele davon gibt. Das ist reine Polemik und Populismus. Die Diskussion, ob es ein Verbot geben sollte, sollte darin liegen, wo es nötig und/oder sinnvoll ist, diese einzuführen; und nicht, ob es zu viele davon gibt.

2) Deutschland ist ohnehin wohl das mit großem Abstand unterregulierteste Land der Welt.

Es gibt zumindest weltweit kein Land, das auch nur annähernd so wenige und lasche Regulierungen und Verbote in sogut wie allen Lebensbereichen hat wie Deutschland.

maxeto0910838  01.01.2024, 23:44
@vanOoijen

Die USA sind m. E. das mit Abstand überregulierteste Land der Welt und haben 1000 Mal mehr Bürokratie, Verwaltung, Verbote und Regulierungen als Deutschland.

Jeder, der etwas anderes behauptet, hat sich nicht hinreichend mit den USA befasst und kann nur mit Waffenrecht argumentieren.

Ich habe sogar vor, in die USA auszuwandern, weil mir Deutschland viel zu unterreguliert ist.

vanOoijen  01.01.2024, 23:53
@maxeto0910838

Das habe ich in den USA anders erlebt als ich dort war.

Sie haben strengere Regeln in einigen Bereichen und die Bußgelder sind höher.

Aber es gibt gleichzeitig auch viel Ermessensspielraum und von County zu County andere Regeln.

In der Summe ist die USA aber freier als Deutschland. Nicht nur beim Waffenrecht. Ich sage nur mal Baurecht...

Der Drops der Cannabis-Legalisierung ist da auch weitgehend gelutscht. Und es gibt so viele Bereiche der Freiheit. Aber, wie gesagt große Unterschiede zwischen den Bundesstaaten, Counties und sogar einzelnen Kommunen.

maxeto0910838  01.01.2024, 23:59
@vanOoijen
In der Summe ist die USA aber freier als Deutschland.

Garantiert nicht.

Hast du dir meine beiden verlinkten Fragen angeschaut? Dort habe ich unzählige Beispiele genannt, in denen Deutschland weltweit die allerwenigsten und -laschesten Regulierungen und die USA die allermeisten und -strengsten aufweist.

Die USA spielen was die Existenz einer vermeintlichen „Verbotskultur“ angeht in einem völlig anderen Universum als Deutschland.

In Deutschland wird ja schon gejammert, wenn man nur die Idee eines Tempolimits oder die Anhebung des Erwerbsalters für Alkohol auf 18 Jahre vorschlägt. Selbst seine eigenen Kinder im Auto mit Zigarettenrauch vollzuqualmen, ist in Deutschland ja perverserweise legal.

Alles in nahezu jedem anderen ansatzweise zivilisierten Land völlig undenkbar.

Bin dagegen

Umfrage von @Yunalto

Deutsche sind so ziemlich mit Abstand die einzigsten ?, die nicht mit Feuerwerkskörpern umgehen können.

Du erzählst Unsinn, sie sind nicht die einzigen:

"In mehreren Ländern in Europa haben die Neujahrs-Feierlichkeiten für Dutzende Menschen ein tragisches Ende genommen. Sie starben bei Unfällen mit Feuerwerkskörpern oder durch Rauchgasvergiftungen."

YunaIto
Fragesteller

Trotzdem ändert sich an der Tatsache nichts, dass viele Kinder und Erwachsene nicht damit umgehen können. Sei es deutsche, Türken, Kroaten, Russen etc.

Andere Meinung

Also, wenn ich mir die Bilder der letzten beiden Silvesternächte aus deutschen Großstädten ansehe, sind es eher keine Deutschen, die damit aufgefallen sind, Feuerwerkskörper auf Polizisten, Passanten, vorbeifahrende Autos und Rettungswagen zu schmeißen. Ganz im Gegenteil, man hat neuerdings ohnehin den Eindruck, als befänden sich allgemein immer weniger Deutsche noch auf den Straßen, um zu feiern.