Böller- und Feuerwerksverbot: Ja oder nein?

Ich bin für ein solches Verbot! 59%
Ich bin gegen ein solches Verbot! 41%

82 Stimmen

16 Antworten

Ich bin für ein solches Verbot!

Absolut dafür!

Das Problem ist halt auch, das früher jeder ne Handvoll Raketen gezündet hat, und vielleicht eine Packung Böller.

Heute laufen viele mit ganzen Reisetaschen voller Böller rum, und zünden mehrere Boxen Feuerwerk, wobei jede Box dann 30 Raketen oder so entspricht.

Heute geht das ganze außerdem schon Tage vor Silvester los, und geht noch ne Woche danach weiter.

Die Belastung für Wildtiere ist ein Unding, und das nur, damit Idioten Tagelang alles terrorisieren können was sich in ihrer Nähe befindet.

Meine Haustiere haben übrigens weniger Angst vor dem Scheiß als ich, ich persönlich bin vom 28.12 bis irgendwann erste Januarwoche mehr oder weniger zuhause gefangen.

Dieses Jahr musste ich blöderweise noch mal raus einkaufen am 30. und was soll ich sagen? Ich wäre fast draufgegangen, weil so ein paar dumme Kinder Böller vor ein Auto geworfen haben, welches mich beim ausweichen dann beinahe gerammt hat.

Also ja: FÜR ein Böllerverbot!

Böllern ist eh keine Deutsche Tradition, echte deutsche Tradition wäre sowas in der Silvesternacht:

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Politik, Deutschland)

blubi666  07.01.2025, 18:47

Ist das Bild nicht aus Bayern die Ecke, leider ist mir der Name entfallen, n Kollege von mir macht dies auch.

Ich bin für ein solches Verbot!

Ich habe letztes Jahr Silvester in Australien verbracht. Die Stadt hat ein schönes Feuerwerk direkt am Strand organisiert.

Danach ging ich einfach zurück nach Hause, wo ich mir keine Gedanken um meine Hunde machen musste. So kann's gehen.

Ich bin für ein solches Verbot!

Meine Meinung nach sollte es ein solches Verbot in Deutschland geben. Der Grund hierfür?

  • Ohne Grund anderer Menschen beispielsweise mit Böllern verletzten wollen. Dann können Behauptungen kommen, dass man mit gelogene Notlüge wie mit "Ausversehen" und "Ungewollt" jemanden verletzen, sodass sie von einem Gerichtsverfahren einfacher frei raus kommen können.
  • Sie können damit einfacher Sprengstoff herstellen, und Häuser und Wälder in den Brand setzen.
  • Damit können sie andere Menschen mit solchen Sprengstoffe, wie Bomben, einfacher Verletzen oder gar Töten.

In anderen Ländern, wie in Frankreich, Niederlande, Belgien, Irland und Österreich, ist das Verbot bereits erteilt worden, da sie mit das Verbot mehr Sicherheit geben wollen.

Quelle:

Woher ich das weiß:Recherche
Ich bin gegen ein solches Verbot!

Erst heute in der "Welt":

40% der Täter in der Silvesternacht hatten keinen deutschen Pass!

Von den restlichen 60% wird ein Großteil Migrationshintergrund haben. Das problemloegt also nicht an den Feuerwerkskörpern an sich, wie man unschwer erkennen kann, sondern ganz wo anders.🤬


guenterhalt2  07.01.2025, 15:09

Ich habe auch keinen deutschen Pass. Mein DDR-Pass ist abgelaufen.

Seeheldin  07.01.2025, 15:04

100 % der Täter sind Männer! Mann + Alkohol + Böller scheint eine äußerst gefährliche Kombination zu sein.

Ich habe auch unterschrieben, weil Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte auch so genug zu tun haben. Da braucht man nicht noch die Böllerrowdys.

Mit der Nationalität hat das übrigens Null zu tun. Sehe ich jedes Jahr aufs Neue in unserem eher beschaulich spießigen Stadtteil.

Keksdieb86  07.01.2025, 14:58

Ach, die Ausländer sind wieder mal Schuld. Ist ja mal ne ganz neue Story. xD

Ich bin gegen ein solches Verbot!

Ich bin gegen ein solches Verbot. Meine Begründung dazu, steht unter dieser Antwort:

Seid ihr in Deutschland für ein Böller-Verbot? (Deutschland, Gesetz, Polizei) - gutefrage https://www.gutefrage.net/umfrage/seit-ihr-in-deutschland-fuer-ein-boeller-verbot#answer-577050793

Das Problem besteht hier meiner Meinung nach auch darin, dass viele Menschen leider überhaupt gar nicht zu wissen scheinen, für was sie eine solche Petition unterschreiben bzw. was die Auswirkungen eines generellen Verbotes wären. Die Petition hat erst in den letzten Tagen nach den erneuten "Silvesterkrawallen" in Berlin richtig Fahrt aufgenommen, nachdem es dort leider wieder massive Schäden aufgrund von hauptsächlich illegal aus dem Ausland nach Deutschland importierten Kugelbomben gegeben hat. Diese, sind für den Normalverbraucher hierzulande also bereits schon immer illegal und ein Verbot, welches sich gegen das in Deutschland legale, zugelassene Feuerwerk der Kategorie F2 richtet, würde an der Situation mit illegalen Feuerwerkskörpern nichts verändern, meiner Meinung nach diese Problematik sogar noch eher verschlimmern, weil sich diese "Krawallmacher" dann halt nur noch im Ausland mit solchen Artikeln eindecken. Ein Verbot von legalen Feuerwerkskörpern der Kategorie F2, würde zum weitaus überwiegenden Teil nur diejenigen betreffen, welche sowieso einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Feuerwerk pflegen. Randalierer, würden mit den illegalen Feuerwerkskörpern aus dem Ausland auch weiterhin randalieren.

Mfg


guenterhalt2  07.01.2025, 15:20

In meinem Bekanntenkreis böllert nicht einer. Haben die etwa einen zu niedrigen Bildungsstand oder sind die krank. Jeder weiß, dass mit jedem Knall neue Gehirnzellen gebildet werden..

Rollerfreake  07.01.2025, 15:27

Bevor jetzt eine endlose Diskussion darüber beginnt. Es KANN nicht verboten werden, da ein Verbot gegen europäisches Recht verstoßen würde. Siehe hierzu für nähere Informationen den Kommentar unter der anderen Antwort. Mfg

Gesellschaft625  07.01.2025, 15:13

In der Debatte geht es auch hauptsächlich darum das ist deutlich besser für die tierwelt ist und die verletzungsgefahr deutlich senkt war ganz davon abzusehen das ist für die illegalen böllerschmeißer so schwieriger wird sich irgendwo in eine Böllernde Gruppe zu verstecken

Rollerfreake  07.01.2025, 15:17
@Gesellschaft625

Das stimmt. Die Verletzungsgefahr ist bei den Ausländischen, ohnehin illegalen jedoch weitaus größer. Trotzdem, hat die Anzahl der Unterschriften erst in den letzten Tagen aufgrund der erneuten Geschehnisse in Berlin enorm zugenommen. Das, was die Unterzeichner mit ihrer Unterschrift dadurch verhindern wollen, das wird dadurch nicht besser werden. Mfg

Gesellschaft625  07.01.2025, 15:22
@Rollerfreake

Trotzdem lässt sich die Polizei damit deutlich leichter verwalten wer böllert es hat automatisch eine Straftat begann sie müssen nicht die einzelnen Lichter aus den tausenden herauspicken sondern sehen direkt wer der Schuldige ist

Deamonia  07.01.2025, 15:24
@Rollerfreake
Das, was die Unterzeichner mit ihrer Unterschrift dadurch verhindern wollen, das wird dadurch nicht besser werden. Mfg

Wie kommst du darauf? In anderen Ländern hat es ja auch funktioniert.

Die Polizei hat halt ein massives Problem, die Täter mit den illegalen Böllern überhaupt zu erkennen, wenn alle böllern.

Wenn aber keiner böllern darf, ist jeder der böllert ein Täter, und damit ziemlich leicht zu identifizieren, zumal man ja nur schlecht leise und heimlich böllern kann.

Übrigens, was ich äußerst interessant fand, und heute morgen erst im Frühstücksfernsehn erfahren habe: Nur Deutsche sind so dämlich diese ganzen illegalen Polenböller zu kaufen, Polen selbst kaufen und verwenden die selbst überhaupt nicht, deswegen hört man auch nichts von schlimmen Vorfällen in Polen zu Silvester.

LG

wickedsick05  07.01.2025, 15:57
@Gesellschaft625
Trotzdem lässt sich die Polizei damit deutlich leichter verwalten wer böllert es hat automatisch eine Straftat begann sie müssen nicht die einzelnen Lichter aus den tausenden herauspicken sondern sehen direkt wer der Schuldige ist

Das stimmt so nicht. Man hat Cannabis legalisiert um die Polizei zu entlasten. Wenn alles erlaubt ist muss sie nicht kontrollieren....ein Verbot ist zudem viel schwerer zu kontrollieren als kein Verbot...