Eure Meinung: Feuerwerksverbot?

19 Antworten

Wenn es nach der Umwelthilfe geht, werden auch Straßen gesperrt, Kamine verboten und bestimmte Motorräder verboten. Den Verein sollte niemand ernstnehmen. Gerne werden dabei Fakten verdreht oder weggelassen. Absolut unseriöser Lobby-Verein.

Warum die Polizei das fordert erschließt sich mir nicht. Die Idioten die die Polizei angreifen sind sicherlich die allerletzten, die sich von einem Verbot davon abhalten lassen würden. Die Krawalle sind ein Symptom jahrelanger Enttäuschungen der Bürger durch die Politik und hat nichts mit legalen deutschen Silvesterfeuerwerk zu tun.

Und wer dem ganzen mit Unbehagen entgegensieht, muss das ganze halt mal aushalten. Wir haben 364 ruhige Tage im Jahr in denen man in Deutschland bloß keinen Lärm machen und niemanden stören darf. Genug Ruhe für jeden Spießer der nicht von der Lebensfreude anderer gestört werden möchte.

Feuerwerk gehört dazu und ein großer Teil der Gesellschaft feiert Silvester so. Auch ein Verbot würde das nicht ändern. Hat man bereits zu Corona gesehen.

Und man sieht auch heute, dass die Leute mit dem Geldbeutel gegen irgendwelche Verbote stimmen. Bei meinem Fachhändler konnte man sonst ganz in Ruhe am dritten Verkaufstag noch stöbern. Heute war er bereits im Mitternachtsverkauf so gut wie leergekauft. Zur regulären Eröffnung heute morgen gab es nur noch die Reste.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

verreisterNutzer  29.12.2023, 07:22

Guten Morgen ☀️

vielen dank für Deine Nachricht zum Feuerwerksverbot.

Ich wünsche dir einen schönen Start in den Freitag 🙂

Liebe Grüße, Leo von nrw2 ✌️

anonym200886  29.12.2023, 08:49

Die duh ist ein ekelhafter lügenclub der nur für die eigenen interessen handelt! Wer sein verein finanziert in dem er anderen schadet, der ist nicht gemeinnützig!

hardliner2019  29.12.2023, 18:32
@anonym200886
Der DUH ist nicht gemeinnützig.
4 Nachfragen dazu:
  1. Was sind die juristischen Voraussetzungen zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit? Bitte für die mitlesende Community detailliert auflisten!
  2. Wer entscheidet über die Gemeinnützigkeit? Du?
  3. Aus welchen Gründen wurde der DUH [Deutsche Umwelthilfe – Wikipedia] die Gemeinnützigkeit zwar zuerkannt - jedoch unter Missachtung genau welcher juristisch maßgeblichen Voraussetzungen? Bitte für die mitlesende Community detailliert auflisten!
  4. Inwiefern ist die DUH ein "ekelhafter Lügenclub"? Bitte für die mitlesende Community detailliert begründen und mit seriösen, überprüfbaren Quellen belegen.

Bitte beachte in diesem Zusammenhang Punkt 1 der Regeln der Debattenkultur:

Richtig diskutieren – so geht's! (t3n.de)

1. Begründe deinen Standpunkt

Klar, deine Meinung ist wichtig. Aber durch das bloße Aufeinanderprallen von Standpunkten ist überhaupt noch gar nichts gewonnen. Um miteinander ins Gespräch zu kommen, ist es entscheidend, warum du diese Meinung vertrittst. Begründe also nachvollziehbar deine Sichtweise und lade deinen Gegenüber ein, das Gleiche zu tun. Bloße Meinungsbekundungen und Zuspitzungen bringen das Gespräch nicht weiter, sondern führen eher dazu, dass ein Lagerdenken einsetzt und die Fronten sich verhärten. Die wichtigste Frage in einer Diskussion lautet: „Warum glaubst du das?“

anonym200886  30.12.2023, 09:16
@hardliner2019

Wer autohändler abmahnt, ständig verbote und beschränkungen fordert, klagen für dinge erhebt, für autofreie straßen sorgen will und das alles ohne die bürger zu fragen der ist nicht gemeinnützig! Egal was auf juristischem papier steht! Was in gesetzesbüchern steht ist sowieso nicht immer auf jeden einzelfall übertragbar.

Warum die DUH ein lügenclub ist?

Das erkennst du schon an der populistischen wortwahl: es wird z.b von "archaischer silvesterböllerei" geredet. Davon abgesehen dass die wortwahl archaisch schon die hetze zeigt besteht silvesterfeuerwerk nicht nur aus böllern.

Außerdem argumentiert die DUH mit föllig überzogenen zahlen was dem feibstaub betrifft. Es wird von zahlen wie 4200 tonnen gesprochen. Dabei sind es nur 1700-2000.

Die "Deutsche Umwelthilfe" ist einer der ekelhaftesten Lügenvereine, die es gibt. Pure Hetze, Falschinformationen und unsachliches Debattieren auf emotionaler Basis. Denen eine Plattform zu geben ist absolut falsch, selbst wenn man dagegen ist gibt es 100 seriösere Organisationen.

Die Gewerkschaft der Polizei schafft es scheinbar auch nicht, um zwei Ecken zu denken - die Idioten, die Polizei und Rettungskräfte angreifen, verstoßen gegen unzählige Gesetze, aber ein Feuerwerksverbot soll die auf einmal interessieren? Illegales Feuerwerk auf dem Schwarzmarkt oder im Ausland zu besorgen, ist ein Kinderspiel. Man muss gezielt gegen diese Straftäter vorgehen, und nicht gegen die Tradition von Millionen von Menschen. Das ist einfach nur ein verzweifelter Versuch, die eigene (teils unverschuldete) Unfähigkeit zu verdecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

saygoodnight  28.12.2023, 21:21

Dann erläutere mal anhand konkreter Beispiele, dass die Deutsche Umwelthilfe lügt, hetzt und Falschinformationen verbreitet. Ohne konkrete Beispiele bist du nämlich derjenige, der unsachlich und emotional "argumentiert".

FlorianH246  28.12.2023, 21:35
@saygoodnight

Wo soll ich anfangen...

Bei der Feinstaubargumentation wurden seitens der DUH ständig völlig überzogene "geschätzte" Zahlen verbreitet, teilweise sogar nachdem sie widerlegt wurden. Außerdem wird der Fakt, dass die hohe Feinstaubkonzentration nur für wenige Stunden auftritt und nur dauerhafte/längerfristige Belastung z. B. Autoverkehr problematisch ist, noch immer vollständig ignoriert.

Ständig ist bei den Beiträgen der DUH von "archaischer Böllerei" die Rede. Abgesehen davon, dass die wohl das Wort "archaisch" nicht so ganz verstanden haben, ist es absolutes Framing, Feuerwerk als Ganzes als "Böllerei" zu bezeichnen. Viele Menschen mögen Böller (also reine Knallkörper) nicht, aber Raketen, Batterien, Fontänen usw. finden sie in Ordnung. Dass Organisationen wie die DUH dabei das komplette Privatfeuerwerk meinen, wissen viele nicht.

Abgesehen von Feuerwerk ist die DUH absolut verbissen in Klagen. Da wird nicht etwa versucht, aktiv für Umweltschutz zu sorgen, sondern fleißig Hersteller etc. abgemahnt und angeklagt. Ob das einem finanziellen Interesse folgt sei mal dahingestellt, ich kann es mir gut vorstellen.

saygoodnight  29.12.2023, 00:37
@FlorianH246

Interessant. Kannst du eine Quelle nennen, die belegt, dass die Zahlen der DUH zur Feinstaubbelastung an Silvester falsch sind?

Die WHO empfiehlt max. 45 Mikrogramm/m³ Feinstaub im Tagesmittel und etwa drei Überschreitungen pro Jahr. Durch das Silvesterfeuerwerk kann es passieren, dass diese Überschreitungen schon an den ersten drei Januartagen erreicht werden. Unbedenklich ist es also nicht.

Die DUH schreibt ganz unverblümt auf ihrer Homepage: "Die DUH setzt sich in einem Bündnis mit [...] vereint für ein Verbot von privatem Silvesterfeuerwerk ein."

Bei den Klagen der DUH geht es nicht um Umweltschutz (sondern vermutlich um Geld)? Wo sind die Fakten für diese krude Behauptung? Deine Vorstellungskraft ist kein Beweis, Junge! Die DUH klagt, um Umweltschutz oder Verbraucherrechte durchzusetzen. Zum Beispiel 18.03.2022: "Deutsche Umwelthilfe erklärt Klage für Saubere Luft in Kiel für erledigt...". Oder 25.08.2011: "Deutsche Umwelthilfe erhebt Klage gegen Danone wegen Verbrauchertäuschung".

FlorianH246  29.12.2023, 00:51
@saygoodnight

https://bvpk.org/umweltbelastung-feuerwerk Hier ist alles schön mit wissenschaftlichen Quellen erläutert.

Die DUH hat Zahlen wie 4200 Tonnen Feinstaub verbreitet. Angeblich aufgrund von Computermodellen, als richtig haben sich am Ende durch reale Messungen im Auftrag des VPI 1700-2000 herausgestellt.

Die WHO empfiehlt max. 45 Mikrogramm/m³ Feinstaub im Tagesmittel und etwa drei Überschreitungen pro Jahr. Durch das Silvesterfeuerwerk kann es passieren, dass diese Überschreitungen schon an den ersten drei Januartagen erreicht werden. Unbedenklich ist es also nicht.

Wer gegen so etwas empfindlich ist muss sich eben währenddessen im Haus aufhalten. Außerdem sind Empfehlungen für Maximalmengen und tatsächlich schädliche Mengen zwei paar Schuhe, zumal beim Abbrand von Feuerwerk (siehe Link oben) zu großen Teilen wasserlösliche Partikel freigesetzt werden.

Die DUH schreibt ganz unverblümt auf ihrer Homepage: "Die DUH setzt sich in einem Bündnis mit [...] vereint für ein Verbot von privatem Silvesterfeuerwerk ein."

Und auf Facebook schreibt sie ganz unverblümt "Für unsere tierischen Mitbewohner ist die Silvesterböllerei alles andere als ein Vergnügen", "Schluss mit der archaischen Böllerei" etc., und das so ziemlich in jedem Beitrag zu dem Thema.

Die DUH klagt, um Umweltschutz oder Verbraucherrechte durchzusetzen

Wenn Verbraucherrechte darin bestehen, den Verbrauchern etwas zu verbieten, wünsche ich gute Nacht.

saygoodnight  29.12.2023, 01:21
@FlorianH246

Wer benutzt hier Framing, um sich vor den unangenehmen Fakten zu drücken, die das geliebte Hobby bedrohen?

Die Zahl 4.200 Tonnen hat sich die Deutsche Umwelthilfe nicht ausgedacht, sondern es war die offizielle Hochrechnung des Umweltbundesamtes. Die Deutsche Umwelthilfe hat also lediglich mit mit den damals verfügbaren Fakten argumentiert. Dein Vorwurf, es handele sich um einen "Lügenverein", fällt damit wie ein Kartenhaus zusammen.

anonym200886  29.12.2023, 08:52
@saygoodnight

Woraus soll man das denn zurammenrechnen? Silvester ist nur eine nacht! Da gibts nichts hochzurechnen!

verreisterNutzer  29.12.2023, 07:23

Guten Morgen ☀️

vielen dank für Deine Nachricht zum Feuerwerksverbot.

Ich wünsche dir einen schönen Start in den Freitag 🙂

Liebe Grüße, Leo von nrw2 ✌️

anonym200886  29.12.2023, 08:45

So ist das! Denen sollte man den status der gemeinnützigkeit entwenden! Denn wer sich finanziert in dem er anderen schadet (siehe abmahnungen von autohändlern), der ist nicht gemeinnützig!

Ich bin für ein Verbot. Es hat nur Nachteile.

Der Volkswirtschaftliche schaden ist enorm, darüber macht man sich keine Gedanken.

Gestern wurde übriges mein stehendes Moped mit was beworfen. Die Abdeckung ist hin, die ich heute ersetzen darf. Über 30 Euro sind hin.

Jedes Jahr werden Schäden in unvorstellbarer Höhe angerichtet.

Es ist Zeit dem Unsinn ein Ende zu setzen.

anonym200886  29.12.2023, 08:53

Dann frag dich mal wie dieser schaden kommt? Ein legaler deutscher chinaböller kann nicht mal einen kleinen plastik-blumentopf vom blumenladen zerstören!

anonym200886  29.12.2023, 09:11
@SirAndiusNr2

Vielleich vorbrenner von polenböller. Oder einer hat ne fontäne draufgepackt. Da diese lange brennen sind sie schon in der lage ein brandloch zu erstellen. Da muss der typ aber schon hackevoll gewesen sein um nicht zu merken wie blöd es ist eine fontäne auf plastik zu werfen.

SirAndiusNr2  29.12.2023, 09:19
@anonym200886

Ach komm.

Wie viele Brände gehen auf Feuerwerkskörper zurück?

Selbst Deutsche Böller haben genug Kraft um Briefkästen zu beschädigen.

Was ist mit den Leuten die durch Böller verletzt werden, weil sie damit beworfen wurden?

Es waren nicht nur Besoffene, selbst wenn macht es kaum ein Unterschied. Es zeigt sich das man mit den Teilen nicht vernünftig umgehen kann. Der angerichtete Schaden ist zu enorm. Deswegen macht ein Verbot Sinn.

Ich bin dafür das man Deutschland nochmal teilt, das eine Gebiet für Menschen die Verbote lieben und sich an Bevormundung aufgeilen und das andere für die, die einfach normal leben wollen und meines erachtens gehören Böller einfach zum Jahresabschluss dazu!

Nö "Das bleibt alles hier so wie's ist!" Darf existieren.

Ich habe da auch kein riesen Interesse daran und hasse Dinge die man tut "weil man sie eben so macht". Sehe aber auch dass Traditionen wichtig für Menschen sind und wir müssen nicht alle komplett abschaffen solange es andere Kulturen ebenfalls nicht tun.

Außerdem hasse ich es noch mehr wenn etwas von oben herab aufgezwungen werden soll, sei es ein Ge- oder Verbot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich sehe alles aber mach dir nichts draus

verreisterNutzer  29.12.2023, 07:38

Guten Morgen ☀️

vielen dank für Deine Nachricht zum Feuerwerksverbot.

Ich wünsche dir einen schönen Start in den Freitag 🙂

Liebe Grüße, Leo von nrw2 ✌️

anonym200886  29.12.2023, 08:42
Außerdem hasse ich es noch wenn etwas von oben herab aufgezwungen werden soll, sei es ein Ge- oder Verbot.

Ich auch. Vorallem weil die leute ja immer sagen "ey wir leben in ner freien demokratie, wie wärs mit bisschen mehr toleranz!" Und dann sowas! Wie wärs wenn die leute selber erst mal mehr toleranz zeigen?