Feuerwerksverbot in ganz Deutschland für immer?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ich bin gegen das Verbot 63%
Ich bin für das Verbot 26%
Ich enthalte mich 11%

8 Antworten

Ich bin gegen das Verbot

Ich bin ganz klar Dagen, weil es nicht umweltschädlich ist und man sich nicht doll verletzen kann. Ein Feuerwerk Verbot erzielt genau das Gegenteil die Leute werden dann illegale Böller anmachen und sich stark verletzten, weil sie die BKs Böller unterschätzen deutsche Böller dürfen bei einem Abstand von 8 m maximal 120 dB laut sein, also belästigt es auch keinen. Und ein Verbot würde alles nur schlimmer machen illegale Böller hört Mann oft auch wen man 500 m weit weg mit Lautstärken von 125 DB ist. Zudem ist es einmal im Jahr für ein paar stunden. Und die Tiere bekommen von legalen Böllern im Haus auch nichts mit. Man sollte Liber gucken, dass es keine Illegalen mehr gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich bin für das Verbot

Wäre für ein Verbot von Feuerwerkskörpern . Die meisten Menschen lassen ihre abgebrannt Knaller einfach liegen und dementsprechend sehen dann die Straßen aus . Außerdem ist das auch für manch einen Hundebesitzer oder Katzenbesitzer ein Problem .

Als Lösung würde ich bestimmte Plätze oder Bereiche vorschlagen wo man sein Feuerwerk abbrennen kann.

Ich bin gegen das Verbot

Ich bin gegen ein generelles Feuerwerksverbot. Ich bin aber dafür, das Feuerwerk nicht mehr in Privathände zu legen. Ganzjahresfeuerwerk oder Fontänen ausgenommen.

Was ich machen würde ist, dass die Stadt ein Feuerwerk organisiert an dem jeder kostenlos beiwohnen kann. Jeder überweist Geld soviel er "opfern" will auf ein Konto, und von diesem Geld wird ein großes Systemfeuerwerk organisiert.

Bei größeren Städten kann man das mit "Feuerwerksvereinen" lösen, die bei der Stadt ein Standort und Konzept bentragen im Laufe des Jahres, und entsprechende Pyrotechniker haben müssen für die Durchführung. Diese Konzepte, sofern genehmigt, werden veröffentlicht auf der Webseite der Stadt mit den dazugehörigen Bankkonten wo man das Geld hinüberweisen muss. Je mehr eingeht, desto besser oder länger das Feuerwerk an diesem Ort. Von dem Geld wird dann auch die Ausbildung der notwendigen Pyrotechniker (auch etwaige Vertreter) im Verein bezahlt, sowie sonstige Jahresausgaben des Vereins. Wer aktiv mitmachen will kann solchen Vereinen beitreten.

Damit regelt am Ende die Nachfrage die Anzahl der Vereine und die Größe des Feuerwerks, und man legt das Geld dort an wo man sein Feuerwerk bewundern möchte. Die Feuerwerksindustrie macht immer noch Umsatz, es besteht aber deutlich weniger Brand- und Verletzungsrisiko im Vergleich zu wilden herumböllern. Ebenso werden die Überreste nachher besser weggeräumt/entsorgt. Für die Tiere ist es auch besser, wenn es nur "zentrale Hotspot" gibt, anstatt großflächiges Geböller überall in der Stadt.

Ich fände dieses Konzept viel angenehmer. Somit kann jeder noch weiterhin Feuerwerk genießen und dem Zeitgeist ist auch genüge getan.

Ich bin gegen das Verbot

1 mal im Jahr

Man muss doch dem deutschen Volk auch mal was zurückgeben man soll kalt duschen, Energie Krise, Sanktionen. UND DANN AUCH NOCH DES BÖLLERN VERBIETEN ALSO IRGENDWANN HÖRTS AUF!

Flo1221
Fragesteller

So sehe ich das auch.

Ich enthalte mich

Feuerwerk ist aus meiner Sicht weder schön noch angenehm noch nachhaltig noch umweltbewusst. Es ist aus gutem Grund generell verboten. Nur einmal im Jahr ist es erlaubt. Das ist weder logisch noch konsequent.

Aber es gäbe prinzipiell die Möglichkeit, mit einer hohen Feuerwerksteuer

a) Umwelt- und Tierwohlprojekte im Inland zu fördern

b) die kriegerischen Haushaltspläne der Bundesregierung ein Stück mitzufinanzieren -- nach dem Motto "Raketen fürs Volk"

Matto247  10.12.2022, 22:14

Mit welchem Recht sollte denn diese Steuer eingeführt werden? Auf welcher Grundlage?

per48a  10.12.2022, 22:25
@Matto247

Feuerwerksverbot lässt sich ja auch einführen. Und Steuersätze sind eh (bedingt) variabel. Welcher Paragraph dafür in Frage kommt, weiß ich nicht.

Matto247  11.12.2022, 21:56
@per48a

Bis jetzt wurde noch kein Verbot erlassen (bis auf einzelne Zonen). Soweit ich weiß gilt für Feuerwerk nur die Mehrwertsteuer. Diese lässt sich wohl kaum aus o.g. Gründen für eine Produktgruppe erhöhen.