Warum wollen viele ein feuerwerksverbot aber sind selber nicht bereit zu verzichten?

9 Antworten

Weil es dafür Gründe gibt. Ob es auch gute Gründe sind, ist Ansichtssache.

Fakt ist, dass wir nicht alleine Leben, sondern in einem dicht besiedelten Land. Für das Zusammenleben sind nun mal Regeln erforderlich.

Bezüglich des Feuerwerks ist es in Deutschland so, dass das Silvesterfeuerwerk von jedem Volljährigen legal erworben werden kann. Am 31 Dezember und 1 Januar darf es jeder Volljährige unter beachten der Sicherheitsregeln das Silvesterfeuerwerk zünden. Aber hier gibt es ein Problem. Kinder und Jugendliche bekommen es oft in die Hände und zünden es. Oft sind denen die Gefahren gar nicht bewusst und die Sicherheitsregeln gar nicht bekannt. Die Folgen davon sind Unfälle mit Verletzungen und Brände. Viele junge Erwachsene gehen trotz ihrer Volljährigkeit verantwortungslos mit dem Feuerwerk um. Da an Silvester und Neujahr legales Feuerwerk abgebrannt werden darf, nutzen viele die Gelegenheit, zünden Verbotenes Feuerwerk und lassen die Sau so richtig raus. Das ist ein echtes Problem und stellt eine Gefahr da. Da die Straftäter in der Masse untertauchen ist eine Strafverfolgung schwierig. Schließlich muss in unserem Rechtssystem jede Straftat dem einzelnen Täter vor Gericht bewiesen werden. Sonst gibt es einem Freispruch. Wie du erkennen kannst, gibt es beim Feuerwerk das Problem, dass immer wieder nicht an die Regeln gehalten wird und somit eine Gefahr für die Öffentlichkeit entsteht.

Wie stellt man die öffentliche Sicherheit her? Die Polizei hat nicht genug Personal um jeden zu kontrollieren. Es gibt die Möglichkeit lokale Verbotszonen für Feuerwerk auszusprechen. Warum dies die Politik und Behörden nicht umsetzen, verstehe ich nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre es, den freien Verkauft von Feuerwerk einzustellen. Diese Möglichkeit gefällt mir nicht, da zu einem ich früher selbst meinen Spaß hatte und die meisten verantwortungsvoll mit dem Feuerwerk umgehen. Aber diese Möglichkeit hat seine Wirkungen. Als wegen Corona kein Feuerwerk frei verkauft wurde, gab es keine auch Probleme mit dem Feuerwerk, obwohl das Abbrennen nicht pauschal verboten wurde. Die Feuerwerk und Rettungskräfte hatten ihre Ruhe und kaum Einsätze.

Was ist deiner Meinung nach die Lösung für das Problem an Silvester?

Im Übrigen gibt es für Pryos und Feuerwerksfans auch andere Möglichkeit ihr Hobby auszuüben. Diese Möglichkeiten sind von dem geforderten Verbot gar nicht betroffen. Die Erlaubnis für F3 Feuerwerk ist mit etwas Papierkram einfach zubekommen. Mit dieser Erlaubnis bist du von dem geforderten Verbot ausgenommen. Du kannst auch eine Ausbildung zum Pyrotechniker machen. Auch hier ist es von keinem Verbot die Rede. Ein Verbot von Silvesterfeuerwerk hat sogar Vorteile. Wenn nicht jeder Hans und Franz Feuerwerk zünden darf, gibt es viel weniger Missbrauch. Das rückt den Feuerwerk in ein viel besseres Licht.

Also der Mausefallen-Vergleich im Bezug auf den Tierschutz geht ja mal völlig fehl. Mäuse/Ratten etc. übertragen Krankheitserreger, insofern dient eine Mausefalle dem Schutz der Gesundheit von Menschen, welche in diesem Einzelfall ja wohl ganz eindeutig überwiegt. Im Übrigen gibt es denke ich heute auch Mausefallen, bei welchen das Tier nicht verletzt oder getötet wird. Ein Feuerwerk-Verbot würde ebenso dem Gesundheittschutz dienen.

Übrigens hat Feuerwerk auch sehr viele negative Auswirkungen. Dass es Leute stört kommt ja nur noch hinzu, das ist nicht der Hauptgrund. Außerdem ist es auch verständlich wenn das schon vormittags losgeht mit dem Lärm etc., dass sich Menschen dann gestört fühlen und insofern ist es m. E. gerechtfertigt hier von fehlender Rücksicht und Egoismus zu sprechen. Niemand sagt das bei Leuten, die nur zum Jahreswechsel Feuerwerk in haushaltsüblichen Mengen verwenden. Der Umweltaspekt ist im Übrigen auch nur einer von mehreren Aspekten und das jetzt mit Urlaub etc. generell zu vergleichen finde ich ehrlich gesagt schwierig. Nach der Logik müsste man ja entweder alles oder nichts verbieten und das ist nicht zielführend und wir leben übrigens ohnehin in einer Demokratie entsprechend werden Entscheidungen auf demokratischem Wege getroffen. Früher oder später wird man sehen, was dabei rauskommt.

"Was ich nicht brauche, kann verboten werden".

Dieser Grundsatz zieht sich bei solchen Leuten oft durch das ganze Leben. Diese Verbotssucht basiert meistens auch nur auf persönlicher Abneigung, "Umwelt" etc. wird dann als Grund gesucht, weil "mag ich nicht" eben kein Argument ist. Aber dass viele selbst teilweise umweltschädliche Hobbys haben, auf die man genau so verzichten könnte, wird oft vergessen.

Kurzgesagt, bei vielen ist das meiner Meinung nach einfach fehlende Toleranz und Arroganz gegenüber Personen mit anderen Interessen. Kann man alles auf unzählige Dinge übertragen, ist nicht nur bei Feuerwerk so.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Die meisten sind immer für Verzicht an genau der Stelle wo es für sie keinen Verzicht darstellt. Sie wollen also Verzicht, aber nur für andere und nicht für sich selbst.

Bei Feuerwerk kommt sicherlich dazu, dass es so sichtbar ist. Es macht zwar weder beim Feinstaub, noch beim CO2, noch beim Müll einen relevanten Anteil aus, aber man sieht wie es verbrennt, riecht es und sieht den Müll, der hauptsächlich aus unbedenklicher Pappe besteht am morgen danach auf der Straße.

Man kann sich also leicht einreden, dass Feuerwerk etwas ganz furchtbar böses und unheimlich schädliches sein muss. Es gibt ja auch leider genug Parteien die diese Vorstellung mit Freude bedienen.

Wenn man dann noch eine persönliche Abneigung dagegen hat, ist alles perfekt.

Feuerwerk böse, Feuerwerksfans asozial. Muss verboten werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Ich oute mich jetzt und schreibe:

Ja ich bin gegen Feuerwerk.

Erstens weil es Geldverschwendung ist. Es ist quasi so als würde man Geldscheine anzünden und dann verbrennen lassen. Macht ihr das etwa auch mit eurem Geld?

Zweitens der Lärm. Ist euch bewusst was jedes Mal die Tiere durchmachen, die ein viel feineres Gehör haben als wir Menschen? Ihr würdest euch auch beschweren wenn jemand Lärm macht, was weit über der maximalen Lautstärke hinaus schallt, die der Mensch vertragen kann. Ich vermute, dass ihr die ersten sein würdet, die sich darüber beschweren würdet.

Und ja. Feuerwerk ist schön. Das will ich nicht abstreiten. Doch meiner Meinung gibt es weitaus schöneres was man sich so ganz ohne Lärm und ohne Geld zu verschwenden anschauen kann.