wieso heißen china-böller china-böller?

5 Antworten

Das kommt vor allem daher, dass diese Böller schon früher in China produziert wurden. Heutzutage ist das ohnehin der Standard.

Ich meine aber, dass auch die ursprüngliche Bauweise traditionelle chinesische Wurzeln hat. Leider kann ich dazu keine Quelle mehr finden. Mittlerweile sind die Böller aber ohnehin anders aufgebaut als früher.

Spanische Böller werden heutzutage größtenteils auch in China hergestellt, aber hier kommt die ursprüngliche Bauweise halt aus Spanien. Die Böller die unter dieser Bezeichnung verkauft werden, haben ja in der Regel auch ein ganz anderes Aussehen, als China Böller.

Als Polenböller werden heutzutage meistens Böller mit BKS bezeichnet. Das reagiert stärker als Schwarzpulver und ist daher lauter. Produktion ist auch hier größtenteils in China.

BKS ist in anderen Feuerwerkskörpern in Deutschland ganz normal, aber in Böllern verboten. Daher besorgen sich viele solche Böller aus dem Ausland. Und gerade in Polen, konnte man die früher recht leicht bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby
Zylindrische Kracher mit chinesischer Zündschnur heißen Chinaböller. Sie werden hauptsächlich in der Volksrepublik China hergestellt und von dort importiert und sind in Mitteleuropa weit verbreitet. ...

Quelle:

China Böller - Definition | boeller.shop

---

Dabei handelt es sich um in China hergestellte Feuerwerkskörper.

Quelle:

CHINABÖLLER - Definition und Synonyme von Chinaböller im Wörterbuch Deutsch (educalingo.com)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Wo die genau herkommen wirst du wohl nie rausfinden. Auch andere Länder kommen in Frage und mit Sicherheit werden auch hier im Inland gesetzeswidrig Feuerkörper zusammengebaut und verkauft.

Manchmal sagt man auch Chinaböller zu den erlaubten, rot umrandeten. Und Polenböller zu den Illegalen.

Aber man muss sich immer vor Augen halten, dass das Jargongsprache ist und keine offizielle Bezeichnung.

China Böller wahrscheinlich deshalb, weil China der weltweit größte produzent für Feuerwerk ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

die namen sind umgangssprachlich. ursprünglich kommen chinaböller wirklich china, bzw sind daran angelehn. heute kommen tasächlich alle dautschen chinaböller aus china, meist aus liuyang der welthauptstadt des feuerwerks. polenböller kommen zu über 90% auch aus china und heißen nur so weil sie in polen verkauft werden. spanische böller "truenos" kommen noch oft aus spanien aber auch immer mehr als kopien aus china.