Meinung des Tages: Brauchen wir im Sinne des Tierwohls ein Feuerwerksverbot an Silvester?

Ja, Böller sollten im Sinne des Tierwohls verboten werden, weil.. 49%
Nein, ich halte ein Böllerverbot für falsch, da... 43%
Andere Meinung und zwar... 8%

695 Stimmen

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

97 Antworten

Ja, Böller sollten im Sinne des Tierwohls verboten werden, weil..
Brauchen wir - mit Blick auf die Tierwelt - ein generelles Böllerverbot an Silvester?

Nich nur mit Blick auf die Tierwelt. Auch Menschen sind davon betroffen.
Du hast Spätschicht an Silvester, kommst nachhause um 23 Uhr und am 1. Januar um 5 wieder aufstehen. Kannst ganz toll schlafen und Dich erholen, weil geknallt und geböllert wird.

Seid Ihr Tierbesitzer und falls ja - was macht Ihr, um Euren Haustieren ein möglichst friedvolles Silvester zu ermöglichen?

Bin ich nicht

Welche Maßnahmen könnten zu einer breiteren Akzeptanz eines solchen Verbots ergriffen werden?

Vielleicht dadurch das die die Feuerwerke abfeuern, sich einem lauten Knall aussetzen müßen?

Wären gesammelte Schutzorte oder -räume für Haustiere an Silvester sinnvoll?

Finde ich nicht keine gute Idee. Die Tiere kennen sich nicht. Gilt nur für Haustiere. der Krach ist dennoch vorhanden. Wie wollen wir Wildtiere in einen Schutzraum bringen?

Wie könnte ein Verbot konkret aussehen und wie könnte dieses umgesetzt werden?

Ich weiß nicht ob es überhaupt umgesetzt werden kann. Wie will man jeden kontrollieren? Man kann nicht hinter jeden Menschen einen Polizisten stellen. Zumal auch andere Gesetze Regelungen auch nicht eingehalten werden. Siehe Straßenverkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HarmonyZ  10.05.2024, 03:48
Du hast Spätschicht an Silvester, kommst nachhause um 23 Uhr und am 1. Januar um 5 wieder aufstehen. Kannst ganz toll schlafen und Dich erholen, weil geknallt und geböllert wird.

Also ich bin auch für ein Verbot, aber das Argument find ich schwach. Zum einen ist der 1. Januar ein Feiertag und viele Leute arbeiten da gar nicht und es muss sich auch nicht immer alles nach Arbeit richten...Dass 1x Spaß im Jahr verboten werden soll, weil man dann eventuell nicht gescheit Arbeiten kann, ist der denkbar schlechteste Ansatz m.M.n. Typisch Deutsch. Arbeit geht immer vor. 😒

IsaJea  10.05.2024, 04:17
@HarmonyZ

Tolle Einstellung.
Mit der Argumentation gehe ich zu meinem Chef. Der wird sich sicherlicher freuen.

HarmonyZ  10.05.2024, 04:19
@IsaJea

Okay? Ob du es glaubst oder nicht, es gibt nun mal tatsächlich Leute, denen ihre Arbeit nicht das Wichtigste im Leben ist.

IsaJea  10.05.2024, 04:28
@HarmonyZ

Könntest Du das Bitte als Petition im Bundestag eingeben und allen die am Arbeiten sind.

anonym200886  06.08.2024, 23:59
@IsaJea

Typisch deutsch diese "arbeiten ist das wichtigste" einstellung.

Ihr freut euch warscheinlich schon am ersten urlaubstag darauf wenn der urlaub wieder vorbei ist...

IsaJea  07.08.2024, 00:05
@anonym200886

Ist kein Problem, bleiben alle die an Silvester arbeiten müßten zuhause und feiern.
Und wenn ich sag alle, dann meine ich alle, dann fährt kein, Zug, kein Taxi, dann ist, nirgends ein Lokal offen, keine Tanke, auch kein Krankenhaus.
Heißt, wenn es Dir Deine Hand zerreißt von einem illegalen Böller, dann hast Du Pech.

Eisenschlumpf  17.08.2024, 20:19
@anonym200886
Typisch deutsch diese "arbeiten ist das wichtigste" einstellung.

Nein, nicht "typisch deutsch". Aber richtig, wenn dann ein Bus nicht fährt, weil dem Fahrer die Arbeit nicht wichtig ist, und man deswegen seinen Zug verpasst und dadurch zu spät auf Arbeit kommt, macht nichts. Ist ja nur Arbeit.

ich war bei silvester mit zwei hunden zusammen, der eine hat das feuerwerk gut ertragen, ist sogar raus in den garten, während der andere drinne vor angst fast gestorben ist . Es war kein zusehen. Es ist okay, wenn punkt null uhr abgelassen werden, aber wenn sie um 22 uhr anfangen und gefühlt erst so um 4 uhr wieder aufhören, ist das nicht okay

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KaenGuru000  07.05.2024, 22:25

abgesehen vom tierwohl geht es auch darum: die leute jammern gerade nacj weinachten und neujahr oft dass sie viel ausgegeben haben in form vom geschenken, steuern etc., und feuerwerk kostet ja auch und wenn dann die jammern die ablassen, sind die völlig selber schuld zum teil und der ander teil: „ tja pech gehabt!“

anonym200886  06.08.2024, 23:46
@KaenGuru000

Das ist kein argument. Für was man geld ausgibt hat keiner außer man selbst zu entscheiden.

Vor allem wenn man selbst eines, oder mehrere Haustiere hat, die grosse Angst vor Feuerwerk haben, erkennt man die Auswirkung. Meine Katze bspw., verfällt in panisches Verhalten, sobald man die ersten Feuerwerke hört. Es ging soweit, dass er tagelang nichts frass und sich nur unter dem Bett, oder im Keller auf einem Schrank versteckte. Er zittert unkontrolliert und man sieht sofort, er hat absolute Todesangst. Wir haben dann unseren Tierarzt darauf angesprochen und Beruhigungstabletten für ihn bekommen und so geht es einigermassen, aber noch immer leidet er und ist im Nachhinein Tagelang verängstigt. Silvester verbringe ich fast nur in meinem Schlafzimmer, den Fensterladen unten und Musik an, damit er möglichst wenig mit bekommt.

Wie es für Wildtiere ist, die keinen Rückzugsort haben, an dem sie sich wirklich geschützt fühlen und auch niemanden, der sich um sie kümmert, will ich gar nicht wissen.

Für mich sind Feuerwerke unnötig, sie sind laut, verängstigen unzählige Tiere, verschmutzen die Umwelt und jedes Jahr passieren Unfälle, wozu also das ganze?

gutefrage 
Beitragsersteller
 02.05.2024, 13:14

Danke für Deine persönliche Sichtweise.

Ich muss nichtmal an die Tiere denken um für das Verbot zu sein. Es ist schmutzig und Laut und das ohne Grund, jeder kann auch anders feiern, dazu braucht man keine lauten Geräusche. Mam muss es ja auch nicht ganz verbieten, sondern lediglich das Provate böllerverbot und dann eine Silvestershow von den städten her machen, die machen sowas ja eh schon. An sich wäre das wie mit dem ÖPNV, die Busse fahren eh, dann mus ja nicht jeder noch ein Auto nehmen. Bei einem Zentralen Feuerwerk sind auch viel viel weniger Tiere betroffen, da das Feuerwerk in der Innenstadt ist und somit alle Wildtiere schonmal wegfallen, außer Tauben. Al ich mir Köln dieses mal danach so angesehen habe, sehe ich da ganz klar noch einen Grund. Dieses mal waren es um die 100 Tonnen Müll, die innerhalb von diesen paar Stunden gekommen sind, die Luft war verpestet als würden wir im Schornstein einer Verbrennungsanlage ohne Filter leben. Wer sowas mit "Tradition" und "spaß" verbindet hat ganz andere Probleme als nur Gleichgültigkeit für Tiere.

Wenn ich dann noch das Tierwohl dazunehem, sehe ich keinen logischen Grund mehr, der gegen dieses Argument ankommt, denn eindeutig sind Wildtiere überhaupt nicht imstande zu verstehen, dass es für sie nicht gefährlich ist, sie haben da genauso angst wie bei einer Treibjagd.

anonym200886  12.05.2024, 22:08
jeder kann auch anders feiern,

...muss es aber nicht.

Am schlimmsten finde ich wie manche Menschen (wenn man die so nennen kann...) sind, da werden Tiere sogar absichtlich mit Böllern beworfen, ihnen werden Böller an den Schwanz gebunden usw, einfach nur bestialisch. Natürlich werden auch Gegenstände absichtlich zerstört usw, es gibt einfach zu viele Idioten auf der Welt...

Meine Katze ist (mittlerweile) zum Glück relativ entspannt, ich schließe alle Fenster und Jalousien und lenke sie ab so gut es geht (spielen, kuscheln etc). Ich hab aber auch oft genug erlebt wie sehr Tiere darunter gelitten haben, das war zum Teil extrem.

Ich bin schon seit etlichen Jahren für ein Verbot und werde meine Meinung darüber auch nicht ändern. Abgesehen vom Tierwohl gibt es auch genug Menschen die darunter leiden, weitere Gründe sind die Umwelt, Verletzungen, Sachschäden, Kosten etc. Jeder der dafür ist ist mMn egoistisch und denkt nur an seinen Spaß.