Sollte man Feuerwerke verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

nicht verbieten 61%
ja verbieten 39%

10 Antworten

nicht verbieten

Es macht im Prinzip keinen Sinn, unser hierzulande legales F2 Feuerwerk zu verbieten. Die immer wieder aufkommende Argumentation mit gesprengten Sachen und fehlenden Händen ist eigentlich ebenso unsinnig, kein F2 Schwarzpulver- oder D-Böller ist in der Lage, eine Hand abzutrennen oder einigermaßen stabile Dinge zu sprengen. Dazu fehlt denen die Kraft, welche nur stärkere P1 oder illegale Böller aus dem Ausland aufbringen können. Und die werden immer den Weg nach Deutschland finden, auch wenn sie von deren Käufern nicht verbracht oder gezündet werden dürfen. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn es noch mehr Verbote gibt

Verbietet man das geprüfte, sehr sichere Feuerwerk hierzulande, neigen viele dazu, sich gefährliches, ungeprüftes Feuerwerk aus dem Ausland zu holen, bei dem das Verletzungsrisiko wesentlich höher ist

Außerdem ist Feuerwerk bereits stark reglementiert, im EU-Vergleich würde ich sagen, dass wir eine relativ strenge Gesetzgebung diesbezüglich haben. Beispielsweise nur 20g NEM in Raketen, obwohl mehr als das dreifache mögliche wäre. Oder Verkauf nur an den drei Tagen an Silvester und zünden nur am 31.12. und 1.1. ...in Österreich z.B. kann man ganzjährig kaufen und auch zünden

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß
nicht verbieten

Sollte man Messer verbieten weil jemand abgestochen wurde?

Und anscheinend hat auch niemand die Brandschutzregeln und verhalten im Brandfall gelernt.

Anna200004
Fragesteller

ich war nicht dabei, keine Ahnung wie das zugegangen ist.

Fakt ist jedoch dass das vermieten werden können hätte, wenn es keine Feuerwerke und Sprengkörper gäbe die jeder lustig herumschießt.

Takasha  04.01.2024, 14:06
@Anna200004

Es hieß dass bestimmte Fluchtwege nicht genutzt wurden. Man stirbt nicht einfach so weil was brennt.

ja verbieten

Ich würde städtische Feuerwerke organisiert durch Pyrotechniker weiterhin gestatten, sehe aber überhaupt nicht ein, warum Privatpersonen mit Sprengstoff hantieren dürfen.

Dies zu deren eigenen Schutz, zum Schutze anderer, der Tierwelt und der Luftqualität.

LG Andi

Nomex64  04.01.2024, 15:06
Ich würde städtische Feuerwerke organisiert durch Pyrotechniker weiterhin gestatten

Jetzt musst du nur noch erklären wo du 10.000 Pyrotechniker herbekommst. Gibt in D grad 1.000 Betriebe die das können.

01AndiPlayz  04.01.2024, 15:30
@Nomex64

Dort wo auch alle anderen Fachkräfte herkommen. Ausbildung. Wird ein paar Jahre dauern, ist aber bestimmt kein Grund das Gesetz zu lassen wie es ist.

Ich meine die Argumentation wäre als würde man sagen:

"Wir haben nicht ausreichend Chirurgen, darum darf nun jeder nach belieben am offenen Herzen operieren"

Würde doch keiner sagen, oder? Natürlich müsste man dann mehr Chirurgen ausbilden.

HeinrikH  04.01.2024, 16:23
@01AndiPlayz

Und wer soll für die Ausbildung der ganzen Pyrotechniker aufkommen? Die ist teuer und ganz gewiss nicht durch einen Auftrag im Jahr finanzierbar.

Die Argumentation mit den Chirurgen ist übrigens Unsinn. Der Vergleich mit der OP am offenen Herzen ist gleichzusetzen mit Feuerwerk der Kategorie F4. Das darf bereits nur von Pyrotechnikern erworben und verwendet werden. F3 ist in Deutschland im Gegensatz zu vielen Nachbarländern auch nur mit entsprechender Genehmigung legal.

Silvesterfeuerwerk ist Kategorie F2. In dieser Kategorie sind explizit Feuerwerksartikel von denen eine geringe Gefahr ausgeht und die in ihren Satzmengen stark beschränkt sind.

Ein Verbot von F2-Feuerwerk zu fordern kommt in diesem Vergleich eher einer Forderung gleich, dass nur noch Ärzte Behandlungen durchführen dürften. Keine Pfleger, keine Therapeuten, keine Heilpraktiker oder sonst wer. Da wäre dann die Blutabnahme auf eine Stufe mit der Herz-OP gesetzt.

Nomex64  04.01.2024, 16:27
@01AndiPlayz

Nur gibt es für 10.000 Pyrotechniker über das Jahr nicht genug Aufträge, das sich deren Kosten irgendwie rechnen würden. Dazu kommt das die Feuerwerker übers Jahr auch Feuerwerke durchführen müssen um ihren Fähigkeitserhalt nachzuweisen bzw. neue Feuerwerker auszubilden. So einfach einen Lehrgang machen und fertig ist es bei weitem Nicht.

Das wäre, um bei deinem Beispiel zu bleiben, so als würdest du alle Operationen am offenen Herzen nur am 29 September eines jeden Jahres durchführen wollen. Das funktioniert so nicht.

Die 10.000 ist übrigens noch niedrig angesetzt. Das ist nur die Anzahl der Gemeinden in D. Da sind Stadteile, Ortsteile, Dörfer oder Wohnplätze noch lange nicht dabei. Vermutlich kann man die Anzahl noch mit 5 multiplizieren.

Takasha  04.01.2024, 17:19

Pyrotechniker lernen für einmal in Jahr Feuerwerk bisschen lächerlich.

nicht verbieten

Zu Graz habe ich bisher nichts von Böllern gelesen, sondern nur von Sprühkerzen. Das ist kein Silvesterfeuerwerk, sondern Kleinfeuerwerk von dem eine sehr geringe Gefahr ausgeht und das (zumindest in Deutschland) ganzjährig verkauft wird. Klar kann das auch einen Brand verursachen, wenn man leichtsinnig damit umgeht. Es ist aber nicht gefährlicher als eine ganz normale Kerze. Dann müsstest Du gleich jedes offene Feuer verbieten.

Die Hand sprengt sich in Deutschland mit legalem Feuerwerk auch niemand weg. Das passiert mit illegalem Feuerwerk, von dem es mit einem Feuerwerksverbot in Deutschland eher mehr als weniger eben würde.

Dass durch ein Verbot viel Übel erspart bleiben würde, ist auch einfach Unsinn. Es gibt leider keine deutschlandweite Erfassung solcher Verletzungen, aber laut einer Auswertung der Vivantes-Kliniken in Berlin bor einigen Jahren machen Feuerwerksverletzungen nur etwa 5% der Notfälle an Silvester auf. Also keineswegs so viel, wie man es anhand der medialen Darstellung vermuten könnte.

Ich habe Silvester friedlich und wie immer ohne Zwischenfälle mit meiner Nachbarschaft gefeiert. Das werde wir uns wegen einigen wenigen Idioten auch nicht verbieten lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby
nicht verbieten

Es gab in 2021 13.500 tödliche Unfälle im Haushalt. Sollte man da nicht eher Haushalt verbieten?

Verbote helfen da ohnehin nicht. Die Deppen welche sich in die Luft sprengen halten sich auch nicht an Verbote. Das Problem wird also nur verlagert.