Eure Meinung zu Feuerwerken?
Mögt ihr Feuerwerke? Warum, oder warum nicht? Verwendet ihr Böller und Raketen zu Silvester?
15 Antworten
Finde ich super, weil es Spaß macht und eine schöne Tradition ist. Ja, aber Böller kaum, lieber Batterien, Raketen und Leuchtfeuerwerk.
ganz klare Meinung, auch wenn ich die Spaßbremse bin:
- Schade um Geld! Besseres wäre machbar (lieber Spenden statt herumknallen!)
- Lärm -Hunde lieben den Krach gar nicht - auch ich haße es und wurde durch das Knallen aufgeweckt.
- gefährlich - es handelt sich um Explosives/Pyrotechnisches Material- immer wieder gibt es damit einhergehend unnötige Unfälle - verstümmelte Körperteile oder mehr/Brandschäden....jeder einzelne"Unfall" ist 1er zuviel/und unnötig.
- Verschandelung der Umwelt(Holzstiele/Restteile) und auf Masse gesehen generell Umweltbelastung durch unnötige Produktion!
Ein Gläschen Sekt vielleicht (auch alkfrei für Autofahrer) würds auch tun.
Es sollte jeder für sich entscheiden, ich bin Fan von Feuerwerk jeglicher Art.
Ich unterstütze das nicht.
Früher war ich da recht neutral eingestellt und habe es mitgemacht, aber nie darauf hin gefiebert, wie vielleicht manch andere. Mittlerweile vermeide ich sowas dann doch, einfach weil es schade um das Geld ist (es wird buchstäblich angezündet) und gerade Menschen die Haustiere haben und empathisch genug sind zu verstehen, wie beängstigend dieser Krach für sie ist, schauen da nochmal kritischer drauf.
Soll halt jeder selbst entscheiden, wie er es findet. Ich brauche es nicht. Gerne zünde ich mal eine Rakete an mit einem kleinen Zettel dran, wo man sich Neujahrsvorsätze oder Wünsche draufschreibt, aber das war es dann auch. Ich bin also nicht dafür, dass es verboten wird oder sonst etwas, aber ich finde den teils übermäßigen Konsum und Verbrauch von Feuerwerkskörpern einfach unnötig und übertrieben.
Und dann gibt es noch den Punkt mit dem Klima. Freisetzung von Schadstoffen, dramatischer Anstieg der Feinstaubbelastung, energieintensive Herstellung von Feuerwerkskörpern und am Tag und Tage danach ein hoher Teil von unkontrolliertem Abfall der überall rumliegt. Ist auch alles nicht ganz so nice.
Das ist meine Sicht dazu.