Ja

War vorgestern schon früh beim Lidl, das gute Zeug war bereits in den ersten 5 Minuten weg. Erwartungsgemäß war z.B. die Daredevil sofort weg. Bin heut nochmal unterwegs gewesen, es war nur noch der "Kram" vorrätig, den erfahrungsgemäß kaum einer haben will. Wobei ich dann nicht verstehe, warum die aus den vergangenen Jahren nichts gelernt haben und die beliebten Produkte nicht in größerer Stückzahl ausliefern

...zur Antwort
Ja ich werde beim nächsten kauf was anders machen

Mehr Verbünde kaufen und weniger Batterien

...zur Antwort

Kommt auf die einzelnen Produkte an. Ein paar Sachen von Lidl sind absolut empfehlenswert, hab mir dieses Mal wieder zwei Daredevils geholt und die waren vom Effekt und der Ausbreitung her schon echt stark

Gibt im Discounter aber auch einiges an Zeug, von dem ich nicht behaupten würde, dass es mich überzeugt hat. Das Sortiment bei Aldi hab ich dieses Mal irgendwie als schwächer empfunden als sonst, zumal die Preise (auch Lidl) teilweise stark erhöht wurden? Der Sky of Diamonds Verbund kostete immer 50€, dieses Mal einfach 70€. Mal kurz den Preis um 20€ erhöht, ebenso die Excalibur bei Lidl statt 19,99€ dann 24,99€. Da fällt mir die Entscheidung, gleich zu höherwertigen Herstellern zu greifen, nicht mehr schwer

Funke und Argento sind für mich die Marken, die verstanden haben, wie man sehr gute Effekte aus den Satzmengen in F2 rausholen kann. Eine Rakete vom Discounter mit 20g NEM kann schlechter sein als eine Funke 15g Silberrakete. Hab gestern Raketen von Nico getestet und danach Silber- und Goldraketen von Funke/Argento, die effektmäßig und von der Standzeit her deutlich besser waren. Dafür zahl ich dann auch mehr

Dasselbe bei Batterien, an das Sortiment von Argento im unteren zweistelligen Bereich kommt so schnell nichts ran, ebenso an die Funke 30mm Batterien. Klar sind die teurer aber meiner Ansicht nach stärker in der Leistung

...zur Antwort

Die Menschen sind verrückt nach Feuerwerkskörper und stehen Schlange um welche zu bekommen

Zeigt einmal mehr, dass die Nachfrage nach wie vor sehr groß ist und die Menschen gerne Feuerwerk haben wollen. Gestern um 7 war auch hier in der Kleinstadt eine 50m lange Schlange vorm Lidl

und Schleudern das Geld umsonst in die Luft

Mir bereitet es keine Sorgen, was die Leute mit ihrem Geld anstellen. Ist doch jedem selbst überlassen

Klar denen was die Kaufen wird es NICHT passen, aber die müssen sich auch anpassen

Halte ich eher für eine egoistische Denkweise. Warum müssen sich denn diejenigen anpassen, denen es gefällt und nicht anders herum bzw. was gibt dir das Recht anderen etwas vorzugeben nur weil dir es nicht gefällt ?

Leidende Haustiere,Leidende Wildtiere, Kranke und Alte Menschen,kleine Kinder,Unfälle,Brände ,Tote

Nach dieser Argumentation müssten wir ebenso Alkohol und Tabak verbieten, schadet der Umwelt, produziert viel Müll und tausende Menschen erkranken und sterben jährlich daran...

gibt auch noch etliche andere Dinge, welche die Umwelt das ganze Jahr über belasten da sollte man eher ansetzen als bei 2 Stunden Feuerwerk zum Jahreswechsel

...zur Antwort

Hi,

ja, unter Einhaltung der Vorschriften (Punktesystem beim Transport von Gefahrgut in den entsprechenden Gefahrgutklassen beachten) darfst du es natürlich transportieren

Röder hat hierzu einen wissenswerten Artikel verfasst, unter Wie transportiert man Feuerwerkskörper? kannst du dich einlesen:

Alles über Feuerwerkskörper, was wo wer wie warum weshalb (roeder-feuerwerk.de)

Diese Seite ist grundsätzlich empfehlenswert, wenn man sich generell übers Thema Feuerwerk informieren möchte

...zur Antwort

Hi,

tendenziell eher BKS, auch wenn das letztendlich von der Sorte und Zubereitung abhängig ist, zuletzt natürlich auch, ob man es sinnvoll in einer geeigneten Hülse verwendet

Bei der herkömmlichen Mg/S Mischung wär ich mir nicht gar so sicher, wobei das bei richtiger Zubereitung schon stärker sein dürfte. Bei Kno3/Mg beispielsweise hätte ich jedoch keine Zweifel, das ist definitiv DEUTLICH stärker und über Kclo4/Al brauchen wir gar nicht erst zu reden...

...zur Antwort

Hi,

ich würde Tapematch empfehlen, sowas hier z.B.:

Tapematch (Sticky Match, Zündband, Zündschnur von profipyro.de) : Amazon.de: Baumarkt

Das funktioniert genau nach diesem Prinzip und ist genau für solche Fälle gedacht. Damit lassen sich zwei Zündschnüre miteinander verbinden, bei korrekter Anwendung (was nicht so schwer sein dürfte) wird es ziemlich zuverlässig funktionieren

Viele Tapematches sind in P1 eingruppiert, heißt man bekommt diese problemlos das ganze Jahr über

...zur Antwort

Es gibt etliche DumBums, ob die in deinem Fall legal sind, wage ich jetzt mal keine sicherere Antwort. Normalerweise sollte es jedoch kein Problem sein, wenn sie in P1 klassifiziert und entsprechend CE-gekennzeichnet sind

Bei P1 handelt sich nicht um Silvesterfeuerwerk sondern um sogenannte Schallerzeuger, deren Einsatz Zweckgebunden ist

Und was ist das eigentlich ?

BKS= Blitzknallsatz

Und aus was bestehen die ganz normalen Böller ?

Wenn du mit normal die F2 Böller meinst, die hierzulande an Silvester verkauft werden, dann beinhalten diese Schwarzpulver

Es gibt verschiedene Mischungen / Zusammensetzungen von BKS. Manche stärker, manche schwächer, aber i.d.R. deutlich stärker als herkömmliches Schwarzpulver. Gängige BKS-Zubereitungen wären beispielsweise S/Mg (Schwefel / Magnesium, eher schwach) oder Kno3/Mg (Kaliumnitrat / Magnesium, mittelstark) oder Kclo4 / Al (Kaliumperchlorat / Aluminium, eine eher starke Mischung)

Falls es dich weiter interessiert, hier hat jemand die Mischungen offen und in Böllern als Vergleichsreihe gezündet:

Mg/S vs BaSO4 vs KNO3 vs KClO4 BKS VERGLEICH mit Titan [HD] (youtube.com)

Man beachte besonders die Reaktion der Kclo4/Al Mischung

...zur Antwort

Allzu viel wird wohl eher nicht passieren. Sollte es das erste Mal sein, dass du bei sowas erwischt wurdest und sollte es tatsächlich zu einem Bußgeld kommen, wird dies schätzungsweise eher im unteren dreistelligen Bereich liegen

Aber so ganz klar ist die Sache für mich nicht. Ich bin kein Jurist, aber irgendetwas in meinem Verstand sagt mir, dass man dir erst etwas nachweisen muss, ehe man dich dafür strafen kann? Wenn der Feuerwerkskörper nicht mehr identifizierbar ist und die Beamten nichts mitgenommen haben, wie will man dir nachweisen, was und ob du gezündet hast? Haben dich die Beamten gesehen, wie du den Böller gezündet hast oder sind die erst später eingetroffen? Wurden Personalien aufgenommen, hast du vor Ort etwas zugegeben? Sollte tatsächlich ein Schreiben kommen, würde ich an deiner Stelle prüfen, ob man anhand ggf. mangelhafter Beweislage Einspruch einlegen kann...

...zur Antwort

Natürlich "könnte" der Zoll einem was wegnehmen, auch dann, wenn es legal ist. Das kann natürlich passieren, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Dann muss man sich die Ware per bürokratischem Aufwand wiederbeschaffen

Grundsätzlich ist man aber auf der sicheren Seite, wenn man Feuerwerkskörper mitnimmt, die hierzulande legal sind und den Bestimmungen entsprechen. Sollte einem das dann trotzdem von übereifrigen Beamten weggenommen werden, muss man eben für seine Rechte einstehen, hat dann aber rechtlich gesehen nichts zu befürchten, wenn man nichts illegales dabei hatte

...zur Antwort

Hi. Hier zum Beispiel:

Schallerzeuger P1 | Hier kracht es ordentlich - ACTIVA GmbH (feuerwerke-onlineshop.at)

dort hab ich damals eine Menge bestellt, ist mittlerweile aber sehr teuer geworden

Oder hier evtl:

Schallerzeuger P1 Mini Thunder von PyroUnio (roeder-feuerwerk.de)

Ich kannte auch noch einen weiteren Onlineshop in Deutschland, welcher ein Sortiment an P1 hatte, allerdings fällt mir dieser momentan nicht mehr ein aber kannst ja selber noch bisschen rumsuchen

...zur Antwort
Gegen ein Böllerverbot

Feuerwerk ist hierzulande bereits stark reglementiert und das frei verkäufliche F2 ist streng geprüft und sicher. Ein Verbot würde dazu führen, dass mehr gefährliches und illegales Feuerwerk aus dem Ausland verbracht wird. Außerdem verhalten sich die allermeisten an Silvester korrekt und wegen ein paar wenigen Ausnahmen sollte nicht die große Mehrheit unter noch mehr Verboten leiden

Schaut man sich mal andere EU-Staaten an, so wird man merken, dass wir ein relativ strenges SprengG haben. So darf z.B. nur an den 3 Tagen an Silvester verkauft werden, während es in anderen Ländern ganzjährig angeboten werden darf. Raketen in F2 dürfen nur 20g NEM haben, obwohl 75g möglich wären (so in Österreich)

...zur Antwort