Böllerverbot?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

Für ein Böllerverbot 50%
Gegen ein Böllerverbot 50%

13 Antworten

Für ein Böllerverbot

Das Argument mit dem Tierschutz hat mich am meisten überzeugt. Damit meine ich nicht mal Haustiere, sondern Tiere, die sich draußen aufhalten. Für Vögel oder Tiere, die Winterschlaf halten stellt es eine große Gefahr da und manche sterben dadurch auch. Das ist ein triftiger Grund für ein Verbot.

Allerdings sollte es an Silvester auch nicht überall verboten werden. Vielleicht am besten in einigen Gebieten erlauben, wo kaum Tiere sind. Im Sommer sollte es allerdings komplett verboten werden. Man hört es immer am Wochenende im Sommer, trotz Dürre und Waldbrandwarnungen. Da muss das wirklich nicht sein und es sollte auch wenn dann eine Silvestertradition sein und bleiben. Bei Silvester ist ein weiterer Vorteil, dass das Feuerwerk für alle da ist und nicht nur auf irgendwelchen Privatpartys für Reiche oder andere unpassende Feiern wie Einschulungen, Stadtfeste, Konzerte etc. Bevor man also nachdenkt Silvesterfeuerwerk zu verbieten sollte man doch erstmal ein komplettes Feuerwerkverbot im Sommer einführen.

Hier allerdings nichts zu verkaufen und dann dafür zu sorgen, dass sich illegal was aus dem Ausland besorgt wird, wäre eher contraproduktiv. Und gerade nach den Coronajahren kann ich es verstehen, wenn man mit Feuerwerk das alte (schlechte) Jahr verjagen will und seinen Frust abbauen möchte.

Der Feinstaub spielt hier eher eine untergeordnete Rolle, da man nur am 1. Januar erhöhte Werte hat und das ist nicht weiter tragisch. Der größte Dreck kommt eh durch Kamine, LKWs und Flugzeuge. Dagegen ist der Feinstaub durch Silvesterböller nur Peanuts.

Generell kann ich hier bei den Antworten beide Seiten verstehen, aber eine mittlere Antwort wie ein teilweises Verbot gibt es bei der Frage hier nicht.

Von Experte FlorianH246 bestätigt
Gegen ein Böllerverbot

Feuerwerk ist hierzulande bereits stark reglementiert und das frei verkäufliche F2 ist streng geprüft und sicher. Ein Verbot würde dazu führen, dass mehr gefährliches und illegales Feuerwerk aus dem Ausland verbracht wird. Außerdem verhalten sich die allermeisten an Silvester korrekt und wegen ein paar wenigen Ausnahmen sollte nicht die große Mehrheit unter noch mehr Verboten leiden

Schaut man sich mal andere EU-Staaten an, so wird man merken, dass wir ein relativ strenges SprengG haben. So darf z.B. nur an den 3 Tagen an Silvester verkauft werden, während es in anderen Ländern ganzjährig angeboten werden darf. Raketen in F2 dürfen nur 20g NEM haben, obwohl 75g möglich wären (so in Österreich)

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß
Gegen ein Böllerverbot

Es gibt bereits jetzt ausreichend Gesetze, Erlasse und Verordnungen rund um das Thema Silvester, Feuerwerk usw.: Prüfung und Zulassung von Feuerwerk, vorgegebene Verkaufszeiten, Mindestalter, festgelegte Abbrennzeiten, Mindestabstände (z.B. um Gebäude), lokale Verbotszonen usw.

Und selbst diese Verbote können heute nicht überwacht und Verstöße geahndet werden - daran wird sich auch bei einem kompletten Verbot nichts ändern.

Mit einem kompletten Verbot trifft man im Grunde genommen nur die "normalen" Menschen, die Silvester mit ein oder zwei Raketen oder Batterien feiern wollen. Diejenigen, denen es um Böller und Raketen selbst geht, die werden auch bei einem völligen Verbot an ihre Böller kommen und diese auch nutzen. Nur dann eben nicht das geprüfte Feuerwerk aus dem Fachhandel, sondern das ungeprüfte aus dem Ausland (über das Internet gar kein Problem) oder selbst gebastelt. Das hat sich ja schon während des Verkaufsverbots aufgrund von Corona gezeigt.
Und DAS ist meiner Meinung nach noch viel gefährlicher als legales Feuerwerk!

Zudem kann ich aus 25-jähriger Erfahrung als Feuerwehrmann sagen, dass es zwar durchaus zu einer erhöhten Anzahl an Kleinfeuern an Silvester kommt, aber nur sehr selten zu schlimmeren Einsätzen. Und auch ein bekannter Notfallsanitäter sagte kürzlich, dass er in 20 Dienstjahren (= 10 Silvester-Nachtschichten) nur ein oder zwei wirklich "typische" Silvestereinsätze hatte (also z.B. Verletzung durch Böller). Deutlich häufiger kommen in der Silvesternacht aber Probleme durch Alkohol vor (Stürze, Schlägereien usw.). Demnach müsste man also aus medizinischer Sicht eher Alkohol als Pyrotechnik verbieten.

Und zu den anderen, meist angebrachten Punkten: Auf die Umwelt hat das Silvesterfeuerwerk nach vielen Studien tatsächlich nur minimalen Einfluss. Da wäre mit dem dauerhaften Abschalten einer einzigen chinesischen Fabrik deutlich mehr gewonnen.

Die Angst von Tieren lasse ich als Argument gegen Feuerwerk gelten... allerdings wird das von vielen Tierhaltern auch deutlich übertrieben. Ich habe mein Leben lang Hunde und Katzen gehabt - und keine/r davon hatte jemals ein Problem mit der Silvesternacht. Solange Herrchen und Frauchen anwesend sind und Ruhe und Normalität ausstrahlen, ist in 95% der Fälle alles in Ordnung.

Obwohl ich selbst kein Feuerwerk brauche und auch schon seit mindestens 10 Jahren keines mehr gekauft habe denke ich, dass es keinen plausiblen Grund gibt, ein komplettes Verbot einzuführen. Man müsste nur die eh schon geltenden Gesetze und Regeln mehr durchsetzen.
Ansonsten sollte man nicht alles regulieren und den Menschen auch mal ihren Spaß lassen. Es gibt schon viel zu viele Regeln und Verbote.

Und wenn wir damit schon anfangen: Wir wäre es mit einem Haustier-Verbot (Haustiere haben den einzigen Sinn, ihren Halter zu erfreuen, produzieren aber auch CO2 und verbrauchen Ressourcen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Für ein Böllerverbot

Die Deutschen haben jetzt langsam oft genug bewiesen, dass ein bedeutender Teil nicht damit umgehen kann.

Vieler Orts belastet es völlig unnötig die Rettungskräfte. Feuerwerk ist gefährlich und die Gefahr ist vermeidbar, somit ist es eine unnötige Gefahr.

Dazu kommt noch, das es für die Tiere wirklich grauenvoll sein kann und einem großen Teil der Menschheit dies anscheinend vollkommen egal ist. Die Menschen sind auch nur Tiere und gehen oft völlig respektlos mit anderen Tieren um und das muss für ein bisschen Spaß echt nicht sein.

Auch der Naturschutz spielt eine bedeutende Rolle. Die Feinstaub Emissionen sind extrem hoch und oft bleibt der Müll auch liegen.

Nach diesen Gründen frage ich mich einfach, warum ist das noch erlaubt? Es gibt so viele Gründe die gegen ein Feuerwerk sprechen und nur einen Grund dafür spricht und das ist der Spaß und das finde ich ist nicht verhältnismäßig zu den Nachteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
Gegen ein Böllerverbot

Ich finde Böllern an Silvester ein spektakuläres Ereignis. Ich möchte darauf partout nicht verzichten. Das Leben ist sowieso zu kurz. Aber das ist meine Meinung. Jeder muss sich selbst seine Meinung bilden.