Seid ihr führ oder gegen ein Böllerverbot?
Ich bin ganz klar für ein Böllerverbot
Denkt mal an die Tiere ...
66 Stimmen
18 Antworten
Wem würde ein Verbot denn etwas bringen?
Millionen Menschen würden gezwungen sich zu entscheiden die Tradition aufzugeben, die sie seit Kindheit kennen und die für viele eine hohe emotionale Bedeutung hat.
Einige würden sich dem beugen, obwohl sie Feuerwerk vermissen. Die hätten klar verloren.
Wieder andere bisher gesetzestreue Bürger beugen sich dem nicht und decken sich im Ausland ein. Sie werden aber dafür kriminalisiert. Sind also im Vergleich zu jetzt auch klare Verlierer.
Die dritten sind die, die ihre Ruhe haben wollen. Die bekommen sie aber nicht, weil man nicht Millionen Menschen ihre Traditionen verbieten kann und davon ausgehen kann, dass sich alle daran halten. Und wenn das bisher legale Silvesterfeuerwerk illegal wird, habe ich ja auch keinen Grund mehr mich an die deutschen Beschränkungen zu halten. Aktuell sind z.B. Raketen bis 20 Gramm Nettoexplosivmasse in Deutschland legal. In vielen Nachbarländern kann man Raketen bis 200 Gramm frei kaufen. Warum sollte ich also die 20 Gramm Rakete nehmen, wenn beides gleich illegal ist. Viele die nach einem Verbot schreien vergessen, dass wir offene Grenzen haben und Deutschland bereits verhältnismäßig strenge Gesetze bezüglich Pyrotechnik hat.
Es die Feuerwerksindustrie schädigen würde. Und es ist nur 3 Tage im Jahr, abgesehen von Veranstaltungen mit Feuerwerk. Also die kurze Zeit werden auch unsere Tiere überleben. Als Mensch hat man auch je nachdem wo man wohnt einmal oder auch mehrmals im Jahr ein Fest vor der Haustür und es ist die ganze Nacht laut, aber das überlebt man auch.
Also ich habe noch nie mitbekommen das ein Tier gestorben ist. Nur das beispielsweise Hunde Panik bekommen und man sie beruhigen muss
Eben . Tiere können davon auch ein Teauma bekommen . Man muss nicht immer an die Menschen und ihren Spaß denken
Aber irgendwo muss auch mal eine Grenze gezogen werden was die Abschaffung von Traditionen angeht
Die Feuerwerkindustrie könnte aber auch einfach mal Böller und Raketen erfinden die nur leuchten und schön sind und nicht immer gleich laut knallen 🤷🏻♂️
Weil es einfach Tradition ist. Nicht nur hier in Deutschland sondern rund um die Welt.
Und die Tiere? Nun ja sollte man da nicht woanders auch mit ansetzen? Zum Beispiel bei der arggerechhten Haltung - was auch schon Haustiere angeht und nicht nur "Nutzvieh"
Es müsste so viel Verboten werden um alle und alles zu schützen.
Ich hätte aber nichts gegen professionelles Feuerwerk einzuwenden. Dann aber bitte auf jeden noch so kleinen Dorf.
Aber auf reine, nur Bumm machende Böller kann ich verzichten
das hat nichts mit Egoismus zu tun.
Du kannst echt alles verbieten. Rauchen in der Öffentlichkeit. ja das schadet auch. Mensch und Umwelt. Du müsstest ein TEmpolimit einführen, schließlich sterben jedes Jahr Menschen durch pure Raserei. Alkohol müsste auch verboten werden, denn auch besoffene können anderen immens schaden. Usw
Ja , du hast föllig recht . Das schadet auch alles . Aber auf den Brauch mit Racketen kann man halt verzichten , und irgendwo muss man halt anfangen
Klar könnte man es verbieten. Und dann? Haben die Tiere einen Tag mehr Ruhe.
Versteh mich nicht falsch ich liebe Tiere. Aber in der Nähe von Tierheimen und Zoos ist das Böllern eh verboten. Und das sollte dann auch Überwacht und geahndet werden. Wer böllert schon mitten im Wald? Und seine Haustiere muss man dann halt beruhigen. Und ggf dann auch auf Silvester verzichten.
Ich bin da unsicher. Für Tiere ist es nicht schön er gibt aber noch schlimmeres in dieser Welt. Zb sind im Meer Schiffe für viele Tiere ein Problem noch schlimmer Sonar und Schallkanonen und dieser Lärm ist nicht nur an einem Tag und für zwei Stunden an einem Ort sondern 365 Tage im Jahr und 24 Stunden für Wale und Delfine sehr schlimm sie sterben sogar daran. Der Motorlärm stört viele Tiere auch
Schneekanonen sie sind sehr laut, laufen viele tage für viele stunden und stören viele Tiere.
Tatsächlich sind für Tiere und und die Umwelt auch die Textilindustrie, Handyrohstoffe, Luftballons steigen lassen und vieles mehr schlimm.
An Luftballons und anderen Müll zb sind schon viele seevögel oder meeresschildkröten verstorben wenn sie sich in Schnüren verheddert haben oder das mit Nahrung verwechselt haben.
Die Textilindustrie hat schon so manches Gewässer vergiftet und viele Tiere getötet auch produziert sie sehr viel Co 2
Für Handyrohstoffe wird Regenwald im großen Stil gerodet auch für Aluminium, Palmöl, Grillkohle, Futtterabbau Baumwolle, Tabak Kaffee usw.
Für Torf in der Gartenerde werden Moore vernichtet die für viele Arten ein wichtiger Lebensraum sind
Mikroplastik und Silikone in Kosmetik nur damit zb die Haare glänzen sind auch schädlich.
Ich finde wenn man Raketen und so benutzt um Silvester zu feiern dann wenn schon leise… oder einfach auf Böller verzichten… mir fliegen jedenfalls an Silvester schon immer die Ohren ab, und für meine Haustiere ist das im Haus schon zehn mal schlimmer als für mich, da will ich mir schon gar nicht ausmalen wie es den Tieren draußen gehen muss…
Nehm einfach gar keine Racketen !