Seid ihr führ oder gegen ein Böllerverbot?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Für ein Böllerverbot , weil... 53%
Gegen ein Böllerverbot , weil... 42%
Ist mir egal , weil... 5%

18 Antworten

Gegen ein Böllerverbot , weil...

Es die Feuerwerksindustrie schädigen würde. Und es ist nur 3 Tage im Jahr, abgesehen von Veranstaltungen mit Feuerwerk. Also die kurze Zeit werden auch unsere Tiere überleben. Als Mensch hat man auch je nachdem wo man wohnt einmal oder auch mehrmals im Jahr ein Fest vor der Haustür und es ist die ganze Nacht laut, aber das überlebt man auch.

Ellie971
Fragesteller

Viele Tiere überleben es nicht !

Afrikaner2000  31.12.2023, 10:36
@Ellie971

Also ich habe noch nie mitbekommen das ein Tier gestorben ist. Nur das beispielsweise Hunde Panik bekommen und man sie beruhigen muss

Ellie971
Fragesteller
@Afrikaner2000

Eben . Tiere können davon auch ein Teauma bekommen . Man muss nicht immer an die Menschen und ihren Spaß denken

Afrikaner2000  31.12.2023, 11:08
@Ellie971

Aber irgendwo muss auch mal eine Grenze gezogen werden was die Abschaffung von Traditionen angeht

Für ein Böllerverbot , weil...

Weil es Menschen gibt die zu dumm sind damit umzugehen. Die Dinger auf andere Leute zuwerfen oder auf Rettungskräfte die auf dem Weg zu jemanden sind der sich die Hand abgesprengt hat. Fände es besser wenn nicht jeder das Feuerwerk selber macht sonder die Stadt damit das ganze Kontrolliert stattfindet und keiner scheiß damit baut.

trekremllit  03.05.2024, 17:50

Dann bedanke dich bei Merkel

Gegen ein Böllerverbot , weil...

Wem würde ein Verbot denn etwas bringen?

Millionen Menschen würden gezwungen sich zu entscheiden die Tradition aufzugeben, die sie seit Kindheit kennen und die für viele eine hohe emotionale Bedeutung hat.

Einige würden sich dem beugen, obwohl sie Feuerwerk vermissen. Die hätten klar verloren.

Wieder andere bisher gesetzestreue Bürger beugen sich dem nicht und decken sich im Ausland ein. Sie werden aber dafür kriminalisiert. Sind also im Vergleich zu jetzt auch klare Verlierer.

Die dritten sind die, die ihre Ruhe haben wollen. Die bekommen sie aber nicht, weil man nicht Millionen Menschen ihre Traditionen verbieten kann und davon ausgehen kann, dass sich alle daran halten. Und wenn das bisher legale Silvesterfeuerwerk illegal wird, habe ich ja auch keinen Grund mehr mich an die deutschen Beschränkungen zu halten. Aktuell sind z.B. Raketen bis 20 Gramm Nettoexplosivmasse in Deutschland legal. In vielen Nachbarländern kann man Raketen bis 200 Gramm frei kaufen. Warum sollte ich also die 20 Gramm Rakete nehmen, wenn beides gleich illegal ist. Viele die nach einem Verbot schreien vergessen, dass wir offene Grenzen haben und Deutschland bereits verhältnismäßig strenge Gesetze bezüglich Pyrotechnik hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby
Ellie971
Fragesteller

Nehm einfach gar keine Racketen !

HeinrikH  31.12.2023, 10:31
@Ellie971

Doch, weil ich es schön finde. Es gibt noch immer 364 Tage ohne Feuerwerk.

Ellie971
Fragesteller
@HeinrikH

Ihr denkt nur an euch . Ihr Denkt nicht an die Tiere , an die Umwelt ...

Ellie971
Fragesteller
@HeinrikH

Hast du nun hier Komentare geschrieben , oder nicht ?

HeinrikH  31.12.2023, 12:39
@Ellie971

Du weißt ja nichts von mir. Du weißt nir, dass ich Feuerwerk mag. Du hast keine Ahnung wie ich den Rest des Jahres lebe.

Afrikaner2000  31.12.2023, 10:34

Besser hätte man es nicht erklären können

Gegen ein Böllerverbot , weil...

Weil es einfach Tradition ist. Nicht nur hier in Deutschland sondern rund um die Welt.

Und die Tiere? Nun ja sollte man da nicht woanders auch mit ansetzen? Zum Beispiel bei der arggerechhten Haltung - was auch schon Haustiere angeht und nicht nur "Nutzvieh"

Es müsste so viel Verboten werden um alle und alles zu schützen.

Ich hätte aber nichts gegen professionelles Feuerwerk einzuwenden. Dann aber bitte auf jeden noch so kleinen Dorf.

Aber auf reine, nur Bumm machende Böller kann ich verzichten

Ellie971
Fragesteller

Wie egoistisch...

Nordseefan  31.12.2023, 10:18
@Ellie971

das hat nichts mit Egoismus zu tun.

Du kannst echt alles verbieten. Rauchen in der Öffentlichkeit. ja das schadet auch. Mensch und Umwelt. Du müsstest ein TEmpolimit einführen, schließlich sterben jedes Jahr Menschen durch pure Raserei. Alkohol müsste auch verboten werden, denn auch besoffene können anderen immens schaden. Usw

Ellie971
Fragesteller
@Nordseefan

Ja , du hast föllig recht . Das schadet auch alles . Aber auf den Brauch mit Racketen kann man halt verzichten , und irgendwo muss man halt anfangen

Nordseefan  31.12.2023, 10:24
@Ellie971

Klar könnte man es verbieten. Und dann? Haben die Tiere einen Tag mehr Ruhe.

Versteh mich nicht falsch ich liebe Tiere. Aber in der Nähe von Tierheimen und Zoos ist das Böllern eh verboten. Und das sollte dann auch Überwacht und geahndet werden. Wer böllert schon mitten im Wald? Und seine Haustiere muss man dann halt beruhigen. Und ggf dann auch auf Silvester verzichten.

Ist mir egal , weil...

Ich bin da unsicher. Für Tiere ist es nicht schön er gibt aber noch schlimmeres in dieser Welt. Zb sind im Meer Schiffe für viele Tiere ein Problem noch schlimmer Sonar und Schallkanonen und dieser Lärm ist nicht nur an einem Tag und für zwei Stunden an einem Ort sondern 365 Tage im Jahr und 24 Stunden für Wale und Delfine sehr schlimm sie sterben sogar daran. Der Motorlärm stört viele Tiere auch

Schneekanonen sie sind sehr laut, laufen viele tage für viele stunden und stören viele Tiere.

Tatsächlich sind für Tiere und und die Umwelt auch die Textilindustrie, Handyrohstoffe, Luftballons steigen lassen und vieles mehr schlimm.

An Luftballons und anderen Müll zb sind schon viele seevögel oder meeresschildkröten verstorben wenn sie sich in Schnüren verheddert haben oder das mit Nahrung verwechselt haben.

Die Textilindustrie hat schon so manches Gewässer vergiftet und viele Tiere getötet auch produziert sie sehr viel Co 2

Für Handyrohstoffe wird Regenwald im großen Stil gerodet auch für Aluminium, Palmöl, Grillkohle, Futtterabbau Baumwolle, Tabak Kaffee usw.

Für Torf in der Gartenerde werden Moore vernichtet die für viele Arten ein wichtiger Lebensraum sind

Mikroplastik und Silikone in Kosmetik nur damit zb die Haare glänzen sind auch schädlich.