Seid ihr FÜR oder GEGEN Böllerv- und Feuerwerksverbot?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Gegen den Verbot 55%
Für den Verbot 45%

15 Antworten

Gegen den Verbot

Aber für ein Haustierverbot

2019 landeten 71 Fälle von schweren und 500 Fälle leichter Verletzungen in der Statistik. 2018 gab es nur eine Gesamtzahl von 625 Bissen und aggressivem Anspringen oder Angreifen.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/mehr-als-500-menschen-durch-hundebisse-in-berlin-verletzt-4748410.html#:~:text=Die%20Zahlen%20liegen%20etwa%20auf,Vorf%C3%A4lle%20mit%20584%20etwas%20niedriger.

Jedes Jahr sterben deutschlandweit im Schnitt rund 3,3 Personen aufgrund von Hundebissen

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157643/umfrage/todesfaelle-durch-hundebisse-nach-bundeslaendern/#:~:text=Jedes%20Jahr%20sterben%20deutschlandweit%20im,am%20h%C3%A4ufigsten%20zu%20t%C3%B6dlichen%20Hundebissen.

Ein 30 Kilogramm schwerer Hund verursacht im Jahr rund 1.050 Kilogramm CO2 – also etwas mehr als eine Tonne.
Wenn das Klima nicht weiter belastet werden soll, dürfte laut Angaben des Weltklimarats (IPCC) jeder Erdenbewohner jährlich aber nur zwei Tonnen CO2 verursachen. Wer also beispielsweise eine kleine Dobermann-Hündin besitzt, verbraucht bereits durch die bloße Tierhaltung die Hälfte seiner jährlichen CO2-Kapazität.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/sind-haustiere-unterschatzte-klimakiller-4305229.html#:~:text=Ein%2030%20Kilogramm%20schwerer%20Hund,nur%20zwei%20Tonnen%20CO2%20verursachen.

Acht Millionen Hunde in Deutschland, 16 Millionen Kot-Haufen täglich
Schätzungen zufolge werden mehr als 500 Millionen Beutel pro Jahr in Deutschland verwendet, die meisten davon landen in der Müllverbrennungsanlage. Denn ein Plastikbeutel mit Hundekot darin ist nicht recyclebar. Und was noch schlimmer ist: Manchem Herrchen ist selbst das Tragen der Plastikbombe zum nächsten Mülleimer zu viel.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/muell-was-ist-schlimmer-hundekot-oder-hundekotbeutel-1.3489244

lsp07  21.01.2024, 11:21

Du argumentierst gegen die Haltung von großen Hunden, nicht gegen die Haltung von Haustieren. Was schadet es hier, wenn sich irgendwer eine Tarantel hält?

wickedsick05  21.01.2024, 11:27
@lsp07

Auch das schadet. Weder ein Terrarium noch Zoohandlungen wachsen auf Bäumen. Jedes Business schadet da es Ressourcen verschwendet und Boden versiegelt.

In Deutschland gab es im Jahr 2020 1.545 Geschäfte des Zoofachhandels.[2] Der Heimtierbedarfs-Markt in Deutschland verzeichnete 2019 ein Umsatzvolumen von 4,325 Milliarden Euro

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zoofachgesch%C3%A4ft#:~:text=In%20Deutschland%20gab%20es%20im%20Jahr%202020%201.545%20Gesch%C3%A4fte%20des%20Zoofachhandels.

Etwa 45 Prozent der Siedlungs- und Verkehrsflächen sind in Deutschland aktuell versiegelt, das heißt bebaut, betoniert, asphaltiert, gepflastert oder anderweitig befestigt.

https://www.umweltbundesamt.de/daten/flaeche-boden-land-oekosysteme/boden/bodenversiegelung

Für den Verbot

Bin für das Verbot. Nicht nur wegen der Tiere sondern auch wegen der Luftverschmutzung und weil es einige Böller gibt, die sich nach Bombenexplosionen anhören. Das finde ich gar nicht schön...

HeinrikH  04.01.2024, 00:37

Böller die sich wie Bomben anhören werden durch ein Verbot eher mehr. Wenn sich durch ein Verbot mehr Leute im Ausland eindecken, werden sie da keine deutschen Chinaböller kaufen.

Alle Böller die Du legal in Deutschland kaufen kannst, dürfen eine gewisse Lautstärke nicht überschreiten.

Für den Verbot

Dafür (Tiere, Umwelt) und es gibt gute Alternativen

Für den Verbot

Ich bin für ein Verbot oder für das Verbot. "Den" ist hier das falsche Wort.

Naturfreund10
Fragesteller

Danke für die Korrektur

Gegen den Verbot

Das letzte was wir in Deutschland brauchen sind noch mehr Verbote. Feuerwerk ist ein Ausdruck von Lebensfreude ind hat für veiel Menschen eine große emotionale Bedeutung. Das in ohnehin schwierigen Zeiten mit vielen Sorgen und Ängsten verbieten zu wollen, ist genau der falsche Weg.

Zumal es ja niemandem hilft. Was sollte es den bringen?

Feuerwerk ist in Deutschland bereits stark eingeschränkt. Die lautesten Feuerwerkskörper kommen bereits illegal aus dem Ausland. Ebenso die Feuerwerkskörper mit denen sich tatsächlich jedes Jahr Menschen umbringen und ebenso ein großer Teil des Feuerwerks mit denen Polizisten angegriffen werden. Letzteres passiert übrigens weder ausschließlich mit Feuerwerk noch ausschließlich an Silvester. Das wird gerne mal ausgelassen, wenn man es wieder als Grund für ein Verbot anführen will.

Es werden sich ja nicht Millionen Menschen ihre Tradition einfach verbieten lassen. Viele werden sich illegal Feuerwerk besorgen. Und das wird dann nicht den strengen Einschränkungen unterliegen, die aktuell in Deutschland gelten.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby