Böller verboten vor Silvester polizei?

4 Antworten

Ich glaube, du solltest mittlerweile wissen, dass Böller immer teilweise Monate früher geworfen werden. So ist es und war es immer zum Beispiel bei mir in der Gegend. Da fängt man schon ab September/Oktober damit an und das hält bis Februar an.

Bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob das nicht ein Trollbeitrag ist..

Newwoman1990 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 16:52

Ja, das ist mir bewusst! Aber soweit ich weiß ist das verboten und die Polizei muss de jenigen finden um heraus zu finden, ob es sich um Polen Böller handelt oder jemand in Gefahr ist. Von der Polizei so umprofessionell mich zu fragen ob mich das stört. Hier steht: Das Abbrennen ist im Zeitraum vom 01.01. nach 07:00 Uhr bis zum 31.12. 18:00 Uhr verboten. Dabei ist irrelevant, ob die Feuerwerkskörper auf öffentlichem Grund oder auf einem Privatgrundstück abgebrannt werden.

Das Zünden von normalen Silvesterböllern (F2) ist nur am 31.12. und 01.01. erlaubt. Es gibt allerdings Ausnahmegenehmigungen für z. B. Feste, die man auch als Privatperson beantragen kann. Es gibt auch die Kategorie P1, technische Schallerzeuger, die man mit einem triftigen Grund ganzjährig zünden darf. Und nicht zuletzt haben viele die Erlaubnis nach §27 SprengG, mit der man ganzjährig nach Anmeldung Feuerwerk zünden darf. Pauschal illegal ist es also nicht. Fraglich ist auch, ob es sich für die Polizei lohnt extra jemanden hinzuschicken, ohne wirkliche Aussicht auf einen Erfolg.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Es ist eigentlich verboten ja, aber es rentiert sich nicht das zu verfolgen. Dafür machen es zu viele.

Es gibt klar definierte Gesetze zum " böllern" ab welchem Datum und von wann bis wann. Anschläge sind dabei nicht vorgesehen - und wenns knallt- ist es nicht immer ein Anschlag.

Newwoman1990 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 16:55

Jetzt habe ich nochmal bei der Polizei angerufen und ausgerechnet jetzt, wo jemand vorbeikommt und sich das anschaut, hören die jetzt auf zu böllern. Na toll :(

25dec  06.12.2024, 16:57
@Newwoman1990

Logisch, irgendwann ist der Vorrat weggeböllert..geniesse zusammen mit der Polizei die Ruhe- auch, wenn es regnet.