Feuerwerke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm ja da könnte z.B. ein Brand entstehen wenn die z.B. abprallen und in Busch, Papier, altes Laub landen. Verfärbungen an der Wand Dachbrand bei alten Häusern, z.B. Fachwerk/Reetdach, Abflussrinne mit Laub auch ein Brandherd.

Die Teile fliegen unkontrolliert und weit, Verbotszonen ignorieren die ja auch.

Das Meiste passiert aber durch Besoffene Knallfrösche bzw Blindgänger die auf Leute zielen, Kracher in die Menschenmenge schmeissen. Unsachgemäße Startrampen. Es gibt echt Leute die eine Harmlose falsch rum halten die dann mach unten brennt

Geht bei Jüngeren auch um Prestige, Art von Wettrüsten. Ich finde Feuerwerk auch klasse

Wenn es zu viele sind kollidieren auch mal 2. Oben oder schon auf dem Flug. Dafür passiert sehr wenig bis nichts

Wir haben afak 2 oder 3-fach Verglasung aber heisst ja auch nicht unbedingt was. Mich wundert das noch keiner eine in einen Tank geschmissen hat. Gut also das es hier gerade regnet

Im August hat hier auch jmd geballert. Auf der gr. Kirmes ist das hier Tradition. Bei Pyro passiert bis auf das Eine Mal auch nichts. In China offiziell auch nicht, zumindest nicht sowas wie besonders in D und F zuletzt. In den letzten 2 Tagen 2x ein Knall. Ab Dunkelheit wirds was. Sonst ist ja das Pulver schon verschossen

Das Thema wird v.a. wegen der Risikogruppe jetzt aber auch etwas überkocht. Die Meisten, auch Teens, sind recht vernünftig bei der Handhabe. Die wollen ihre Hand und Freiheit behalten. Sind immer die selben Problembären

Hallo

Bild zum Beitrag

…und so sieht mein Hundespaziergang schon 2-3 Tage von Morgens bis Abends aus…

Den Tieren ist es egal, wenn „nur“ alle 1 Std. geböllert und geknallt wird. Es ist für alle Tiere und für manche Menschen, immer eine Bedrohung und beängstigend!

Die Wildtiere sterben sogar oft von den Böllern! Nach dem ganzen „Spass“ ist die ganze Luft Rauchgeschwängert und stinkend, neblig.
Am nächsten Morgen liegt überall abgebranntes Material (zT samt Abfeuerungsbehälter) herum. Und dies übrigens auch in der Natur, nicht nur in den Städten!

Wieso reicht es den Leuten nicht, wenn es ein Zentralfeuerwerk zu sehen gibt? Jeder möchte noch selber rumkrachen, dass ich denke, es geht nicht um das „Staunen“, sondern um den Reiz etwas sonst Verbotenes zu tun ( in der Schweiz „ zeusle“ genannt).

Ich hoffe sehr, dass diese sinnlose Tradition bald abgeschafft wird!

LG

 - (Menschen, Angst, Polizei)
Nomex64  31.12.2023, 19:19
Es ist für alle Tiere und für manche Menschen, immer eine Bedrohung und beängstigend!

Ich möchte mal den Jagdhund sehen der sich von Böllern beeindrucken lässt. Bei uns auf dem Dorf stört das auch keinen Hund. Die leben aber auch 24/7 draußen auf dem Hof und werden nicht in der Stube gehalten.

Die Wildtiere sterben sogar oft von den Böllern!

Klar nach Silvester liegen die reihenweise im Wald. Das Zusammentreffen mit einem Beutegreifer läuft dagegen ganz entspannt ab.

zentangle  31.12.2023, 19:48
@Nomex64

Es gibt nicht nur Hof-und Jagdhunde. Und es gibt, wie bei den Menschen unterschiedliche Charakterien, die auch unterschiedlich reagieren. Übrigens leiden viele Kleinkinder und sensiblere Menschen unter dem Lärm, auch wenn es nur 1 mal im Jahr ist…

Nein, die Wildtiere liegen nicht Reihenweise im Wald. Es genügt aber auch, wenn jedes Jahr Einige oder auch nur Eins in Panik vor dem Lärm, in ein Auto rennt oder sich ein Bein bricht und dann verendet… Habt ihr kein öffentliches Feuerwerk oder ein Höhenfeuer?

Nomex64  31.12.2023, 19:57
@zentangle

Wenn ich sehe wie viele Tiere in viel zu kleinen Wohnung, die noch überheizt sind, gehalten werden denke ich die haben ganz andere Probleme. Dazu kommt das die nicht artgerecht behandelt werden, sondern teilweise als Kinderersatz gehalten werden bis hin das die eigenen Kinder eher hinten an stehen. Das sind die wirklichen Probleme. Und da rede ich noch nicht mal von den Züchtungen welche die Tiere eher quälen, weil schick.

Habt ihr kein öffentliches Feuerwerk oder ein Höhenfeuer?

Wir haben in Deutschland über 10.000 Gemeinden, die ja dann noch aus Dörfern oder Ortsteilen bestehen. Wie willst du da überall ein öffentliches Feuerwerk organisieren. Höhenfeuerwerk können vielleicht so um die 100 Betriebe. Das ist doch illusorisch.

zentangle  31.12.2023, 20:35
@Nomex64

schlechte Argumente von deiner Seite, damit du weiterhin die Umwelt schädigen kannst!
Ich hoffe nur, auf „deinem“ Dorf gibt es keine Massentierhaltungen! Ist aber ein anderes Thema, wenn man sich nur mit Haustieren, die in der warmen Stube mit den Menschen leben dürfen, befasst…

zentangle  31.12.2023, 20:38
@zentangle

…meine Raumtemperatur beträgt 20 Grad, 4 Zimmer, 1 Mensch mit 1 mittelgrossen Mischlings-Hund aus dem Tierschutz …

anonym200886  05.01.2024, 23:27

haben eure hunde pech gehabt! ich muss auch das ganze jahr hundehaufen, mit etwa diesen gefüllte plastikbeultel und hundegebell ertragen! das leben ist kein wunschkonzert!

wenn die wildtiere sterben von feuerwerk, wo sind die ganzen leichen dann? ich habe noch nie auch nur ein totes tier nach silvester gesehen!

Wieso reicht es den Leuten nicht, wenn es ein Zentralfeuerwerk zu sehen gibt?

was eine dämliche frage. fragst du hobbypiloten eigendlich auch warum es ihnen nicht reicht die großen flieger am flughafen abheben zu sehen? fragst du einen der fahrradfahren als hobby hat auch warum es ihn nicht reicht bei tour de france zu zu gucken?

Ich hoffe sehr, dass diese sinnlose Tradition bald abgeschafft wird!

ich hoffe sehr, dass dieser sinnlose verbotswahn bald aufhört und leute wie du zur vernunft kommen!

So ähnliche Fragen tauchen in den letzten Tagen gehäuft auf.

Leider ist das Böllern vom 29.-31. Dezember und in der Silvesternacht nicht verboten. Viele schreien auch Zeder und Mordio, sollte es untersagt werden. Denn für die ist es nur (egoistischer) Spaß. Das Befinden anderer, und die Nachteile für Umwelt, und für die Tiere, ob die das wollen oder nicht, ist denen egal. Sie berufen sich auf die Tradition. Doch auch, wenn man das so rechtfertigt: Die Gefahren und die "Kollateralschäden" sind eben auch traditionell! Aus Tradition unvernüftig sein! Soll das das Non plus Ultra der Intelligenz sein? Es sind aber vor allem junge Menschen und ewig "Gestrige" (ältere Erwachsene, die noch in der Dummheit der Jugend leben), die Spaß ohne Grenzen wollen.

Ja, Feuerwerk ist auch risikoreich; es können Brände oder Verletzungen entstehen.

Aylamanolo  31.12.2023, 15:22

ich denke mir, ein Feuerwerk durch Profis gemacht, ist fast risikolos

Nomex64  31.12.2023, 19:58
@Aylamanolo

Wie viele Profis findest du den in Deutschland welche das können?

anonym200886  05.01.2024, 23:27

leider? zum glück ist es nicht verboten!

Du hast Recht. Sei wachsam! Ich bin es auch.

Du musst damit leben.

Nein, Häuser brennen eher nicht.

Dafür müsste er in Stroh oder so was fliegen.