Seid ihr für oder gegen Böllern an Silvester?

Das Ergebnis basiert auf 88 Abstimmungen

Für Böllerverbot 52%
Gegen Böllerverbot 31%
Lieber eine Lichtershow 7%
Gegen Böllerverbot, aber strengere Regelungen 6%
Egal/anderes 5%
Ein Neujahresfesttradition benötigt man garnicht 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werfe jetzt für jede Frage, die sich um ein Verbot von feuerwerk handelt, die hier bei gute Frage gestellt wird,immer 1 € in mein sparschwein. Bis Ende Januar kann ich mir wahrscheinlich dann einen Lamborghini kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Feuerwerknerd
Shaka220  29.12.2023, 13:29

Ja, bin der selben Ansicht. Iwann werden wir durch die ganzen Feuerwerkverbot Fragen Millionäre ;)

Gegen Böllerverbot, aber strengere Regelungen

Ich finde es auch Mal toll es krachen zu lassen, trotzdem übertreiben manche und viele werden auch verletzt dabei.... Man sollte es auf jeden Fall strenger regeln. Außerdem ist es für Tiere ziemliche Quälerei. Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber bei mir wird schon zwei oder drei Wochen vorher mit ein paar böllern angefangen. Enden tut es auch erst ein zwei Wochen nach Silvester.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
greenpolitics
Fragesteller

Da stimme ich dir zu.

Vor zwei Jahren wurden in der nächsten Stadt bei uns die Einsatzkräfte von einer Gruppe mit Böllern attackiert.

Einer meiner Freunde ist der Fenster wegen dieses Böllern durch Fremden kaputt gegangen. Der Täter wurde noch nicht mal erwischt.

Wolkefragtnach  29.12.2023, 10:40
@greenpolitics

Oje das klingt schlimm. In meiner Stadt haben Jugendliche in einem Jahr eine Rakete auf einen naturgeschützten Baum geschossen... Er ist natürlich in Flammen aufgegangen. Erstaunlicherweise haben seine überreste wieder angefangen zu grünen. Nun rate Mal was im nächsten Jahr passiert ist.... Genau das selbe... Nur diesmal hat er nicht mehr angefangen zu grünen. Unsere Stadt hat sich dann einfach überlegt einen neuen Baum in den alten zu pflanzen. 😅

greenpolitics
Fragesteller
@Wolkefragtnach

Solche Leute muss man einfach identifizieren und für drei Tage, wo der Neujahrübergang ist einsperren.

Egal/anderes

Mich stört ehrlich gesagt diese ständigen Streitereien und den Drang anderen vorzuschreiben wie sie zu leben haben.

Ist allerdings themenübergreifend...

hyperactiveman  29.12.2023, 16:57

Wenn man etwas tut was andere stört kann man schon darüber diskutieren. Mich stört der Lärm und der Dreck auf den Straßen. Sollen die Leute doch bei sich in der Wohnung böllern. Oh halt, da wird ja alles dreckig und sie müssen selber aufräumen.

Dadamien86908  29.12.2023, 17:47
@hyperactiveman

Man tut ständig etwas was andere stört. Man kann es nicht jedem Recht machen. Und wenn ich höre alle anderen sollen mit etwas aufhören weil man halt Katzen oder Hunde hat, empfinde ich das als ziemlich schlechte Argumentation.

In meiner Straße mache ich am 01.01. gemeinsam mit der Nachbarschaft die Straße sauber. Wenn einen der Lärm stört muss man eben woanders hingehen anstatt von der Allgemeinheit zu verlangen sein Verhalten anzupassen. Ich habe dieses Jahr selbst noch gar nichts gekauft, allerdings stört es mich wenn mir andere vorschreiben wollen wie ich zu leben habe. Damit kommt man bei mir einfach nicht weiter, das würde mich eher noch motivieren mir Böller aus Polen zu besorgen. Einfach aus Prinzip.

Einfach mal locker durch die Hose atmen. Den letzten Tag des Jahres sollte man nicht mit meckern über andere verbringen.

hyperactiveman  29.12.2023, 19:02
@Dadamien86908

„Man tut ständig etwas was andere stört“

„Damit kommt man bei mir einfach nicht weiter, das würde mich eher noch motivieren mir Böller aus Polen zu besorgen. Einfach aus Prinzip.“

Nein, tut man nicht. Der Fachbegriff hierfür nennt sich Rücksicht. Wenn ich selbst merke oder sogar darauf aufmerksam gemacht werde, dass ich mit meinen Verhalten störe, dann versuche ich eben nicht mehr zu stören und versuche nicht aus Prinzip noch mehr zu stören. So ein Verhalten ist asozial.

Gegen Böllerverbot

"Chaos durch Chaoten!"

Genau! Die Böller sind nicht das Problem, es sind die Menschen die es nutzen. So wie bei anderen Dingen auch. Keiner würde daran denken Autos zu verbieten, obwohl es Idioten gibt, die wie die Säue fahren, Unfälle verursachen, Autos auch sehr schädlich für die Umwelt sind.

Zudem wird wegen der Umweltbelastung auch mal gerne übertrieben.

Nein ich halte nichts von einem Verbot von privaten Feuerwerk, ein paar Regeln mit dem Umgang, die mehr kontrolliert werden, das ist ok.

Für Böllerverbot

Ehrlich zu sagen, die Nutzung von Böllern schadet einfach die Umwelt.

Am Nacht kann es auch störend sein, sie zu benutzen, manche Leute sind schon in dieser Zeit im Bett.

Das kann ich auch zu Leute ohne Hörschutz sagen.

Deshalb stört es mich, Böller am Sylvester zu nutzen.

Leisewolke  29.12.2023, 16:51

...Deshalb stört es mich, Böller am Sylvester zu nutzen...an anderen Tage ist es Privatpersonen aber nicht erlaubt , also bleibt nur Sylvester übrig

ethan227  30.12.2023, 00:44
@Leisewolke

Auf den Philippinen sind Böller am Sylvester verboten, ich wusste nicht, dass es in Deutschland erlaubt ist.

Leisewolke  30.12.2023, 16:54
@ethan227

doch am 31.12 eines Jahres, volkstümlich auch Sylvester genannt. Hat sich so die letzten 2000 Jahre einbürgert, entstanden aus dem Julfest der Germanen