Was haltet ihr allgemein von der Tradition an Silvester zu böllern?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich absoluter Schwachsinn Geld in die Luft zu schießen. Aber es sieht halt auch schön aus. Aber zig-tausend Menschen sterben am Tag, weil sie nichts zu essen haben, während wir hier Geld verbrennen.

  1. Ich fände es gut, soviel Geld für hungernde Menschen zu spenden, wie man Geld für Böller ausgibt.
  2. Jeder räumt danach seinen Dreck weg
  3. Und nur in den vorgegebenen Zeiten
  4. Und knüppelhart gegen die Idioten vorgehen, die Böller gegen Einsatzkräfte und andere Personen richten.

Leider ein Wunschdenken, was sich nicht erfüllt.

StremZ
Fragesteller

Gutes Konzept!

Rosenmary  29.12.2023, 10:07

Durch Verzicht auf Böller wurde noch nie für irgendwas mehr gespendet. Das Geld geht dann eher in die nächste Flssche Likör bei der Feier.

Topses  29.12.2023, 10:12
@Rosenmary

Ja, leider. Habe ich ja geschrieben, ein Wunschdenken.

Aber wahrscheinlich nicht durchführbar:

Wenn man für 50€ Feuerwerk kauft, muss man 100 € zahlen und die 50 € mehr gehen halt in Projekte für hungernde Kinder. Aber wer will das kontrollieren und garantieren, dass das Geld ankommt?!

Rosenmary  29.12.2023, 10:34
@Topses

Als ob die Nichtknaller auch nur einem Cent spenden. Das Geld geht lieber ins nächste Hundehalsband mit Strass-Verzierung.

Rosenmary  29.12.2023, 10:40
@Topses

Jepp, für Naturschutz und Kinderförderung. Ich war auch lange Vorsitzende eines Schulfördervereins und habe Geld für MENSCHEN gesammelt, nicht für Yorkshire Terrier mit Ausgehwagen.

Topses  29.12.2023, 16:18
@Rosenmary

Seh gut, ich spende auch regelmäßig jeden Monat fest an verschiedene gemeinnützigen Vereinen und arbeite ehrenamtlich als Kassierer und Vorstand in einem kleinen Förderverein für ein philippinisches Schulpatenschaftsprogramm.

Ich denke, dass man das Thema ruhig diskutieren darf und habe Verständnis für beide Seiten.

Was mich aber arg stört ist, dieses Thema mit den Krawallen zu vermischen. Das sind ganz unterschiedliche Themen. Und es wird immer mehr verboten, weil sich einige Leute nicht benehmen können. Das aber schürrt Unmut bei all denen, die unverschuldet einem neuen Verbot ausgesetzt sind. Und das nur, weil dieser Aktionismus eben an den Kernen vorbei schießt.

Als Kind habe ich es geliebt. Als jugendlicher fand ich es ganz cool. Als Erwachsener finde ich es unnötig und aus verschiedenen Gründen schlecht. Es zu tun, einfach "weil es halt dazu gehört" sehe ich immer und in jedem Zusammenhang kritisch.

Ich halte gar nichts davon. Diese Unsitte hat leider auch bei uns Einzug gehalten. Jeweils am Jahreswechsel läuten sämtliche Kirchenglocken. Eine Viertelstunde wird das alte Jahr ausgeläutet und nach Mitternacht eine Viertelstunde das neue Jahr eingeläutet. Es ist für mich die Zeit zur Besinnung, Rückschau auf das vergangene Jahr und Vorschau auf das neue Jahr mit der Frage, was es wohl bringen wird. Da lausche ich auch immer gern den Kirchenglocken, und es ist dann wirklich nervig, wenn diese Andacht durch diese Böllerei gestört wird.

BertoldBricht  29.12.2023, 10:09

Ich finde es nicht gut wenn mein besinnliches Feuerwerk durch plärrende Kirchenglocken gestört wird, so hat jeder von Uns sein Päckchen zu tragen!

odinwalhall  29.12.2023, 11:03
@BertoldBricht

Nur mal zu deiner Info: In der Schweiz wurde eine Initiative gestartet, welche ein allgemeines Feuerwerksverbot fordert. Die Gründe dafür wurden ja hier zur Genüge dargelegt. Rund Drei Viertel unterstützen die Initiative. Somit sind also du und deinesgleichen klar in der Minderheit.

odinwalhall  29.12.2023, 11:27
@odinwalhall

Nachtrag: Verbot für den Privatverbrauch, Städten, Kommunen wäre es also weiterhin erlaubt, Feuerwerke zu zünden.

odinwalhall  29.12.2023, 14:32
@BertoldBricht

Wenn du Kirchenglocken als Geplärr und ein Feuerwerk als besinnlich bezeichnest, so ist dies einfach nur dekadent. Dies zeigt mMn die zunehmende Gottlosigkeit unserer je länger, je mehr degenerierten Gesellschaft. Und ich bin mir sicher, dass viele User hier meine Ansicht teilen.

1Hoot  29.12.2023, 10:16

Da muss der einzelne eben zum allgemeinenwohl mal zurück stecken. Sich besinnen kann man das ganze jahr. Spaß haben, indem man ein paar raketen anzündet nur einmal im jahr. Wenn du schon keine lust dazu hast, gönn es doch wenigstens den anderen.

odinwalhall  29.12.2023, 11:06
@1Hoot

Nur mal zu deiner Info: In der Schweiz wurde eine Initiative gestartet, welche ein allgemeines Feuerwerksverbot fordert. Die Gründe dafür wurden ja hier zur Genüge dargelegt. Rund Drei Viertel unterstützen die Initiative. Somit sind also du und deinesgleichen klar in der Minderheit.

odinwalhall  29.12.2023, 11:29
@odinwalhall

Nachtrag: Verbot für den Privatverbrauch. Städten, Kommunen wäre es also weiterhin erlaubt, Feuerwerke zu zünden.

odinwalhall  29.12.2023, 14:46
@1Hoot

Es ist keine Rede davon, dass ich dies andern nicht gönnen würde. Aber wenn dies mitten in Wohnquartieren geschieht, finde ich dies schon nicht grade toll. Wenn jemand unbedingt Feuerwerk zünden will, kann dies auch abseits von Wohngebieten getan werden. Dann stört sich auch sicher niemand dran. Und Haustiere, welche am meisten drunter leiden, würden auch dankbar sein.

odinwalhall  29.12.2023, 17:15
@1Hoot

Na ja, wenn man in Deutschland eine derartige Umfrage starten würde, sähe es wohl auch nicht viel anders aus. Das siehst du ja auch an den Antworten hier.

1Hoot  29.12.2023, 21:28
@odinwalhall

Man muss doch nicht alles verbieten mensch. Seit ich denken kann gibts hier raketen schießen an Silvester. Ihr wollt einem echt noch den kleinsten spaß nehmen oder? Dürfen eh schon nichts mehr hier

odinwalhall  29.12.2023, 21:37
@1Hoot

Nun, das ist deine Sicht der Dinge. Die Mehrheit sieht dies ganz offensichtlich anders.

Was gesagt werden musste, ist gesagt, und es wird nichts mehr bringen, diese fruchtlose Diskussion noch weiterzuführen.

Ich böller sehr gerne. Ich nutze aber fast nur raketen. Es macht spaß, vorallem finde ich feuerwerk sehr schön an zu sehen.

Es ist eine schöne art ins neue jahr zu feiern, wenn doch sonst schon alles verboten wird.

Ich kann auch menschen nicht verstehen, die das nicht leiden können. Die einzigen einwände, die ich akzeptiere sind angst und haustiere. Ich räume meinen müll übrigens auch wieder weg. Auch wenn ich unterwegs raketen stöcke finde werfe ich sie in den müll

1Hoot  29.12.2023, 10:14

Diese menschen, die vor mitternacht böllern oder dinge kaputt machen und menschen verletzen haben ja nichts mit Silvester zutun. Leider leiden wir dann auch darunter