Was haltet ihr allgemein von der Tradition an Silvester zu böllern?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich absoluter Schwachsinn Geld in die Luft zu schießen. Aber es sieht halt auch schön aus. Aber zig-tausend Menschen sterben am Tag, weil sie nichts zu essen haben, während wir hier Geld verbrennen.

1. Ich fände es gut, soviel Geld für hungernde Menschen zu spenden, wie man Geld für Böller ausgibt.
  2. Jeder räumt danach seinen Dreck weg
  3. Und nur in den vorgegebenen Zeiten
  4. Und knüppelhart gegen die Idioten vorgehen, die Böller gegen Einsatzkräfte und andere Personen richten.

Leider ein Wunschdenken, was sich nicht erfüllt.

StremZ 
Beitragsersteller
 28.12.2023, 09:58

Gutes Konzept!

anonym200886  04.11.2024, 00:43

volle zustimmung. vorallem der letzte punkt.

beim letzten mal wurden alle eingefangenen täter wieder frei gelassen. aus welchem grund eigendlich? diese leute haben auf offener straße polizisten angegriffen und jeder der in unmittelbarer nähe war konnte das sehen. wieso lässt man die also wieder gehen?

aber haubtsache wir normalen feuerwerksfreunde und pyros werden warscheinlich dann früher oder später durch ein verbot bestraft für etwas, das wir nicht getan haben...

Rosenmary  29.12.2023, 10:07

Durch Verzicht auf Böller wurde noch nie für irgendwas mehr gespendet. Das Geld geht dann eher in die nächste Flssche Likör bei der Feier.

Topses  29.12.2023, 10:12
@Rosenmary

Ja, leider. Habe ich ja geschrieben, ein Wunschdenken.

Aber wahrscheinlich nicht durchführbar:

Wenn man für 50€ Feuerwerk kauft, muss man 100 € zahlen und die 50 € mehr gehen halt in Projekte für hungernde Kinder. Aber wer will das kontrollieren und garantieren, dass das Geld ankommt?!

Rosenmary  29.12.2023, 10:34
@Topses

Als ob die Nichtknaller auch nur einem Cent spenden. Das Geld geht lieber ins nächste Hundehalsband mit Strass-Verzierung.

Rosenmary  29.12.2023, 10:40
@Topses

Jepp, für Naturschutz und Kinderförderung. Ich war auch lange Vorsitzende eines Schulfördervereins und habe Geld für MENSCHEN gesammelt, nicht für Yorkshire Terrier mit Ausgehwagen.

Topses  29.12.2023, 16:18
@Rosenmary

Seh gut, ich spende auch regelmäßig jeden Monat fest an verschiedene gemeinnützigen Vereinen und arbeite ehrenamtlich als Kassierer und Vorstand in einem kleinen Förderverein für ein philippinisches Schulpatenschaftsprogramm.

Ich denke, dass man das Thema ruhig diskutieren darf und habe Verständnis für beide Seiten.

Was mich aber arg stört ist, dieses Thema mit den Krawallen zu vermischen. Das sind ganz unterschiedliche Themen. Und es wird immer mehr verboten, weil sich einige Leute nicht benehmen können. Das aber schürrt Unmut bei all denen, die unverschuldet einem neuen Verbot ausgesetzt sind. Und das nur, weil dieser Aktionismus eben an den Kernen vorbei schießt.

Ich böller sehr gerne. Ich nutze aber fast nur raketen. Es macht spaß, vorallem finde ich feuerwerk sehr schön an zu sehen.

Es ist eine schöne art ins neue jahr zu feiern, wenn doch sonst schon alles verboten wird.

Ich kann auch menschen nicht verstehen, die das nicht leiden können. Die einzigen einwände, die ich akzeptiere sind angst und haustiere. Ich räume meinen müll übrigens auch wieder weg. Auch wenn ich unterwegs raketen stöcke finde werfe ich sie in den müll

1Hoot  29.12.2023, 10:14

Diese menschen, die vor mitternacht böllern oder dinge kaputt machen und menschen verletzen haben ja nichts mit Silvester zutun. Leider leiden wir dann auch darunter

Ich böllere selbst nicht, da ich beruflich mit Chemikalien zu tun habe und Angst habe, dass ein Irrläufer in meiner Nähe detoniert.

Meine Verwandtschaft böllert mit Batterien und ich finde das Farbspiel schön.

Nach dem Abbrennen wandern die Reste in die Mülltonne und 1-2 Tage später wird der Bürgersteig gefegt.

Ich lebe in der Großstadt, wo man selten alle Nachbarn sieht.

Die Silvesternachr auf der Straße verbindet.

Böller verbieten wegen Feinstaub? Dann bitte auch gleich Autos, Flugzeuge, Schiffe verbieten. Alle rauf aufs Fahrrad. Heizung abschaffen und Klimaanlagen.

Bezüglich Tieren: ich hatte 2 Katzen, die haben sich an dem Tag ins Körbchen verzogen und das war es. Weder wurden sie krank, noch sind sie aus dem Haus entwischt oder gar schwer krank geworden oder gestorben.

Ich gehe viel im Wald spazieren. Nirgends sah ich jemals tote Wildtiere nach Silvester, wie es gerne behauptet wird.

Fakt ist, Silvester ist eine Tradition. Vi3le wollen das zentrale Event, das Knallen wegen der Umwelt abschaffen.

Nächstes Jahr sind es dann die Weihnachtsbäume, die für nur 3 Feiertage gefällt werden (alternativ die Plastikbäume, die sicher auch ihre Gegner finden).

Im Folgejahr sind es dann die Ostereier, die man den Hennen wegnimmt und danach das Geschenkpapier zu Geburtstagen, für das Bäume gefällt werden.

Im Grunde lasst uns doch alles abschaffen und direkt in den Sarg springen.

wenn man am nächsten Tag einen Spaziergang macht und überall liegt Müll rum

In der Stadt ja, auf dem Dorf nein.

Meistens kommen ja Reinigungskräfte

In der Stadt ja, auf dem Dorf nein. Da gibt es keine Stadtreinigung. Da räumen das die Anwohner selbst weg.

hinzukommt ja, dass sämtliche Jugendlichen meinen es wäre „cool“ Mülltonnen in die Luft zu jagen…

Das kann ich nicht bestätigen. Das ist vielleicht eine Minderheit die so dumm denkt.

Was haltet ihr allgemein von der Tradition an Silvester zu böllern?

Mir gefällt die Tradition und ich nehme da auch jedes Jahr fleißig daran teil. Jedoch verwende ich nur Raketen und Batterien. Von Böllern selbst habe ich nichts. Ich in erster Linie Dinge für die Augen und nicht für die Ohren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

steefi  29.12.2023, 08:12

Was meinst Du wer Deine Raketen wegräumt, wenn sie irgendwo wieder runterkommen ?

Mungukun  29.12.2023, 09:28
@steefi
Was meinst Du wer Deine Raketen wegräumt, wenn sie irgendwo wieder runterkommen ?

Ich selbst. Oder einer von den Nachbarn genauso wie ich eben deren Sachen weg räume, die bei mir gelandet sind. So läuft das nun Mal auf dem Dorf.

Glaubst du jedes Dorf engagiert extra ein eigenes Reinigungsteam dafür? So viel Geld haben viele kleine Kommunen gar nicht.

Wer solche Fragen stellt, hat vermutlich niemals selbst auf dem platten Land in einem Dorf gelebt.

1Hoot  29.12.2023, 10:18
@steefi

Mal auch raketen stöcke einsammeln, die wahrscheinlich nicht von dir sind. Machen das ein paar menschen so, ist schon einiges getan

steefi  29.12.2023, 11:50
@1Hoot

Berlin sieht am 1.1. auf der Strasse aus wie nach einem Bombenangriff. Da gibt es Einiges zu tun.

1Hoot  29.12.2023, 16:21
@steefi

Jap 😂 ich wohne in einer Kleinstadt. Das ist etwas einfacher