Böller für Silvester?

5 Antworten

Schwierig zu sagen. Im legalen Bereich gibt es verschiedene Kategorien (F2 und P1) und mit Erlaubnisschein nach §27 SprengG kann man auch Feuerwerk der Kategorie F3 kaufen.

F2 ist wahrscheinlich The King von Fireevent, aber die geben sich wegen der Lautstärkebegrenzung von 120 dB auf 8 m alle nicht viel.

P1 ist schon wesentlich interessanter. Die sind theorethisch keine Böller sondern technische Schallerzeuger, aber für jedermann zu haben und legal zu zünden. Da gibts z. B. die Funke PS2 oder Pyrounion Minithunder Schallerzeuger.

In F3 gebe ich keine Empfehlungen weil die ohne Schein illegal sind.

Allgemein wäre ich vorsichtig auf Ausländischen Seiten, selbst wenn F2 dortsteht können sie in Deutschland illegal sein, weil da jedes Land seine eigenen Regeln hat. Auch P1 ist nicht direkt legal, weil nicht alles eine Lagergruppenzuordnung hat, die in Deutschland benötigt wird. Kauf am besten bei einem seriösen, deutschen Shop oder noch besser bei einem Fachhändler vor Ort ein, dann kannst du nichts falsch machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
Ratte12341  24.11.2023, 12:48

Sind die ps2 Schallerzeuger legal?

FlorianH246  24.11.2023, 13:02
@Ratte12341

Ja, sind halt rechtlich technische Schallerzeuger und kein Vergnügungsfeuerwerk. Und wenn man die bei irgendwelchen Privatleuten oder illegalen Onlineshops bestellt ist es trotzdem verboten, weil die da in quasi allen Fällen nicht per Gefahrgutversand verschickt werden.

Ratte12341  24.11.2023, 14:22
@FlorianH246

Und wie ist es, wenn ich nach Polen fahre und mir die da hole und nach Deutschland transportiere als Privatperson? Geht das?

FlorianH246  24.11.2023, 14:45
@Ratte12341

Innerhalb der gesetzlichen Vorgaben - bin mir da nicht so sicher, weil ich noch nie in Polen war, aber z. B. Maximal-NEM, Anmeldung beim Zoll etc. - ja.

Ratte12341  24.11.2023, 14:59
@FlorianH246

Die haben 2g BKS, CE und sind natürlich P1. Eigentlich muss man doch das nicht anmelden innerhalb der EU. Polen ist doch kein Drittland. Man muss es nur anmelden, wenn es zb aus Russland oder so kommt oder täusche ich mich gerade?🤔🙃

FlorianH246  24.11.2023, 15:26
@Ratte12341

Ich kenne mich mit den genauen Regulierungen nicht wirklich aus. Ist alles im Internet detailliert beschrieben, z. B. auf der Website vom Zoll.

Dragonracer21  04.12.2023, 12:44
@Ratte12341

Das stimmt. Bei Feuerwerken aus EU Ländern musst du nix anmelden. Du musst allerdings bei der Einfuhr nach Deutschland darauf achten, dass so viel NEM drinne ist wie die Kategorie in Deutschland es erlaubt. Jedes Land hat für F2 andere NEM Grenzen. In Belgien z.B. dürfen Raketen mit 30 Gramm NEM als F2 Raketen verkauft und benutzt werden, in Deutschland hingegen wären sie schon F3 da in Deutschland nur höchstens 20 Gramm NEM pro Rakete erlaubt sind.

Wenn es keine illegalen Geschichten aus Polen sein sollen, dann sind kubische Kanonenschläge das lauteste was du in Deutschland an Böllern kaufen kannst.

Falls du ein wenig mehr Geld ausgeben kannst, hol dir einen Mörser.

Die sind mit weitem Abstand am lautesten und legal.

FlorianH246  17.11.2023, 20:15

Es gibt weitaus besseres als Kanonenschläge, siehe meine Antwort... Das ist nicht alles illegal.

Was soll ein Mörser sein?

Ich finde die wo so eingewickelt sind mit Schnur die viereckigen.

Polen. Alles legal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich gut in Leute hineinversetzen :)
David111527
Fragesteller

hab keine Lust nach Polen zu fahren

Littlethought  17.11.2023, 19:47

Du darfst diese zwar in Polen legal kaufen aber nur dann nach Deutschland einführen wenn sie den deutschen Bestimmungen entsprechen. Letztere könntest du auch hier kaufen.

Die stärksten sind verboten, weil sich Besoffene damit jedes Jahr Hände und Augen wegsprengen.