Wieso sind Fp3 Böller meist stärker als Deutsche China Böller, obwohl die weniger Gramm enthalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FP3 enthalten anders als Chinaböller kein Schwarzpulver sondern Blitzknallsatz.

Blitzknallsatz brennt schneller ab und führt daher zu einem lauteren Effekt.

Was Smartass geschrieben hat, ist allgemein aber auch korrekt. Wenn man zwei Böller mit Schwarzpulver vergleicht, spielt die Festigkeit der Hülle eine große Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Deutsche Chinaböller wurden in junger Vergangenheit extrem gezähmt. Die großen Kanonenschlagwürfel waren einst das krasseste was man kaufen konnte. Heute ist kaum ein Unterschied zu merken was man anzündet, die sind alle harmlos geworden. Was auch ok ist, man will ja keinen Krieg simulieren sondern mit Feuer und Schwarzpulver bisschen blödsinn machen. Zudem ist es für Tiere auch nicht leicht.

Da ist Blitzknallsatz (BKS) statt Schwarzpulver drin. BKS brennt viel schneller ab, wodurch die Hülse schneller zerfetzt wird und somit (auch bei weniger Explosivmasse) lauter knallt. Abgesehen davon ist das Schwarzpulver, die Hülsen und Stopfen von China-Böllern aus dem Discounter billigster Rotz, es gibt auch gute Schwarzpulver-Böller (Funke z. B.).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Der Begriff sagt mir nichts aber grundsätzlich hat Schwarzpulver eine relativ niedrige Abbrenngeschwindigkeit und daher hängt die Lautstärke mehr von der Festigkeit der Ummantelung als von der Menge des Pulvers ab. Der Knall kommt vom Platzen des Mantels und nicht vom Abbrennen des Pulvers!