Seid ihr für oder gegen ein Böllerverbot?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Für 50%
Gegen 38%
Andere Antwort 13%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gegen

Ich persönlich hab nichts gegen das Böllern. Es hat mich noch nie gestört, weil es auch nicht so lange und nicht so oft vorkommt. Einmal im Jahr ist doch noch in Ordnung.

Ich kann aber verstehen, wenn es Menschen nervt/stört oder auch für Tiere belastend ist.

Andere Antwort

Ich bin weder dafür, noch dagegen.

Ich selbst brauche es nicht. Es interessiert mich quasi so wenig, dass ich um 00.00 Uhr nicht mal rausgehe bzw. raus schaue.

Aber ich kann verstehen, dass anderen diese Tradition viel bedeutet und denke, dass gewisse Freiheiten einfach nicht eingeschränkt werden sollten.

Das Einzige, dass mich tatsächlich stört und wogegen ich gerne mehr unternommen sähe, wäre das Geböller weit vor 0 Uhr. Mich hat's am Nachmittag z.b. zwei Mal fast vom Stuhl geworfen vor Schreck, weil irgendwer direkt unter meinem Fenster ne gefühlte Atombombe gezündet hat.

Das ärgert mich jedes Jahr, zumal ich nie verstehen werde, warum man sein Pulver schon vor der Party verschießt.

Gegen

Nein, man lebt nur einmal und es ist immer ein schönes Erlebnis

benoleds  31.12.2023, 20:56

komm mal nach Berlin dann

LauraIDE  31.12.2023, 20:57
@benoleds

Lebe nicht in Deutschland, wollte gerade noch hinzufügen, dass wenn es Biologisch abbaubare und nicht so schädliche Böller gäbe oder einfach nur Schießpulver nicht mehr genutzt werden darf und es eine alternative gäbe, fände ich es natürlich besser

LauraIDE  31.12.2023, 21:03
@benoleds

Danke, gruß zurück, nach Deutschland schätze ich. Also ich finde für Kinder ist es was wunderschönes ein bisschen zu knallen, oder Feuerwerk zu sehen, ich finde es auch toll nur es sollte nicht so laut sein wegen den Tieren, es gibt zwar schon Projektoren aber leider kann nichts wirklich Feuerwerk ersetzen. Ich kaufe selber nur so ein paar kleine Raketen und so ein paar Bienen oder sowas zum knallen auf dem Dach von meinem Apartment aber sonnst auch nichts, ich schaue lieber. Wenn es Raketen, Batterien und so geben würde die nicht gehörschädigend sind oder Umweltschädlich würde ich viel mehr kaufen. Früher habe ich über 1.000 Euro ausgegeben und jetzt vielleicht mal so ein kleines Jugendfeuerwerk für 20-25 Euro, was ich schon zuviel finde vom Preis her

pendejo  31.12.2023, 21:06
@LauraIDE

Wie kommst Du darauf, daß Böller (Chinakracher) Umweltschädlich sind?
Die Umhüllung besteht i. d. R. aus Papier, Leim und Gipspfropfen, der Knallsatz aus Schwarzpulver, das wiederum ein Gemisch aus Holzkohle, Kaliumnitrat (bildet sich auch natürlich, wird auch als Dünger verwendet) und etwas Schwefel ist.
Als Verbrennungsprodukte bilden sich im wesentlichen Stickstoff, Kohlendioxid, Schwefeldioxid (was auch den eigentümlichen Geruch verursacht) und Kaliumkarbonat. Alles völlig (bzw. relativ: SO2) harmlose Substanzen.
Was nicht so toll ist für die Umwelt, sind die Beimengungen, welche die Farben beim Abbrand von Feuerwerk erzeugen. Allerdings sind hier nur geringe Mengen notwendig.

LauraIDE  31.12.2023, 21:11
@pendejo

Ja ich dachte halt wegen den ganzen Qualm und halt den Müll ( den viele Leute leider nicht wegräumen ) 😕

pendejo  31.12.2023, 21:22
@LauraIDE

Der Müll, den die Hobbypyrotechniker dann oft rumliegen lassen, ist in der Tat ein Ärgernis. Allerdings eher für die Menschen, da das Zeug ja i. d. R. dann auf Straßen und Plätzen rumliegt.

LauraIDE  31.12.2023, 21:39
@pendejo

Ja ich räume immer mein Zeug weg, nur wenn ich mir dann mal die YouTube anschaue "Pyrotechniker" die eine Ausbildung in dem Bereich genossen haben und da Tonnen von bergen sich stapeln mit dem Müll ist schon echt ärgerlich.

ponter  31.12.2023, 21:15
und es ist immer ein schönes Erlebnis

Nö, mit zunehmendem Alter ebbt das ab und hört irgendwann ganz auf.

pendejo  31.12.2023, 21:57
@ponter

Naja, ich sehe Feuerwerk (also richtiges... ;-) immer noch gerne. Aber in dieser Hinsicht hast Du Recht: Es ist lange nicht mehr solch ein Faszinosum, wie in jungen Jahren.

Ungünstiger Zeitpunkt, diese Frage zu stellen... Die Gegner sitzen noch vorm Rechner, die Befürworter sind bereits auf der Straße und böllern. Diese Umfrage bringt also Null Komma Nix.

Gegen

Man braucht nicht immer alles verbieten. Wer Verbote liebt, der soll einfach auswandern und fertig.